Josera Trockenfutter für Junghunde: Keinen Appetit mehr?

  • mit dem rocco welpenfutter hatte unser Hund auch Probleme und hat teilweise nachts in seine Box gekackt. Würde ich nicht füttern, es gibt echt besseres.


    Außerdem braucht man kein extra welpen nassfutter.

  • Meine Hunde haben ihr Futter seit Jahren den ganzen Tag stehen. Die Kleine hat zwar tatsächlich chronische Magen-Darmprobleme mit Überseuerung und Koliken, die aber eher dann auftreten, wenn ich nur 2x am Tag füttere (bin ganztags berufstätig und kann nicht öfter füttern) und sie dann Magensäure produziert, wenn der Magen leer läuft und auf Futter wartet.


    Da wir leider wegen ihrem empfindlichen Magen die Sorten nicht wechseln können und zusätzlich die anderen Sorten von unserem Futter auch gar nicht mehr vertragen werden (Änderung Inhaltsstoffe), kommt es oft vor, dass sie sich nicht auf ihr Futter stürzen, sondern in kleinen Mengen den Tag über verteilt fressen. Für uns gibt es aber keine andere Lösung und es klappt seit 8 Jahren. Das Gewicht halten sie auch perfekt.


    Ich glaube, es gibt nicht DIE Fütterung, das muss man schon vom jeweligen Hund abhängig machen. :ka:

  • Habt ihr mal versucht das Trockenfutter einzuweichen und zu erwärmen in der Mikrowelle? Kira isst ihr TroFu nur so. Den Tipp haben wir auch hier aus dem DF und es klappt wunderbar. :winken:

    Ja, dass habe ich damals herausgefunden. In der Mikrowelle kommen die Fette heraus und das riecht dnan noch besser für den Hund.

  • Beim Menschen ist es so das ständiges 'snacken" z.b Fettleber begünstigt und auch sonst die Organe mehr belastet als wenn man Pausen macht.

    Warum sollte das beim Hund anders sein?:ka:


    Wenn immer nur Kleinstmengen aufgenommen werden kann es halt sein das der Körper Magensaft anschmeisst und dann kommen nur paar

    Bröckchen ,kann dann zu Sodbrennen führen.




    Gibt sicher Hunde die mit dieser Art der Fütterung klar kommen.

  • Ich würde das Futter wechseln. Josera ist eh nicht so dolle und ich würde meinem Junghund nicht permanent Grünlippmuschel füttern und die Schilddrüse dauernd ärgern ...


    Chicorée ist übrigens eine Heilpflanze für Magen-Darm. Fragt man sich, warum so was ins Grundfutter machen muss. Da wird doch etwa nicht was kaschiert ... =)

  • Ich gebe gerade im Winter ziemlich oft Chicoree in die Gemüsepampe. Kaschieren will ich damit nichts, ist halt auf mehrfache Weise sehr gesund. Warum sollte Josera nun darauf verzichten und lieber die gewünschten Effekte mit minderwertigeren Rohstoffen erreichen wollen?


    Davon abgesehen plädiere ich auch dafür, zwischen mehreren Sorten zu wechseln, ist für den Appetit, die Nährstoffversorgung und die Anpassungsfähigkeit langfristig von Vorteil.

  • Warum sollte Josera nun darauf verzichten und lieber die gewünschten Effekte mit minderwertigeren Rohstoffen erreichen wollen?

    Mir kommt es eher andersrum vor. Wenn man sich mal anguckt, was davor alles so steht ... :D

  • Ich habe diesmal meinen Junghund zur Hälfte frisch, zur Hälfte mit Trofu aufgezogen, und Josera ist sehr gut vertragen und gefressen worden. Kann nichts schlechtes darüber sagen, auch nicht im Vergleich zu gebarften Welpen von mir.

  • Warum sollte das beim Hund anders sein? :ka:

    Weil Hunde zB keine Menschen sind.


    Nur, weil Kaninchen bspw einen Stopfmagen haben und im schlechtesten Fall sterben, wenn sie nicht permanent essen, kann man das doch auch nicht auf Hunde oder Menschen anwenden.


    Ich wüsste gerne eine Quelle zu Deiner Behauptung, oder ists doch nur ne Meinung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!