Mein neuer Hund

• Hallo,

ich möchte mir einen Hund zulegen, da ich endlich in eine Wohnung ziehe in der Hunde erlaubt sind. Meine Arbeit ist 250m entfernt d.h. ich kann den Hund in der Mittagspause besuchen, ausserdem geht meine Freundin später arbeiten, der Hund ist im maximal Fall also vier Stunden allein.

Ich bin mir nicht sicher was für eine Art von Hund ich mir kaufen möchte. Die Wohnung ist relativ klein, aber der Hund soll ja nicht in der Wohnung laufen. Ich habe mir gedachte vor der Arbeit 1 Stunden spatzieren, in der Mittagspause so 20/40 Minuten kacken gehen und dann nach der ARbeit natürlich ne fette Runde wo richtig 2-3 Stunden was gemacht wird. Ich bin körperlich sehr aktiv. Ich gehen wandern und joggen.

Ich will einen Hund der schnell lernt, aber nicht ständig nervt. Nach dem Gassi gehen soll in der Wohnung Ruhe sein und nicht noch Panik und rumgetobe.

Ich wohne zur Zeit in Rumänien und kann leider nicht wie in Deutschland Dokumente und Urkunden einforndern, hier werden die meisten Hunde von Privat gekauft.

Ich bin bereit sehr viel Zeit mit dem Hund zu verbringen und meinen bissherigen Alltag auch abzuändern und den Hund mit einzuplanen.

Der Hund sollte nicht riesieg aber auch keine Fußhupe sein also keine Dogge und kein Chiuahua. Ich will auch keine überzüchteten Hunde die nach 9 Jahren 75 Tumore oder so haben. Mein Freund hatte ma nen Golden Retriever der deswegen gestorben ist. Es sollte schon so richtung kurzhaar und schnittig gehen. Sowas wie ein Schäferhund oder was in der Größe, oder Dobermann. Labrador oder so. Keine Hunde mit langen Haaren oder irgendwelchen "typischen" wehleiden.

Ich hoffe Ihr könnt euch daraus ein grobes Bild machen. Ich halte den Thread im Auge und versuche so schnell wie möglich zu antworten.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Mein neuer Hund* Dort wird jeder fündig!

• In Rumänien leben doch auch viele Straßenhunde. Kannst du dir nicht vorstellen einem Streuner ein gutes Zuhause zu geben? Der Rest sollte bei nem Hund mit gefestigten Charakter mit Training gut machbar sein. Vielleicht ein erwachsener Streuner? Der lässt sich charakterlich leichter einschätzen. Erwarte keinen fertigen Hund, Erziehung muss schon sein und das geht nicht in 3Stunden sondern paar Monaten. Aber das ist bei jedem Hund so.

• Hallo U und M,

ich weiss das 90% vom Training kommen, aber es gibt halt die typischen Wesenszüge, bzw körperlichen Gegebenheiten. Straßenhunde in rumänien sind komplett scheu und haben Ihre Rudel. Ich weiß nicht ob das ne gute idee ist einen von der Straße und aus seinem Rudel zu schnappen. Ich möchte schon einen Welpen den ich mir aussuche. Vermeindliche Straßenhunde sich auch nur freilaufende Wachhunde.

• was für Eigenschaften soll drin Hund denn haben / oder auch nicht

Du sagstesthja will to please

Wie sieht es mit Jagtrieb aus

Mit Schutz / Wachtrieb ( melden, stellen)

Generell gesprächifboder nicht

Vom Fell her darf es Trimmfell sein

Oder rein kurzhaarig?

Was möchtest du Auslastungstechn noch mit dem Hund machen ausser Joggen

Nasenarbeit, Tricksen? Agilty,

• was für Eigenschaften soll drin Hund denn haben / oder auch nicht

Du sagstesthja will to please

Wie sieht es mit Jagtrieb aus

Mit Schutz / Wachtrieb ( melden, stellen)

Generell gesprächiig oder nicht

Vom Fell her darf es Trimmfell sein

Oder rein kurzhaarig?

Was möchtest du Auslastungstechn noch mit dem Hund machen ausser Joggen

Nasenarbeit, Tricksen? Agilty,

• Ich glaube, an deiner Stelle würde ich in ein Tierheim gehen und mir dort einen Hund aussuchen. Unser Tierheim hat vor Jahren mit dem ETN gearbeitet und somit hatten wir einige Rumänen einsitzen. Das waren liebe Hunde, ich hab später meine Gassihündin adoptiert. Ein Welpe muss es wirklich nicht sein, wenn du in einem Tierheim die Hunde kennen lernen kannst. Bei erwachsenen Hunden siehst du schon, wie die so drauf sind, wie groß sie sind etc. Beim Mischlingswelpen ist das alles ein Überraschungspaket.

• Hi,

kurzhaar wäre am besten, nichts wo man zum Friseur muss oder selber rasieren.

Ich würde dem Hund so färten legen mit leckerlies, viele tricks lernen und auch mit anderen hunden spielen lassen von bekannten.

Jedliche Art von Beller oder anderen Viechern hinterher jagen will ich abtrainieren. Hier gibts Bären und Wölfe etc. Das man sowas nicht zu 100% sicherstellen kann ist klar, aber ich kauf mir jetzt keinen Hund zum jagen oder so ein plärrender Wachhund der beim Aufzugeräusch sofort loslegt.

Tierheim und Streuner möchte ich nicht. Meine Freundin möchte das auch nicht. Die ist Rumänin und hat mich gebeten einen Welpen zu nehmen.

Hier scheint es sowas wie züchter zu geben aber wie gesagt nicht mit deutschen vergleichbar.

Hier kosten Schäfterhunde ca. 50 EUR und Dobermänner 100 EUR, weiss jetzt nicht genau was so ein normaler Hund vom Privatwurf in Deutschland kosten würde. Denk ma so 200 EUR rum.

• Du findest in der Smeura ganz sicher den passenden Hund. Ich habe selbst einer Rumänin vor 7 Jahren ein Zuhause gegeben - und sie ist der tollste Hund, den es gibt. Dort gibt es grosse und kleine, Rassehunde und Mischlinge und sie sind unendlich dankbar. Und es gibt jede Menge Welpen.

• Wenn Du keinen Hund aus dem Tierheim möchtest, dann tue das auch nicht - man braucht den Willen, sich auf einen Hund mit Vorgeschichte einzulassen. Und: Man braucht grundsätzlich den Willen, sich auf das fremde Lebewesen Hund mit seinen Besonderheiten einzulassen und zu akzeptieren, dass nicht gleich alles von Beginn an funktioniert.

In Rumänien gibts laut FCI den Verband Asociata Chinilogica Romana (Romanian Kennel Club). Da solltest Du Dich meiner Meinung nach nach guten Züchtern und Rassen umgucken.

• havok4615

Ich würde dir tatsächlich was in Richtung weicher Jagdhund (FCI-Gruppe 8) empfehlen. Draußen haben sie gerne Action; drinnen sind sie nahezu unsichtbar. Sie sind grundsätzlich verträglich mit anderen Hunden und der Jagdtrieb ist in der Regel echt sehr gut händelbar.

Das Programm das du bieten willst, finde ich allerdings ein bisschen viel. Zweimal eine Stunde Gassi plus alle paar Tage ein bis zwei Trainingseinheiten am Tag sind in der Regel vollkommen ausreichend. Mit einem erwachsenen Hund wohlgemerkt.

Preise für Welpen? Nun, da kenne ich mich in Rumänien jetzt nicht aus. Hier in Deutschland würde ich zwischen 1000 und 15000€ für angemessen halten. Phonhaus hat ja bereits erwähnt wo du in Rumänien seriöse Züchter finden kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!