Border-Mix agressiv gegen andere (kleinere) Rüden! Hilfe!

  • Wir sind mit Muffin noch nicht so weit, dass wir ihn komplett ohne Leine laufen lassen können. Höchstens mal kurz auf wirklich ganz viel freier Fläche. Wir hatten es schon versucht, aber er hat seine Chance genutzt, so dass wir ihn unter anderem im Hochsommer zweieinhalb Stunden versucht haben "einzufangen". Außer in Hundeschulen auf deren Grundstück ist hier überall Leinenpflicht, so dass er hinterm Haus tobt. Dort ist er gut abrufbar. Es gibt schon Wiesen/Felder wo wir ihn mal losmachen, die widerum sind oft in der Nähe von stark befahrenen Straßen. In unseren Wäldern sind viele Jagdsitze, auch da ist er an der Leine.


    Sicher tun wir uns schwer ohne Leine aufgrund unserer Erfahrungen. Wie sieht das bei Euch aus mit dem Freilauf? Wann ungefähr (zeitlich oder von der Entwicklung her) sollte es ohne Leine funktionieren? Wir waren letzten Herbst auf einem richtig guten Weg mit Muffin und als wir ihn los machten, wollte er sich wieder nicht anleinen lassen. Es war wie ein Katz und Maus Spiel.


    In der Familie meines Partners waren immer Hunde, aber meistens Kleinere aus der Tierhilfe. Aber wir wollen besser werden und unser Herz hängt ganz fest an Muffin. Manche raten zum Privattrainer, aber das geht wirklich momentan finanziell nicht. Nicht aus Geiz, sondern weil wir einen Heimplatz für ein Familienmitglied mitfinanzieren müssen, was unser Budget stark belastet. Das geht zwar keinen was an, aber sonst hagelt es wieder Vorwürfe, dass einem der Hund das nicht wert sei usw....

  • Warum wieder Kontakt? Entschuldigung, dass die Frau mit dem Hund an uns vorbei gelaufen ist.

    Meinte damit, dass er nicht ausgetickt ist wie beim letzten Mal.

  • Anhand deiner Beschreibung, dass es Kontakt gab, kann man nicht wirklich erahnen, dass die Frau nur vorbeigegangen ist. Das wird hier im Normalfall eher nicht als Kontakt gewertet. ;)Aber ist doch schön, dass er ruhig bleiben konnte.

  • Ja, Kontakt bedeutet hier im Forum eigentlich Beschnüffeln.

    Sicher tun wir uns schwer ohne Leine aufgrund unserer Erfahrungen. Wie sieht das bei Euch aus mit dem Freilauf? Wann ungefähr (zeitlich oder von der Entwicklung her) sollte es ohne Leine funktionieren? Wir waren letzten Herbst auf einem richtig guten Weg mit Muffin und als wir ihn los machten, wollte er sich wieder nicht anleinen lassen. Es war wie ein Katz und Maus Spiel.

    Ich weiß jetzt nicht, wer hier dazu geraten hat, ihn abzuleinen. Ich würde es nicht machen. Du hast ja eine Schleppleine und den Hof. Wenn ihr bisher versucht habt, den Hund einzufangen, ist da eventuell schon sehr viel schiefgelaufen, aber jetzt ist, wie ja alle hier sagen, nicht die Zeit für Experimente.

  • Tuf mir leid, mit "nettem Kontakt" bin ich davon ausgegangen dass es zwischen den Hunden tatsächlich zu Kontakt kam. Wenn ihr nur vorbeigegangen seid, nehme ich meine Frage natürlich zurück ;)

  • Zu dem Thema mit dem nicht einfangen können, ich weiß nicht, ob es schon gesagt wurde: könnte man ja lösen indem man ihn nur mit einer dünnen Schnur dran laufen lässt. Also echt was ganz leichtes in Richtung Band als Absicherung, damit er halt kein Erfolgserlebnis hat.

  • Also, nochmal grundsätzlich:

    Leinenkontakt: IMMER kacke für den Hund. Weil er nicht ausweichen kann, selbst wenn er wollte. Auch wenn das jetzt kein wirklicher Kontakt war möchte ich dir das Grundsätzlich auf den Weg geben.


    Einen Hund der nicht 100% Abrufbar ist würde ich NIE laufen lassen. Eine Unachtsamkeit und du machst dir dein ganzes Training kaputt.

    Einfache Regel, stell dir vor du bist im Feld dein Hund ist frei, 50 Meter von dir entfernt. Vor seiner Nase springt ein Hase hoch, kannst du ihn sofort zurück rufen?

    Wenn plötzlich ein Radfahrer auftaucht, mit Hund, kannst du ihn stoppen bevor er hin rennt?

    Falls du mit Ja antwortest, so dass du 100 Euro drauf wettest auch wenn du nur 2x rufen darfst?


    Ab dem 1. April ist ohnehin Brut und Setzzeit. Nutze die Zeit, vielleicht mit Futterbeutel oder/und Dummytraining.

    Und ganz wichtig: Nicht den Mut verlieren! Das wird alles, manchmal dauert es eben etwas.

  • Haylee,

    ich finde es Klasse wenn ein Hund so Abrufbar ist, wie in deinen Beispielen.

    Leider gibt es nur sehr wenige Exemplare davon, ich habe es bisher nicht 100% hinbekommen und bin schon weit besser als der durchschnitt den ich Treffe.

    Wenn alle deine Regel einhalten würden, würde es nur sehr wenig freilaufende Hunde geben :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!