Ich möchte so gern wieder barfen, aber hab Angst...

• Fizban kannst du mir das mit den FediafTabellen erklären? D.h doch eigentlich, dass das Ziegler Futter gar nicht so schlecht gewesen ist? Oder eben auch doch, weil sie selber gegen diese Tabellen spricht aber ihr Futter danach herstellt, was ja ein Widerspruch ist.

Sehr verwirrend, wenn ich das alles richtig verstehe und meine Meinung darüber korrekt ist

• Fizban kannst du mir das mit den FediafTabellen erklären? D.h doch eigentlich, dass das Ziegler Futter gar nicht so schlecht gewesen ist? Oder eben auch doch, weil sie selber gegen diese Tabellen spricht aber ihr Futter danach herstellt, was ja ein Widerspruch ist.

Sehr verwirrend, wenn ich das alles richtig verstehe und meine Meinung darüber korrekt ist

In den Fediaf Tabellen ist aufgelistet, welche und vor allem wieviel Nährstoffe, Vitamine, Mineralien, etc ein Hund braucht, damit ein Futter als "Alleinfuttermittel" bezeichnet werden kann.
    Dass es KEINE Zusatzstoffe in Zieglers Futter gibt, ist ein Qualitätsmerkmal.

Diese Zusätze, oft als "ernährungsphysiologische Zusatzstoffe", "Vitamine", "Mineralstoffe" angeschrieben, dienen vor allem der Konservierung des Futters. Auch bedeutet eine lange Liste dieser Zusätze, dass die Rohstoffen eben keine Vitamine und Mineralstoffe mehr enthalten. Es sind - wie ja auch in der Zusammensetzung aufgelistet - Schlachtabfälle und pflanzliche Nebenerzeugnisse (zb. Schalen, Spreu, Hufe, Federkleid, eben das, was bei der Nahrungsproduktion für den Menschen als Abfall übrig bleibt. Die "Lignozellulose" die neuerdings bei VC und neueren RC-Sorten drinnen ist, finde ich besonders originell - das sind holzige Fasern, die ein Hund gar nicht verwerten kann). Das kostengünstige Ausgangsmaterial muß dann mit synthetischen Fertigmischungen an Nährstoffen ergänzt werden. Dazu braucht man noch Aroma, damit Hunde und Katzen das überhaupt fressen. Deshalb ist vor allem in Katzenfutter meistens Zucker enthalten. Mach dir den Spaß und schau dir die Zusammensetzung von "Whiskas", "Oskar", "Felix", und anderer im Fernsehen Marken etc. an.

Wenn es einem Hund gut tut, soll er es fressen.

• schade das nicht den Hund gibt, sondern viele verschiedene.. .

Das macht solche Tabellen die einfach nur Star sind und nur eine Schiene verfolgen.

In meinen Augen sinnlos

• verwenden tierische und pflanzliche Nebenerzeugnisse. Das sind Schlachtabfälle, die bekanntlich nicht in hochwertiges Futter gehören.

Natürlich gehören Schlachtabfälle in ein hochwertiges Futter.

Schlachtabfälle sind heute innereien, weil wir Menschen vor allem Muskelfleisch essen.

Zudem hat man früher dem Hund auch nicht das Steak vorgelegt. Wenn es Fleisch gab, dann Schlachtabfälle.

Ich hab in der Futtermittelindustrir gearbeitet für einen blsen hersteller der Billigfutter für Supermärkte hergestellt hat. Ich war da für die Rohstoffe verantwortlich. Das was du da als Bestandteile im Futter nennst ist weder typisch noch normal im Hunde oder Katzenfutter.

Schwarze Schafe gibt es überall....

Das gleiche geht für pflanz. Nebenbestandteile, sowas wie Schrott ist für mich kein Abfallprodukt sondern wichtiger Balaststoff. Mal abgesehen davon, dass laut Deklaration alles Pflanzliche ein pflanzl. Nebenbestandteil ist sobald es nur aus einem Teil der Pflanze kommt.

Zudem kannst du kein Alleinfuttermittel der Welt so panschen, dass du keine Zusätze an Vitaminen und Mineralstoffen braucht. Das geht nicht.

Weil du mit einer Rezeptur nicht den Bedarf abdeckem kannst und Alleinfuttermittel müssen so konzipiert sein dass Tierhalter das ein Leben lang füttern können ohne dass das Tier davon Schäden nimmt (nach gültiger Ernährungswissenschaft/ Fediaf und EU-Recht).

• Ich finde es total gut wie freundlich man in diesem Forum diskutieren kann :)

Und man sieht wieder, Meinungen sind verschieden.

schade das nicht den Hund gibt, sondern viele verschiedene.. .

Das macht solche Tabellen die einfach nur Star sind und nur eine Schiene verfolgen.

In meinen Augen sinnlos

Und das meinte ich in meinem Beitrag. Das hat Jutta Ziegler meines Erachtens nach nämlich auch kritisiert, stellt dann aber Futter her welches eben genau danach gerichtet ist. Also ich habe es trotzdem gefüttert weil ich es gut fand, ging mir nur um den Widerspruch.

Und zu den Schlachtabfällen: man weiß aber eben nicht welche enthalten sind. Das finde ich dann wiederum schade

• Ja, dass kann man Schade finden und für einige Hunde die Dinge nicht vertragen ist das doof.

Aber du hast das recht jeden Futtermittelhersteller anzufragen und die müssen dir Auskunft bis zu einem gewissen Punkt über ihre Zusammensetzung geben.

Aber das es so Deklariert ist, hat oft andere Gründe als man will irgendwelches Minderwertiges verstecken.

Ich hatte hier schon Futter, wo man meinte die sind bis zum letzten Promille aufgeschlüsselt und der Hund hatte trotzdem nur Durchfall - das hilft ja weder mir noch dem Hund.

Tatsächlich machen sich einige Futtermittelhersteller da gar keinen Kopf drum, sondern die Deklarieren einfach wie es das Gesetzt vorschreibt und dann ist das gut für sie. :ka:

Hier ist ein Link der das gut zusammen fasst.

Ob ein Futter hochwertig oder minderwertig ist, entscheidet ganz allein das Verdauungssystem und die Krankengeschichte des Hundes der es frisst.

• Und daran merkt man halt, das es bei den Thema halt nur um Geld geht.

Die versucht auf den überfüllten Hundefutter Markt, was zu Verkaufen..

Als Beispiel würdest du denn, Pedrigee vertrauen nur weil sie sagen ihre Denta Stix reinigen die Zähne ?

Ziegler ist das gleiche in Grün..

Ich merke du bist wirklich verunsichert, ich denke dir würde es helfen.

Zu einen richtig guten Ernährungs Tierarzt zu gehen und alle deine Sorgen und Bedenken.

Einfach mal anzusprechen

• verwenden tierische und pflanzliche Nebenerzeugnisse. Das sind Schlachtabfälle, die bekanntlich nicht in hochwertiges Futter gehören.

Natürlich gehören Schlachtabfälle in ein hochwertiges Futter.

Nein. Hufe, Häute, Federn, Knochenmehl gehören NICHT in ein hochwertiges Futter. Auch das sind Nebenerzeugnisse. Oft ist nicht einmal angegeben, was dieses "Nebenerzeugnisse" sind.
    Aber schön für die Hersteller, wenn die Leute das glauben.
    Notwendig ist es jedenfalls nicht.

• Natürlich gehören Schlachtabfälle in ein hochwertiges Futter.

Nein. Hufe, Häute, Federn, Knochenmehl gehören NICHT in ein hochwertiges Futter. Auch das sind Nebenerzeugnisse. Oft ist nicht einmal angegeben, was dieses "Nebenerzeugnisse" sind.
    Aber schön für die Hersteller, wenn die Leute das glauben.
    Notwendig ist es jedenfalls nicht.

Hufe(früher) und Häute haut sich mein Hund gern weg als leckeren Knaberartikel

;)

Genauso wie Hunde die Hufraspel Reste vom Pferd Zb. liebend gern fressen.

Ich habe kein Hund kennen gelernt die das nicht gerne fressen :ka:

• Zudem kannst du kein Alleinfuttermittel der Welt so panschen, dass du keine Zusätze an Vitaminen und Mineralstoffen braucht. Das geht nicht.

Das ist ein Mythos. Ein - für die Hochverdiener dieser Branche - sehr nützlicher.
    Natürlich geht das. Ein Wolf bekommt in der Natur auch keine synthetischen Vitamine. Nicht einmal Kinder bekommen synthetische Vitamine. Aber beim Hund sollen sie essenziell sein ;)
    Das Entscheidende sind die Rohstoffe. Hochwertige, die Vitamine enthalten kosten weit mehr, als Abfälle, die man erst desinfizieren muß - wobei Mikronährstoffe verloren gehen, die man hinterher wieder mit synthetischen Vitaminen und Aroma aufpeppen muß.

Dieser Mythos ist für die Hersteller nicht nur nützlich. Es ist wichtig für sie, dass ihre Kunden das glauben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!