Aggressiv/dominantes Verhalten. Wann muss der Hund an die Leine?

• Zum Thema ab wann muss mein Hund an die Leine... wenn er nicht verlässlich abrufbar ist, und das Gelände unübersichtlich.

Mein hundeliebender Sonnenschein würde am liebsten zu jedem Hund. Aber es gibt genug Hunde, die keine Lust auf ihn haben oder aus welchem Grund auch immer keinen Kontakt haben wollen/sollen. Das gehört zum guten Ton, seinen Hund anzuleinen und nur bei Absprache zusammenzulassen.

Auch ich will keinen unangeleinten Hunden begegnen, die einfach angeflitzt kommen. Weil ich mit meinem übe, dass nicht jeder Hund begrüßt wird und er irgendwann entspannt vorbeilaufen kann. Da grätschen mir regelmäßige andere Hundebesitzer rein und schmeißen uns im Training zurück

• Ist nicht dein ernst. Wenn jemand MEINEN Hund tritt, hat der GAR NICHTS mehr zu melden.
    Sie hat überhaupt nichts zu fordern und kann froh sein, dass sie keine Anzeige bekommt.

Dass Hunde andere dominieren ist nicht die regel, aber dennoch normal. Normal sozialisierte Hunde verletzen sich dabei nicht. Ist ein Hund nicht normal sozialisiert, hat er an der Leine zu gehen. Fertig.

Du hast mehr Gründe, die Frau anzuzeigen, als umgekehrt.

Ich kenn die Gesetzeslage bei euch nicht; wo ich wohne, ist "die Versicherung, einen Hund weiterhin zu treten" per se bereits strafbar. Abgesehen davon, dass das nicht beweisbar und das Recht sehr teuer wird, etc.) würde ich mir von Kriminellen NICHT mit "Anzeige" drohen lassen. WTF?

• Ist nicht dein Ernst, oder?

Hunde "dominieren" nicht und die TE hat auch keinen Grund, um die Frau anzuzeigen; schließlich hat die TE ihren Hund auch nicht gesichert. Wenn du den Rest vom Thread auch gelesen hättest, wär dir klar geworden, dass das ganze eigentlich schon oft genug durchgekaut wurde :ka:

• Das Futterthema ist wohl nicht genügend eskaliert, vielleicht klappt es ja hier besser.

• Gestern habe ich wieder mal miterlebt was dabei rauskommt wenn Menschen denken Hunde dürfen Dominieren....3 Hunde auf einen jungen Labrador, viel geknurreund gebelle, ob der Labi verletzt wurde, weden die Menschen erst zu Hause sehen.

Oskar fängt auch immer öfter an jüngere Rüden zu Dominieren, er kommt sofort an die Leine und Fertig....ist da so schwer?

• f

Natürlich dominieren Hunde. Nicht alle, aber manche tun es. Meine hat es in ihrer Jugend getan.

Wenn jemand auf MEINEN Hund TRITT, hat der sehr wohl ein Problem. Dann gibt es eine Anzeige wegen Tierquälerei! Und das auch nur, wenn ich bereits abgekühlt bin, sonst gibt es anderes.

Mit einer Drohung braucht so jemand jedenfalls nicht mehr kommen!
    Jemand, der einen Hund TRITT, ist nicht im Recht und ich käme nicht auf die Idee, dessen Forderungen zu erfüllen.

• Dass Hunde andere dominieren ist nicht die regel, aber dennoch normal.

Unsinn

Du hast mehr Gründe, die Frau anzuzeigen, als umgekehrt.

Unsinn

Wenn jemand MEINEN Hund tritt, hat der GAR NICHTS mehr zu melden.

Unsinn

Sorry aber mit so wenig Ahnung von Hundeverhalten und auch der Rechtsprechung in solchen Fällen sollte man sich hüten, solche Ratschläge zu geben und auch noch unbekannte Dritte als Kriminelle zu verleumden.

• Wenn jemand auf MEINEN Hund TRITT, hat der sehr wohl ein Problem. Dann gibt es eine Anzeige wegen Tierquälerei! Und das auch nur, wenn ich bereits abgekühlt bin, sonst gibt es anderes.

Jemand, der einen Hund TRITT, ist nicht im Recht und ich käme nicht auf die Idee, dessen Forderungen zu erfüllen.

Sorry, aber wenn ich einen fremden Hund, der sich weder von meinem Gebrüll noch von meiner sehr klaren Körpersprache beeindrucken lässt und meinen Hund angreift, dann trete ich zu. Ohne Wenn und Aber. Da isses mir scheißegal, ob ich dann ein Problem mit dem Halter habe oder nicht - weil der Halter dann auch ein Problem mit mir, dem OA und ggf. der Polizei hat.

Und in der von mir genannten Situation bin ich als Treter dann durchaus im Recht. Selbstverteidigung/Notwehr. Woher weiß ich denn, dass der Hund denn nicht auch noch mich angreift? :ka: Just saying...

• Wenn jemand auf MEINEN Hund TRITT, hat der sehr wohl ein Problem. Dann gibt es eine Anzeige wegen Tierquälerei! Und das auch nur, wenn ich bereits abgekühlt bin, sonst gibt es anderes.

Sorry, aber wenn ich einen fremden Hund, der sich weder von meinem Gebrüll noch von meiner sehr klaren Körpersprache beeindrucken lässt und meinen Hund angreift, dann trete ich zu. Ohne Wenn und Aber. Da isses mir scheißegal, ob ich dann ein Problem mit dem Halter habe oder nicht - weil der Halter dann auch ein Problem mit mir, dem OA und ggf. der Polizei hat.

Und in der von mir genannten Situation bin ich als Treter dann durchaus im Recht. Just saying.

Tritt meinen Hund und das war's. Und dann hast du ein Problem.
    Wenn du dann keine Bißwunden hast, weil mein Hund nicht gebissen hast - darfst du auch den Tierarzt und das Schmerzensgeld bezahlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!