Was soll Welpe lernen und können?

• Die Geschwister lernen/können schon sitzen, können Sitz bleib, kommen auf den Namen, lernen das Auspucken von Gegenständen.

Die liegen wohl ganz ruhig, wenn Mensch sich hinsetzt oder kocht

Fünf Tage - da klappt das noch mit der Erschöpfung. Warte noch zwei, bis drei Wochen und dann frag mal, wer ohne Hundebox klarkommt.

• Bleib bei deinem Weg, der hört sich gut an. Lern dem Hund wie er heißt und freu dich, wenn er dann zu dir kommt. Alles andere hat Zeit.

Mach es auf jeden Fall nicht wie die anderen, mach keinen Wettkampf draus.. ich war beim ersten Hund auch so und das hat keinem gut getan auf die Jahre gesehen, weder mir noch meiner Hündin.

• Ich lerne sie und ihr Verhalten auch erst kennen. Das ist auch für mich viel Input, zusammen mit dem Coronastress.

Ich glaub der Vergleich ist es der mir nicht gut tut.

Danke fürs Runter holen. Früher hatte ich mehr Stressresistenz für meinen Weg, deshalb muss ich mich wohl jetzt mehr schützen

Das kann ich sehr gut verstehen, meine Stressresistenz ist nicht nur wegen Corona gerade nahe Null. Da ist es völlig verständlich, dass die Nerven viel früher Alarm schlagen und einen Dinge total verunsichern, über die man sonst nur lächeln würde. Besinnt euch auf euch, ihr werdet das schon machen und ein tolles Team!

• Ich lerne sie und ihr Verhalten auch erst kennen. Das ist auch für mich viel Input, zusammen mit dem Coronastress.

Ich glaub der Vergleich ist es der mir nicht gut tut.

Danke fürs Runter holen. Früher hatte ich mehr Stressresistenz für meinen Weg, deshalb muss ich mich wohl jetzt mehr schützen

Das kann ich sehr gut verstehen, meine Stressresistenz ist nicht nur wegen Corona gerade nahe Null. Da ist es völlig verständlich, dass die Nerven viel früher Alarm schlagen und einen Dinge total verunsichern, über die man sonst nur lächeln würde. Besinnt euch auf euch, ihr werdet das schon machen und ein tolles Team!

• Oh man, das mit dem Zitieren muss ich noch lernen.

Und ich hör jetzt mal auf, zu vergleichen.

Und den Welpenratgeber pack ich auch wieder weg. Der empfiehlt alleine für Tag 1 Boxentraining, Namen lernen, Warten beim Ableinen, Folgen lernen, Halsband anziehen und Leinenführigkeit

Wichtig für mich ist nochmal zu definieren was überdreht ist und was fröhlich, aufgeschlossen. Mit meinem ersten BC hab ich selber kaum gespielt, das haben nur Hunde. Das ist jetzt bisschen schlecht wegen Corona

• Der Welpenratgeber und diverse andere Bücher haben mir bei Emma damals auch ziemlich die Welpenzeit vermasselt :/

Irgendwann hab ich alles weggepackt und als Ivy eingezogen ist, hab ich die Bücher nicht mal in die Hand genommen. Das war dann viel angenehmer |)

• Ja. Ich mach das auch. Und morgen such ich uns Hundekontakte. Emma hatte z.B. gar kein Spielzeug in der Wohnung. Es gab Spaziergänge und feste und lockere Hundekontakte und lernen richtig mit 9 Monaten. Dann ging alles ratz fatz. Vorher nur Kommen und den Namen. Ich hab nix erwartet und auch nichts anderes gekannt.

• Die intensivste Bindung die ich je mit einem meiner Hunde habe/hatte ist jetzt zu Lucca. Und weißt du was? Der hat sein erstes Kommando "bewusst" mit ich glaube 7 Monaten gelernt |)

Vorher hatte ich weder Zeit noch Nerven für solche Kinkerlitzchen, ich hatte einen krebskranken Hund hier und musste ihm beim Sterben zugucken :verzweifelt:

Lucca lief von klein an ihm Alltag mit, war mit 9 Wochen das erste Mal mit im Urlaub (total ungeplant) und mehr nicht. Hat's ihm geschadet? Nö :ka:

• Der empfiehlt alleine für Tag 1 Boxentraining, Namen lernen, Warten beim Ableinen, Folgen lernen, Halsband anziehen und Leinenführigkeit

Alter Schwede. :emoticons_look:
    Okay, Halsband und Geschirr tragen können meine Welpen vorinstalliert "ab Werk". Also, nix mit Leine dran. Das erwarte ich vom Züchter ...
    Leinenführigkeit ... meine letzte BC-Hündin war mit zehn Wochen das vierte Mal an der Leine für etwa drei Minuten. Da habe ich sogar noch ein Video von. :D Vorm Video abgesetzt, danach wieder hochgenommen. Das war das Training an dem Tag. Zwei Tage später wieder so ...

Boxentraining mache ich mit meinen gar nicht bzw. ich übe das eigentlich als "schlafen im Auto". Okay, auch da habe ich das Glück, dass die Züchterin gute Vorarbeit geleistet hat (Züchterin = ich :lol:), weil der Zwerg ab der vierten Woche das Schlafen im stehenden Auto kannte. Zusammen mit den Geschwistern. Und dann eben auch mal in einer Box sein.

Den Name übe ich auch, aber eher, wenn es eh anfällt. Mal hier, mal da. Selten, aber gut. Also, jedes Mal Belohnung, wenn das Tierchen reagiert.

Emma hatte z.B. gar kein Spielzeug in der Wohnung.

Das finde ich nicht gut. Meine Welpen haben immer Spielzeug, damit sie ihre Spielbedürfnis für sich befriedigen können. Das Spielzeug in der Wohnung hat aber mit mir als Mensch nichts zu tun. Der Hund hat überhaupt keine Idee davon, dass ICH damit mit ihm spielen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!