Mein neuer Hund
-
-
Beim guten Züchter ist HD und ED beim Labbi kaum noch ein Problem.
Die Frage ist halt, damit kenne ich mich zu wenig aus, wie wird das in Rumänien gehandhabt? Wie gut kommt man da an einen Welpen vom guten Züchter?
Dobi finde ich da auch nicht passend, aber deine Aussage fand ich etwas zu allgemein. Es werden auch genug Dobis alt und das große Rassen eh nicht die mega Lebenserwartung haben, ich glaube das weißt du selbst gut genug.
Meinte es nicht böse, deine Aussage war für einen scheinbaren Hundeanfänger sicherlich etwas drüber.
Naja, wenn etwa 60% einer Rasse an DCM sterben, teilweise einfach tot umfallen, und es nach wie vor keinen Test für die Krankheit gibt, ist das in meinen Augen schon ein deutlicher Unterschied zu HD/ED und co. Es gibt zudem meines Wissens keine unbelasteten Linien mehr.
Da geb ich @Frankyfan schon recht und würde vom Dobermann deutlich abraten (zudem sie wohl zusatz auch oft charakterlich nicht mehr das sind was sie mal waren). Abgesehen davon, dass die Rasse an für sich eh nicht passt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zum Dobermann könnte ich dir tatsächlich nur raten, wenn die Elterntiere und der Welpe nachweislich auf DCM getestet werden.
Wir haben im Bekanntenkreis erlebt, dass die junge Hündin mit ca 1,5Jahren einfach tot umfiel. Das war schrecklich. Zu dem Zeitpunkt wussten sie bereits von der Erkrankung, der Hund musste dauerhaft geschont werden und trotzdem ist sie gestorben.
Dobis sind toll, aber ich kenne keinen, der nicht "aufpasst" und das auch mal lautstark
-
gerade in den großen rumänischen Tierheimen gibt es auch immer wieder Welpen. Leider dürfen die immer erst sehr spät oder gar nicht ausreisen.
Eine Freundin von mir hat in ihrem Rudel 2 Rumänen. Mit den 4 Hunden ist sie sehr sehr erfolgreich im Trickdogging und auch im Obedience unterwegs. 2018 hat sie das Multitalent der Doglive gewonnen und das muss man erstmal schaffen. Die Hunde sind großartig!
Und gerade weil du einen Welpen möchtest ist ein Blick in den Tierschutz gerade bei euch sehr vielversprechend.
Ich bin da sonst auch nicht so aber gerade die Rumänen sind in der Regel echt tolle Hunde.
-
Falsch zitiert
-
RafiLe1985 würde der Mensch in Deutschland leben, hätte ich das nicht geschrieben. Aber du kannst die Situation in Deutschland und Rumänien nicht vergleichen. Wir haben hier keine Straßenhunde, die oftmals getötet werden und u.a. aber nicht nur Resultat von Menschen sind, die ihre Hunde nicht kastrieren etc. Du kannst die beiden Situationen einfach komplett nicht vergleichen. Würde ich in Rumänien leben, wäre die Frage der Kastration für mich nicht bestehend. Natürlich wäre mein Hund kastriert. Das sage ich als Mensch mit Vorsicht bei Kastration in Deutschland. Also: einfach mal überlegen inwiefern Situationen gleich oder unterschiedlich sind und somit bestimmte Dinge ratsamer oder weniger ratsam sind.
-
-
Ich verstehe es wirklich nicht, in einem Land mit vielen Straßenhunden nicht einem der vielen Hunde, die es schon gibt ein Zuhause geben zu wollen... wenn ihr euch nen Züchterhund holt, dann kastriert den aber unbedingt,um wenigstens nicht noch mehr Streuner zu "produzieren". Ich bin hier raus.
Man kann es auch anders sicherstellen, dass sich der eigene Hund nicht fortpflanzt. Da muss man nicht kastrieren.
Wieso sollte man sich keinen Welpen aus seriöser Zucht holen dürfen nur weil es Tierheimhunde und Straßenhunde gibt? Vollkommen unverständlich für mich deine Sichtweise.
In Deutschland sitzen auch viele Hunde im Tierheim. Trotzdem werde ich mich in der Regel immer für einen Welpen aus seriöser Zucht entscheiden.
auch hierzu Verweis auf den obigen Post. Situation in D und Rumänien sind komplett unterschiedlich. Du lebst in D und während ich persönlich vertrete " don't shop, adopt" mach ruhig und such dir Züchterwelpen. Ist völlig OK. Wir haben hier aber auch keine Straßenhunde. Die Situationen sind unterschiedlich.
Ich bin raus, sagte ich.
-
Hi Leute,
nur nochmal um zurück zum Thema zu kommen, ich wollte eher wissen was für einen Hund nicht woher. Der Dobermann scheidet für mich hier leider aus, weil ich hier keinem Tierarzt vertraue sowas wie DCM festzustellen und wenn doch, dann gibt der Züchten der paar Mark und der Hund ist 100% genetisch perfekt.
Ich schwanke zur Zeit zwischen Golde/Labrador und Deutsch/Belgischer Schäferhund
-
Nun, ich hab Tierschutzhunde. Und für mich gehört es trotzdem zu gutem Tierschutz dazu, niemandem einen Tierschutzhund zuraten zu wollen, der von vorneherein sagt, dass er das nicht haben will. Die Entscheidung ist dann ja schon gefallen, abnehmen kann und will ich sie Keinem. Auch wenn ich sie nicht logisch finde.
Es sind einfach keine besonders guten Startvoraussetzungen, wenn jemand schon mit Bauchweh einen Hund unbekannter Herkunft übernimmt.
Von daher: Mit einem seriösen und sorgfältig ausgesuchtem Züchter aus Verbandszucht bekommst Du zum Einen Deine Papiere, hast den weiteren Aufbau gesunder Hundezucht in Rumänien unterstützt und kannst entspannter in das Abenteuer Hundeanfänger gehen.Doch wenn Du schon einen Rassehund haben möchtest: Greife zu einer seriösen Zucht und unterstütze nicht skrupellose Welpenerzeugung.
Edit: Hat sich mit Deinem letzten Post überschnitten. Ich würde nach Goldens gucken - für einen Schäferhund als Hundeanfänger sollte man schon einen guten Gebrauchshundeverein in der Hinterhand haben -
Doch wenn Du schon einen Rassehund haben möchtest: Greife zu einer seriösen Zucht und unterstütze nicht skrupellose Welpenerzeugung.
Ich werde die Zustände persönlich prüfen, ich will nicht von Qualzuchten oder Hunde KZ kaufen wenn du weißt was ich meine.
-
Schäferhunde und Retriever sind wie Tag und Nacht, wie kommst du auf 2 so verschiedene Rassen?
Einen Schäferhund, v.a einen Belgier, würde ich nur in Betracht ziehen wenn du mit dem Hund wirklich arbeiten möchtest in Sachen Hundesport.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!