Ich möchte so gern wieder barfen, aber hab Angst...

• Zudem kannst du kein Alleinfuttermittel der Welt so panschen, dass du keine Zusätze an Vitaminen und Mineralstoffen braucht. Das geht nicht.

Das ist ein Mythos. Ein - für die Hochverdiener dieser Branche - sehr nützlicher.
    Natürlich geht das. Ein Wolf bekommt in der Natur auch keine synthetischen Vitamine. Nicht einmal Kinder bekommen synthetische Vitamine. Aber beim Hund sollen sie essenziell sein ;)
    Das Entscheidende sind die Rohstoffe. Hochwertige, die Vitamine enthalten kosten weit mehr, als Abfälle, die man erst desinfizieren muß - wobei Mikronährstoffe verloren gehen, die man hinterher wieder mit synthetischen Vitaminen und Aroma aufpeppen muß.

Dieser Mythos ist für die Hersteller nicht nur nützlich. Es ist wichtig für sie, dass ihre Kunden das glauben.

Ja aber Hunde leben in einer Menschenwelt, das heißt alles um sie herum ist eigentlich auf den Menschen ausgerichtet.

Bis auf natürlich Hundefutter und es hat schon ein Grund warum Hundefutter was ohne Zusätze da herkommt nicht als Alleinfutter gilt ...

• Oft ist nicht einmal angegeben, was dieses "Nebenerzeugnisse" sind.

Und deshalb schliesst du daraus, dass das Hufe, Federn und Häute sind?

Ja, das sind auch Nebenerzeugnisse, ja die können auch drin sein. Ja es gibt bestimmt Hundefutterhersteller die das nutzen.

Aber das ist die Ausnahme und schon gar nicht besteht ein Futter ausschliesslich aus dem Zeug. Geht gar nicht, bekommst du nämlich die geforderten Nährwerte nicht mal im Ansatz hin.

Und wieso soll man sowas nicht in Form von Fleischmehl/Knochenmehl verarbeiten? Ich finde es gut, wenn das Tier komplett verwertet wird.

Aber schön für die Hersteller, wenn die Leute das glauben.

Was glauben? Du stützt deine Behauptungen ja auch nur auf Glauben oder hast du in der Futtermittelindustrie mal gearbeitet?

Hast du gesehen, wie Futter/Rezepturen entwickelt, Rohstoffe ausgewählt und Futter hergestellt werden?

• und es hat schon ein Grund warum Hundefutter was ohne Zusätze da herkommt nicht als Alleinfutter gilt ...

:bussi:, danke

Genau den Kern getroffen!

Ich dachte schon ich schreib undeutlich/unverständlich oder so. :tropf:

Abfälle, die man erst desinfizieren muß

:shocked: OMG woher kommt der Mythos den?

Das einzige was man Tot desinfiziert sind die Hände der Mitarbeiter |)

• Ich kann die Werbung für Schlachtabfälle und diverse Füllstoffe und synthetische Vitamine inkl. Aroma und Konservierung, mit denen sie hinterher aufgepeppt werden, nicht nachvollziehen.

• Ich kann die Werbung für Schlachtabfälle und diverse Füllstoffe und synthetische Vitamine inkl. Aroma und Konservierung, mit denen sie hinterher aufgepeppt werden, nicht nachvollziehen.

Das ist keine Werbung, das sind einfach Tatsachen :ka:

Musst du auch nicht. Aber das alles zusammen muss gegeben sein, um ein Industriefutter als Alleinfutter deklarieren zu können. Alles andere wäre Basis- oder Hauptfutter.

Ich persönlich bin weg vom Industriefutter und füttere Trockenbarf, bei dem ich alles selbst zusammenstelle und somit auch Knochenmehl, Seealgenmehl und auch Innereien verfüttere.

Wenn ich richtig gelesen habe fütterst du doch auch Trofu oder Nafu? Welches gibst du denn bzw wie sieht deine Fütterungart aus?

• Das ist ein Mythos. Ein - für die Hochverdiener dieser Branche - sehr nützlicher.
    Natürlich geht das. Ein Wolf bekommt in der Natur auch keine synthetischen Vitamine. Nicht einmal Kinder bekommen synthetische Vitamine. Aber beim Hund sollen sie essenziell sein ;)
    Das Entscheidende sind die Rohstoffe. Hochwertige, die Vitamine enthalten kosten weit mehr, als Abfälle, die man erst desinfizieren muß - wobei Mikronährstoffe verloren gehen, die man hinterher wieder mit synthetischen Vitaminen und Aroma aufpeppen muß.

Dieser Mythos ist für die Hersteller nicht nur nützlich. Es ist wichtig für sie, dass ihre Kunden das glauben.

Ja aber Hunde leben in einer Menschenwelt, das heißt alles um sie herum ist eigentlich auf den Menschen ausgerichtet.

Bis auf natürlich Hundefutter und es hat schon ein Grund warum Hundefutter was ohne Zusätze da herkommt nicht als Alleinfutter gilt ...

Deshalb würde ich einfach nach Futter Ausschau halten, dass 1. alles, was drinnen ist, angegeben hat und 2. eine möglichst kurze Zusatz-stoff-liste hat (ohne gibt es mittlerweile auch, aber das wär vermutlich zuviel verlangt) und 3. keine Stoffe wie "Ligno-Zellulose", andere seltsame Zutaten und undefinierte Nebenerzeugnisse enthält.

Wer will, soll das füttern. aber es ging hier um möglichst hochwertiges Futter. Das sind eben meine Kriterien dafür.

• Ja aber Hunde leben in einer Menschenwelt, das heißt alles um sie herum ist eigentlich auf den Menschen ausgerichtet.

Deshalb würde ich einfach nach Futter Ausschau halten, dass 1. alles, was drinnen ist, angegeben hat und 2. eine möglichst kurze Zusatz-stoff-liste hat (ohne gibt es mittlerweile auch, aber das wär vermutlich zuviel verlangt) und 3. keine Stoffe wie "Ligno-Zellulose", andere seltsame Zutaten und undefinierte Nebenerzeugnisse enthält.

Wer will, soll das füttern. aber es ging hier um möglichst hochwertiges Futter. Das sind eben meine Kriterien dafür.

Aber deine Kriterien sind irrelevant, weil sie einfach nicht auf Fakten beruhen :ka:

• Ja aber Hunde leben in einer Menschenwelt, das heißt alles um sie herum ist eigentlich auf den Menschen ausgerichtet.

Wobei da gebe ich dir recht. Nachdem habe ich mich damals auch orientiert. Also kurze Zusammensetzungen auch was die Zusätze angeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!