Aggressiv/dominantes Verhalten. Wann muss der Hund an die Leine?

• Ich hab hier teilweise Hunde, die an schlechten Tagen mit deinem Hund nach so einem Auftreten den Boden putzen wuerden.

Meine Hündin würde sich das auch nicht gefallen lassen, obwohl sie sonst sehr gelassen ist.

Aber so eine Begegnung würde richtig Ärger geben.

• Also ganz interessant ist, dass sie halt ausschliesslich bei den Beaglen so reagiert. Sie wurde als Welpe von einem Beagle (der sogar auch Verstärkung von einem anderen Beagle hatte) gebissen. Vielleicht denkt sie deshalb dass die 2 Beagle gefährlich sind und geht auf die los.

Ja und? Das ist doch keine Rechtfertigung für sch.. Verhalten. Und das hilft auch keinem weiter, der später seinen Hund vom Boden abkratzen muss. Abgesehen davon denkt sie das sicher nicht. Wenn sie die Beagle für gefährlich halten würde, würde sie kleine Brötchen backen. Sie weiß sehr wohl (hat es ja nun oft genug klargestellt) dass sie die Oberhand hat.

• Wegen genau solcher Hundehalter habe ich übrigens jahrelang eine Airedalehündin als "Bodyguard" für meinen kleinen Terrier mitgenommen. Die durfte mit solchen Rüpeln kurz den Boden wischen, dann war komischerweise bei der nächsten Begegnung Frieden, weil die Hunde plötzlich an der Leine waren.

Das war genau das, was du offenbar normal findest - nur mit dem großen Unterschied, dass der Airedale nicht einmal in den vielen Jahren einen Hund "dominiert" hat, der nicht unrufbar und aggressiv in uns reingedonnert war. Und die Halter ALLER dieser Hunde hatten mich und meinen kleinen Terrier allein reichlich mit dem beliebten Spruch" "Das müssen die alleine ausmachen" oder "Ihrer muß sich nur mal unterwerfen" bedacht.

Sobald es den eigenen Fiffi traf und der sich unterwerfen mußte, war schlagartig Ruhe. Das wollten die Besitzer dann doch lieber nicht, diese Rolle war nur für die Hunde anderer Leute vorgesehen. Ich würde hoch wetten, dass du deine Hündin ebenfalls sofort sichern könntest, wenn sie für solche Attacken von einem stärkeren Tier kräftig den Arsch vollbekäme. Oder notfalls vom Besitzer, samt anschließender Anzeige.

Und übrigens: So wie Ylva benehmen sich nur eigentlich unsichere Hunde, wirklich ranghohe habe das nicht nötig. Und du kannst dir ganz sicher sein: Jetzt ist sie noch jung und halbstark, wenn du sie so weitermachen läßt, wird sie bei solchen Überfällen bald auch beißen. Und wetten, du wirst dann sagen:"Das hat sie ja noch nie gemacht"?

• Ich gehe mit allen Stimmen hier komform. Aber was mich Interessiert ist, die TE schreibt das auch die Beagle frei laufen und offensichtlich ebenso auf den Hund der Te zustürmen? Wenn das der Fall ist hilf Leinenknast ja auch herzlich wenig, dann rennen die Beagle eben einen angeleinten Hund vor die Füße und im schlechtesten Falle ins Maul.

Damit sage ich jetzt nicht, dass damit die Leine sinnlos ist.

Ich persönlich würde mit der Beagle Dame reden oder ihr klar machen das sie ihre Fiffies bei Sichtung ebenso anzuleinen hat wie umgekehrt und dann geht man wie vernünftige Menschen aneinander vorbei und Ruhe ist

• Jup, klar. Nur hab ich halt keinerlei Handhabe, wenn mein Hund der Arsch ist ;)

Ist meiner angeleint und die Beagle rennen her, kann ich verlangen die anzuleinen. Rennen sie nicht her, gibts kein Problem ;)

• Das ist doch bitte ein Troll oder?

Nicht notwendigerweise.

Man liest doch oft von diesen Situationen.

Und auch die Annahme, dass ein Hund, der viel an der Leine ist unglücklich ist, ist nun nicht selten. Hab ich selbst im Bekanntenkreis. Hält sich in den Köpfen der Leute.

• Leute ...

der TE hat die Foren-Meinung verstanden. Nicht nur das die 500 Likes der Anfangposts ja wohl nicht zu übersehen waren.

Er hat auch expleziet geschrieben, dass die "eindeutige forenmeinung" bei ihm angekommen ist.

Und jetzt wird hier 3 Seiten später immer noch raufgehaun? Mit immer ausfälliger werdenden Posts?

Lein den Köter verdammt nochmal an und sorg gefälligst dafür

Ach bitte, erlöse uns und gib zu, dass du ein Troll bist

Finde ich hier echt mehr als unangebracht.

Der TE ist sachlich, höflich, interessiert und nicht ausfallend.

Was bitte soll das 3-Seitige Nachtreten (nicht von allen) bringen?

Ja, der Hund sollte angeleint werden wenn er unzuverlässig hört.

Das gilt natürlich genauso für die Beagle. Die nach Tut-Nixen klingen mit desinteressierten Frauchen - über solche Halter wird sich hier gerne auch (zurecht) aufgeregt - ich verstehe gerade nicht weshalb man hier mit zweierlei Maß misst ...

Ylva_

ich hoffe du nimmst dir die gut erklärten, hilfreichen Hinwesie hier zu Herzen (und ignorierst weiterhin die unsachlichen, beleidigenden) und ihr lasst euren Hund nicht mehr in solch brenzligen Situationen kommen.

Ich bin sicher, ihr würdet es euch nicht verzeiehn wenn eure Ylva einen anderen Hund schwer bis tödlich verletzt. Und es liest sich so, als wäre das wirklich nur noch eine Frage der Zeit ....

Schaut also, wie ihr eine Sicherung gut umsetzen könnt - einige Möglichkeiten wurden hier ja genannt.

Lest euch auch am besten auch gleich ein (gibt hier auch ein paar Threads) wie man effektiv mit Tut-Nixen umgehen kann.

Denn wenn euer Hund an der Leine ist und zwei Beagle in euch reinlaufen, ist das ebenfalls mehr als unschön und sorgt wieder für neue Probleme und ein anderes Umgehen von eurer Seite.

• Das ist doch bitte ein Troll oder?

Sorry dass ich es sagen muss, aber mich nerven solche Beiträge einfach nur noch, es gibt genug Idioten da draußen auf der Welt warum man gleich von einen Troll ausgeht verstehe ich wirklich nicht, als ob es nur vernünftige Leute in unserer Welt gibt ernsthaft.

Wenn es so wäre würden nicht so viele Hunde totgebissen werden :( :.

Und ja ich kann die Beaglebesitzern komplett verstehen, ich ärgere mich selber mit solchen Leuten rum, und mich nervt sowas mittlerweile einfach nur noch, eine Leine ist zum absichern da ! Ein Hund stirbt nicht wenn er an der Leine ist wann kapieren dass andere Leute endlich mal :stock1:.

Ich habe selber eine unverträgliche Hündin aber sie bleibt an der Leine und ist mit einen Maulkorb gesichert, ich möchte nicht dass sie einen anderen Hund verletzt, umso wütender macht es mich, wenn ich so oft Leute sehe die einfach alles egal ist , Hauptsache ihr Hund wird nicht eingeschränkt, klar eine Leine und Maulkorb ist natürlich viel schlimmer als ein verletzter oder toter Hund :stock1:.

• Manfred007

Aber selbst die "gut erklärten, hilfreichen Beiträge", wie du sie nennst, vertraten nun mal die "Forenmeinung" - das ist so ziemlich der einzige Thread, wo alle derselben Meinung sind - und das ist schon ungewöhnlich. Außerdem, wenn nur einer geantwortet hätte, hätte man auch denken können, das sei eine Einzelmeinung.

Egal wie nett und anschaulich das von den Usern erklärt wurde, wurde die Botschaft ja nicht empfangen.

Wenn das jetzt kein Troll ist - meinst du, man kommt da mit Täterverständnis weiter? Gut, wenn es klappt, soll es mir recht sein, ich kann mich nicht dazu durchringen.

Und: wenn einem langweilig ist und man liest ein wenig im Forum quer, würde man relativ schnell drauf kommen, dass leinenloser TutWas aber wirklich absolut alle triggert :pfeif: Ein Schelm, wer Böses dabei denkt |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!