Mein neuer Hund

• bisschen übertrieben, sollte wohl "1500" heißen denke ich mal :D

• Neu

Hi

Schau mal hier: Mein neuer Hund* Dort wird jeder fündig!

• Ich verstehe das voll und ganz, dass es nicht unbedingt ein TH-Hund sein soll. Wenn man es sich selbst nicht zutraut braucht man auch die Ethik nicht als wichtigeren Grund vorzuschieben.

Wobei, wenn es Welpen sind ist es eigentlich fast egal, die werden ja tlw sogar in den Tierheimen geboren.

Dobermann geht in Richtung Wachhund, Schäferhund auch. Lässt sich natürlich alles in Bahnen lenken, die Genetik bleibt aber trotzdem. Beides tolle Rassen, ohne Frage. Ich habe aber eher den Eindruck, als ob du einen entspannten, aber motivierten und bewegungsfreudigen Begleiter suchst.

Wie wäre es mit einem Retriever? Von Golden bis Labrador ist die Auswahl ja sehr groß.

Krankheiten kann man kaum bei einer Rasse noch ausschließen; da hilft aber oft etwas Ahnenforschung, keine Überlastung im jungen Alter und ein Quäntchen Glück.

Preise liegen hier bei den meisten reinrassigen Hunden etwa zwischen 800-1500€. Ich würde an deiner Stelle aber vor Ort gucken, wenn es nicht sein muss kann man sich den Transport ja sparen.

Auslastungstechnisch liegen die Retriever auch im Mittelfeld. Die meisten, die ich kenne, werden im Schnitt 2h täglich bespaßt. Mal spazieren, mal joggen, mal etwas Dummyarbeit. Den Rest der Zeit hocken die neben dir auf der Couch und lassen sich ihren Bauch streicheln.

Kurzes Fell haben sie auch, es gibt aber sowohl starkhaarende Exemplare wie auch wenig haarende. Ist aber sehr leicht pflegbar.

• Bloss Finger weg vom Dobi, die haben meistens Herzprobleme die sie jung sterben lassen.

• Bloss Finger weg vom Dobi, die haben meistens Herzprobleme die sie jung sterben lassen.

Dann müsste man wegen ED, HD und Co auch die Finger vom Labbi oder diversen anderen größeren Rassen lassen.

Ich meine beim Dobi werden die Elterntiere doch auf dieses Herzproblem untersucht? Jede Rasse hat ihre Laster - leider.

Dann müsste man wegen ED, HD und Co auch die Finger vom Labbi oder diversen anderen größeren Rassen lassen.

Ich meine beim Dobi werden die Elterntiere doch auf dieses Herzproblem untersucht? Jede Rasse hat ihre Laster - leider.

Beim guten Züchter ist HD und ED beim Labbi kaum noch ein Problem.

Der Dobi kann das von seiner Zucht leider nicht behaupten was DCM angeht.

Das kannst du nicht vergleichen.

• Beim guten Züchter ist HD und ED beim Labbi kaum noch ein Problem.

Die Frage ist halt, damit kenne ich mich zu wenig aus, wie wird das in Rumänien gehandhabt? Wie gut kommt man da an einen Welpen vom guten Züchter?

Dobi finde ich da auch nicht passend, aber deine Aussage fand ich etwas zu allgemein. Es werden auch genug Dobis alt und das große Rassen eh nicht die mega Lebenserwartung haben, ich glaube das weißt du selbst gut genug.

Meinte es nicht böse, deine Aussage war für einen scheinbaren Hundeanfänger sicherlich etwas drüber.

• Die billigen Rassehundewelpen in Rumänien kommen aus Puppy Mills und werden für den europäischen Billigwelpen-Bedarf produziert (und kupiert).

Finger weg davon!

Damit unterstützt Du viel Tierelend.

Phonhaus hat dir den richtigen Ansprechpartner genannt.

• Ich verstehe es wirklich nicht, in einem Land mit vielen Straßenhunden nicht einem der vielen Hunde, die es schon gibt ein Zuhause geben zu wollen... wenn ihr euch nen Züchterhund holt, dann kastriert den aber unbedingt,um wenigstens nicht noch mehr Streuner zu "produzieren". Ich bin hier raus.

• Oh ups, ja natürlich. Sorry. Eine 0 zuviel. ;)

• Ich verstehe es wirklich nicht, in einem Land mit vielen Straßenhunden nicht einem der vielen Hunde, die es schon gibt ein Zuhause geben zu wollen... wenn ihr euch nen Züchterhund holt, dann kastriert den aber unbedingt,um wenigstens nicht noch mehr Streuner zu "produzieren". Ich bin hier raus.

Man kann es auch anders sicherstellen, dass sich der eigene Hund nicht fortpflanzt. Da muss man nicht kastrieren.

Wieso sollte man sich keinen Welpen aus seriöser Zucht holen dürfen nur weil es Tierheimhunde und Straßenhunde gibt? Vollkommen unverständlich für mich deine Sichtweise.

In Deutschland sitzen auch viele Hunde im Tierheim. Trotzdem werde ich mich in der Regel immer für einen Welpen aus seriöser Zucht entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!