Josera Trockenfutter für Junghunde: Keinen Appetit mehr?
-
-
Mais ist diesbezüglich halt Käse. Der verhindert die Aufnahme.
Aber, wenn man billig füttern möchte, wird es schwierig. Mais ist halt billig und macht den Hund erst mal satt. Auch andere Hersteller, die kostengünstig produzieren müssen einen solchen Weg beschreiten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Josera Trockenfutter für Junghunde: Keinen Appetit mehr?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich habe Josera neulich als Notvorrat bestellt und gleich mal ein Tütchen ausprobiert.
Aufgefallen ist mir dabei die grünliche Farbe der Pellets, die durch die Zutaten nicht zu erklären ist. Einfach nur eklig. Denke, ich werde das nicht wieder kaufen.
-
Worin siehst du eine wüste Argumentation?
Als wüst empfinde ich es, wegen einer einzigen Aminosäure ein bestimmtes Trockenalleinfutter auszuwählen. Dafür ist das Zusammenspiel der verschiedenen Aminosäuren zu komplex.
Tryptophan ist 1 von insgesamt 10 essentiellen Aminosäuren, d.h., die der Hund nicht selbst herstellen kann. Sie müssen also in einer gewissen Menge in der Nahrung enthalten sein, damit man von Alleinfutter reden kann.
Einige Hersteller mixen deshalb zu ihrem denaturierten Trockenfutter mit billigen Zutaten (Mais, Getreide, Ligno-cellulose, Nebenerzeugnisse, etc.) einen Cocktail synthetischer Mikronährstoffe mitsamt der Stoffe, die das Futter haltbar und schmackhaft machen, dazu.
Ob Wolfsblut / Lupovet so vorgehen, mag ich nicht im Konkreten beurteilen.
Man sieht ja, wie es den Hunden auf Dauer schmeckt, oder eben auch nicht.
Gerade Tryptophan gibt es als Nahrungsergänzung für Hunde. Dann kann man es auch schneller wieder absetzen, wenn doch etwas aus der Balance gerät. -
Gerade Tryptophan gibt es als Nahrungsergänzung für Hunde.
Nützt aber nix, wenn andere Bestandteile im Futter die Aufnahme stark bremsen bzw. verhindern.
-
Gerade Tryptophan gibt es als Nahrungsergänzung für Hunde.
Nützt aber nix, wenn andere Bestandteile im Futter die Aufnahme stark bremsen bzw. verhindern.
Genau so ist es.
Weshalb die Konzentration auf ein einziges Molekül, noch dazu eine essentielle Aminosäure, fragwürdig bis wüst ist. Im beste Fall hilft's nichts, im schlimmsten Fall ist es zuviel oder einer der Counterparts gerät in Mangel. (Gilt auch bei Nahrungsergänzung für den Menschen)
Wenn der Hund das Futter nach ein paar Tagen gar nicht mehr fressen will, (obwohl er eigentlich schon gerne frißt, nur eben etwas anderes) würde ich es lassen. Der Mensch reagiert bei einer Überversorgung (zb. mit Äpfeln) nicht anders. Obwohl sie prinzipiell gesund sind, kann man sie, sodald's zuviel wird, einfach nicht mehr sehen/essen. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!