Hund richtig motivieren und ihm das Lernen lehren?

  • Charlie ist so schön! Und der Blick ... Ich würde mir aus Vernunftsgründen niemals einen DSH zulegen, aber ich bin mit einem Mix aufgewachsen und hatte noch ein paar in der Familie. Ich beneide Dich richtig darum, dass Du jetzt einen Hund mit so einem Potential aus seinem Dornröschenschlaf aufwecken darfst heart-eyes-dog-face Das wird sicherlich eine tolle Erfahrung!


    Die Lernkurve eines Tieres ist übrigens standardmäßig exponentiell. Sprich, wenn Charlie einmal verstanden hat, wie Lernen mit Dir funktioniert, ist die Chance sehr gut, dass er dann eine ganz erstaunliche Zahl an Tricks und Fähigkeiten lernen kann!

  • Danke der Nachfrage :)


    Es läuft mittlerweile richtig gut! Charlie ist viel wacher und aufgeweckter, er wirkt gar nicht mehr so alt xD


    Vor allem im Garten ist er nun richtig motiviert. Wir suchen gemeinsam Leckerchen in Büschen, was er besonders spannend findet, wenn ich zu langsam bin bellt er ganz aufgeregt :tropf: ich hab ihn in den 5 Jahren davor vielleicht 2 mal bellen gehört. ich kann mittlerweile schon leckerlies 5 Meter weg werfen und er läuft hinterher und sucht fleißig. Ich verbringe täglich wirklich viel Zeit mit ihm, wir sitzen oft stundenlang im Garten und machen nichts, also er pennt, ich Surf im Internet :drgreen:


    Er hält sich viel mehr freiwillig in meiner Nähe auf, läuft mir draußen grundsätzlich hinterher und legt sich immer da hin wo ich grad sitze, also mittlerweile muss ich mich nicht mehr zu ihm setzen, sondern er setzt sich zu mir :mrgreen-dance:


    Im Haus ist er nach wie vor sehr ruhig und eher unscheinbar, aber das ist ok, ich will ihm drinnen auch nicht zu viel Action bieten.


    Einzig das mit dem lernen hat er noch nicht so raus. Gestern habe ich es mal mit Sitz versucht, war eher nix. Aber man muss sagen, er hat hartnäckig versucht ans leckerchen zu kommen. Früher ist er nach ein paar Sekunden einfach weggegangen. Als ich gestern das Leckerlie über die Nase gehalten hab, hat er es mit bellen, hochspringen, aufstellen und im Kreis laufen versucht... aber mal hinsetzen? Nö :lol:


    Ist nicht so schlimm, irgendwann kommt der Moment wo er es versucht und ich glaube dann gehts auch schnell :)


    Er macht mir mittlerweile wirklich Spaß, ich verbringe gerne Zeit mit ihm.


    Strahlen kann er auch schon richtig :D


  • Ohhhh ist das schön zu lesen! Charlie ist so wunderhübsch und ich liebe dieses Schäfi-Lachen :)


    Klingt echt richtig toll! Und immerhin probiert er schon verschiedenes aus, um an Futter zu kommen. Ich wette, dass es ab jetzt nicht mehr lange dauert, bis er den Dreh raus hat, was sich "lohnt" anzubieten.


    Ich hoffe soooo sehr, dass sich Deine Mutter da ein bisschen was bei Dir abguckt!

  • Ich finde es super Klasse wie Du das hinbekommst.....Du erweckst ihn zu dem was er ist, ein toller Schäferhund :-)....weiter so!

  • Übrigens noch ein Nachtrag, weil Du meintest "das mit dem Lernen hat er noch nicht so raus": ich glaube im Gegenteil, dass er gerade in einem Tempo lernt, dass selbst für viele Menschen unglaublich wäre. Überleg mal, wie schnell er nach Jahren in denen die Anwesenheit von Menschen ihm absolut nichts gebracht hat jetzt gerade in einigen Tagen gelernt hat, dass es sich lohnt auf Dich zu achten. Dass Deine Anwesenheit etwas positives bedeutet. Dass es sich lohnt, verschiedene Verhaltensweisen auszuprobieren, um von Dir Aufmerksamkeit und Futter zu bekommen. Das ist meiner Ansicht nach ein viel größerer Lernerfolg als es Kommandos oder Tricks wären. Es gibt viele Hunde, die dafür Jahre brauchen.


    Das zeigt doch 1A wie unheimlich clever und lernfähig Dein Charlie ist.


    :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!