Josera Trockenfutter für Junghunde: Keinen Appetit mehr?

• Welches Trockenfutter ist denn hochwertiger als Josera, in etwa der selben Preisklasse?

• Warum nicht einfach Nassfutter, wenn er das lieber mag?

Der dünne Stuhl kann daher kommen dass beides zusammen, also Nass- und Trockenfutter abwechselnd nicht gut vertragen wird. Trockenfutter braucht ja viel mehr Flüssigkeit, worauf sich die Verdauung nicht unbedingt so schnell einstellen kann, wenn dann Nassfutter kommt, was weniger braucht.

• Denkt man da eigentlich gleich, der Hund ist permanent nur am fressen, wenn das Futter stehen bleibt? Meine Yorkerine hat mit ihren 2 kg eh so nen kleinen Magen, dass 4 Brocken Platinum gut sättigen. Die fressen nicht permanent, nur halt dann, wann SIE Hunger haben und so auf 3-4x verteilt. Hunger haben sie halt fast nie morgens um 6, bevor ich zur Arbeit muss. Drum fahren wir gut mit der Schiene :smile:

• Als Quelle kann ich dir da leider nur meine Erfahrung mit mehreren Hunden nennen.

Das der Verdauungstrakt anders arbeitet ist mir durchaus klar.

• Denkt man da eigentlich gleich, der Hund ist permanent nur am fressen, wenn das Futter stehen bleibt?

Ja, anscheinend. Weil die Leute, die das behauptet, es von ihren Hunden so erwarten würden (zu Recht, die Hunde haben es ja nicht anders gelernt, als alles wegzuhauen was geht).

Meine haben es bisher alle wie Deine gemacht (aktuell laufen hier 8 Hündinnen zwischen 1,5 und 16 Jahren herum, mit 2 großen Trögen Trockenfutter; meine div. Hunde von "früher" hatten es aber auch nie anders). Die essen eigentlich nur Abends irgendwann so zwischen 20 und 22 Uhr, und ansonsten bleibt das Futter unangetastet.

Nach der Theorie dürfte Man die Hunde ja auch nicht mit Leckerlies belohnen.

Als Quelle kann ich dir da leider nur meine Erfahrung mit mehreren Hunden nennen.

Okay.

• corrier

Hab ja nicht gesagt das es bei allen Hunden Probleme macht ,schau doch nochmal in meinen ersten Post.

Ich sagte KANN Probleme machen.

Und ja ich kenne auch einige Hunde die man nicht mit Leckerlie belohnen kann da die dann das volle Sabber-Programm anschmeissen und davon dann Bauchschmerzen bekommen.

Im Humanbereich macht das ja auch nicht jedem Probleme:ka:

Aber es kann ......darum sollte man das wenn Hund Probleme hat ruhig mal überdenken.

• "Jetzt, ich würde den Zeitraum auf 3-4 Wochen beziffern, frisst er das Josera-Trockenfutter nur noch spärlich."
    Das ist nichts Ungewöhnliches. Trockenfutter wird chemisch konserviert. Bekommt ein Hund immer dasselbe Trockenfutter, hat er die Zusätze irgendwann einfach satt.

"In summa kann man aber sagen, dass er nicht konsequent seine Portionen frisst, sodass er an manchen Tagen bestimmt nicht seinen Tagesbedarf komplett deckt." Dann schmeckt es ihm einfach nicht und er frißt nur, was er braucht.

"Leckerlies jeder Art, Gemüse, Nudeln, Reis, Thunfisch frisst er liebend gerne. So schnell können wir gar nicht gucken, ist der Napf leer."
    Er frißt also schon gerne. Das ist ein gutes Zeichen.

"Er hat dann morgens immer eine halbe Dose Nassfutter erhalten und abends sein Josera Kids. Das hat besser geklappt und wir dachten auch, dass der Appetit auf Josera Trockenfutter zurückkommt."

Warum muß es unbedingt Trockenfutter sein, wenn er Nassfutter lieber mag? Trockenfutter auf Dauer ist für den Darm anstrengender zu verdauen als Nassfutter, und es enthält meistens auch weniger Konservierungsstoffe. Außerdem ist der vermeintliches Vorteil, dass man einen Sack lange geöffnet stehen lassen kann, zwar praktisch, aber wenn man es sich genauer überlegt, kein Qualitäts- und schon gar kein Frischekriterium.

Meiner Hündin ging es ähnlich wie deinem. Seit wir auf ein Nassfutter umgestiegen sind, dass überhaupt keine Konservierungsstoffe enthält, frißt sie mit Begeisterung.

• Warum muß es unbedingt Trockenfutter sein, wenn er Nassfutter lieber mag? Trockenfutter auf Dauer ist für den Darm anstrengender zu verdauen als Nassfutter, und es enthält meistens auch weniger Konservierungsstoffe. Außerdem ist der vermeintliches Vorteil, dass man einen Sack lange geöffnet stehen lassen kann, zwar praktisch, aber wenn man es sich genauer überlegt, kein Qualitäts- und schon gar kein Frischekriterium.

Meiner Hündin ging es ähnlich wie deinem. Seit wir auf ein Nassfutter umgestiegen sind, dass überhaupt keine Konservierungsstoffe enthält, frißt sie mit Begeisterung.

Okay, das ist wohl ein Argument. Auf welches Nassfutter bist du umgestiegen?

Wir hatten gestern in der Hundeschule mit unserer Trainerin das Gespräch, dass wir bei unserem Kleinen in jedem Fall einen Giardien-Test machen solle . Das ann auch ein Problem dafür sein, dass unser Hund einfach schlecht frisst - er hat einfach dauerhaft mehr oder weniger Magenschmerzen.

Als Trockenfutter empfahl sie uns, wegen des erhöhten Gehalts der Aminosäure Tryptophan, welche die Serotonin-Produktion begünstigt, einerseits Wolfsblut und andererseits Lupovet als alternatives Trockenfutter.

Nun, Wolfsblut ist uns doch etwas teuer, LupoVet gerade im Rahmen. Gibt es andere günstige Trockenfutter, welche einen erhöhten Anteil an Tryptophan haben?

Über ein gutes und günstiges Nassfutter würden wir uns aber auch freuen.

Liebe Grüße

• Als Trockenfutter empfahl sie uns, wegen des erhöhten Gehalts der Aminosäure Tryptophan, welche die Serotonin-Produktion begünstigt, einerseits Wolfsblut und andererseits Lupovet als alternatives Trockenfutter.

Das ist eine wüste Argumentation.

Ärztliche Untersuchen sind immer eine gute Entscheidung.
    Muß es jetzt noch immer Trockenfutter sein, oder ist Nassfutter auch eine Option?

• Als Trockenfutter empfahl sie uns, wegen des erhöhten Gehalts der Aminosäure Tryptophan, welche die Serotonin-Produktion begünstigt, einerseits Wolfsblut und andererseits Lupovet als alternatives Trockenfutter.

Das ist eine wüste Argumentation.

Ärztliche Untersuchen sind immer eine gute Entscheidung.
    Muß es jetzt noch immer Trockenfutter sein, oder ist Nassfutter auch eine Option?

Worin siehst du eine wüste Argumentation?
    Dass ein erhöhter Gehalt von Trypthophan die Serotoninproduktion erhöht, ist ja Fakt.
    Die Frage ist nur, inwieweit hier Wolfsblut oder Marke X im Vergleich zu Josera oder Marke Y einen Unterschied machen.

Sowohl Trockenfutter als auch Nassfutter ist eine Option - wir sind da erstmal offen für alles.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!