Mein neuer Hund

• havok4615

Es geht nicht nur um die Zustände bei der Übergabe. Sondern darum, dass bei Verbandszuchten üblicherweise anders an die Zucht herangegangen wird, die Hunde zur Zuchtzulassung bestimmte Gesundheitsvoraussetzungen und -prüfungen haben müssen (bei Gebrauchslinien gibts auch Arbeitsprüfungen), die Umstände der Zucht vom Verband geprüft werden, die Verpaarungen nicht willkürlich, sondern ausgewählt geschehen, auf Inzuchtkoeffizienten geachtet wird ... Näheres können Dir hier sicher sicher die Besitzer von Rassehunden erklären.

Klar gibts da auch schwarze Schafe. Deshalb sollte man schauen. Aber wenn einem eine Rasse am Herzen liegt, dann tust Du mit Unterstützung der Verbandszucht etwas dafür, dass diese Rasse so gesund wie möglich fortbesteht.

• Neu

Hi

hast du hier Mein neuer Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Klar, kenne ich auch noch :smile: Ich weiss jetzt nicht, wie es in Rumänien ist. Aber hier in Deutschland hat die Zahl der Hundeinteressenten zugenommen, die Zahl der Bauernhofwürfe abgenommen und das gesellschaftliche Miteinander ist dichter und damit reglementierter geworden. Und einen Hund zum Gebrauch, wie er halt früher vom Bauern, Hirten oder Jäger gekommen ist, will auch nur noch die Minderheit.

Es ist nicht mehr vergleichbar und hat auch früher nur deshalb funktioniert, weil die „unbrauchbaren“ Hunde mit Holzhammermethoden entsorgt wurden :( :

• Ohne guten Hundeverein in der nähe, würde ich mir keinen Schäferhund mehr kaufen, egal ob deutsche oder belgische.
      mit diesen Hunden muss man arbeiten und nicht nur spazieren gehen.

• Was würde denn gegen einen Labbi oder Golden sprechen? Könnten doch beide ganz gut passen, oder?

Belgier und Holländer setzen schon sehr viel Hundeerfahrung voraus und man muss mit den Hunden auch im Alltag klarkommen.

Hast Du die Möglichkeit, dort reinrassige Hunde zu treffen? Einfach, dass du die Charaktere mal live erleben könntest?

Und was viele schon sagten und du ja löblicherweise auch vor hast: Suche Dir wirklich einen guten Züchter, bei dem Du ein gutes Bauchgefühl hast und der im Verband züchtet.

Eine Arbeitskollegin von mir hat 3 Jahre in Rumänien gelebt und was ich so gehört habe, sieht man das Thema Hund dort doch ziemlich anders als hier in Deutschland. Ich finde es gut, dass Du die vielen Vermehrer nicht unterstützen willst.

• Ich habe mich für einen Labrador entschieden. Scheint mir die beste Wahl zu sein. Die Sache ist nur, hier gibts ne Menge Zigeuner (nicht abwertend gemeint, die betiteln sich hier selber so) und ich les immer wieder das Golden und Labradore lieber mit Einbrechern schmusen als die zu verscheuchen. Der soll nicht beissen oder anfallen sondern wenn ein Fremder reinkommen sollte ma kurz wuff sagen damit die sich ne andere Tür suchen.

• Nee, die lassen wirklich jeden rein.

Meiner rennt mit dem bellenden Boxer zur Tür und dann schnell zu mir weil er garnicht aufpassen will.

Bellen kennt der nicht wenns klingelt oder jemand kommt. Der freut sich über jeden halbtot.

• Okay besser als gestresste Nachbarn, ist halt ne bessere Gegen da sollte nicht so viel passieren. Schwarzer Labrador solls sein. Gibts da typische Krankheiten/Ticks auf die ich achten sollte?

• Beim Labrador achte darauf, dass er nicht aus der Showlinie ist wenn du sportlich aktiv sein willst mit ihm. Das sind mittlerweile leider oft eher Labratonnen, gezüchtet auf schwere Statur.

Sieh dir unbedingt die Elterntiere an und deren Ergebnisse der HD/ED- Untersuchung.

Welche Untersuchungen beim Labbi sonst noch empfehlenswert sind, kann bestimmt noch jemand nennen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!