Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2
-
-
Ja, die letzten 10 Wochen, seit dem wir wieder regelmäßig gehen schon. Wenn ich ne pace von 6,30 min laufe, schafft er auch knapp 20 km, wenn es jetzt nicht über 30°C hat. An sich geht er so 2x die Woche bei Einheiten von ca. 7-15 km mit.
Bei moderatem Tempo ist auch alles super, im Freilauf sowieso. Aber sobald ich schneller werde, hört er bei km 3 langsam auf voraus zu laufen, bei km 6 trottet er neben mir und ab km 8 kommt der fragende Blick, ob ich einen an der klatsche habe. Und dass ich ihn bitte tragen soll.
Zwischendrin kann er immer mal ins Wasser und planschen und trinken, ist also nicht, dass er verdursten würde...
Ich glaub einfach echt, dass er mich verarscht... Wäre nicht das erste Mal.
Wenn ich so an Januar / Februar denke, wo wir die 5 km GL gestartet sind und ne Zeit von (angeblich) 5,20 min hatten, kann ich mir nur vorstellen, dass er das Training boykottiert. Meine Kondition war im Januar deutlich schlechter. Und ohne ihn wäre ich die Zeit so nie gelaufen, er hat mir da schon den Arsch gerettet und sich gut rein gehängt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wir waren gerade unterwegs...
9km...
Die Sonne kommt raus...
Im Moment fällt mir das früh aufstehen und laufen sehr schwer
-
squirrel88 was ich mitbekomme sind die Distanzen im GL gerne etwas kürzer als angegeben, dann stimmt natürlich auch die Pace nicht
Das krasseste was ich kenne ist eine 2km Stecke, die 1,6km lang war.
Die Zeiten auf der Strecke waren natürlich grandios.
Ansonsten kann das schon sein, daß dein Hund kurz und schnell gut findet und keine Lust auf lange Läufe hat. Ich habe mit Goofy auch so einen, Cati fand kurz und schnell doof und mochte lange Läufe gern. Die sind halt alle unterschiedlich und unser Job im Team ist dann, daß sie Spaß am Training haben. Zumindest meistens.
-
Distanzen im GL gerne etwas kürzer als angegeben, dann stimmt natürlich auch die Pace nicht
Deshalb würde ich der Pace auf deiner Uhr glauben, weniger der offiziellen.
-
Deshalb würde ich der Pace auf deiner Uhr glauben, weniger der offiziellen.
Das hab ich ja, bin trotzdem ungläubig
Im Dezember waren wir sogar knapp unter 5.
Alles in allem kommt er wahrscheinlich nur noch zu den kürzeren Runden mit, wenn ich schneller laufen mag. Auch wenn ich nur 5 km auf Tempo machen möchte, fängt das gleiche Spiel an. Einzig im Wettbewerb kämpft er sich durch. Da hat er dann aber auch richtig Bock.
Sonstiges "spazierjogging" ist für ihn okay. Ich würde behaupten seine wohlfühlpace liegt bei ca 6.15 - 6.30
-
-
Hallöchen, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Ich habe meine geliebten Laufschuhe seit August letzten Jahres und bin damit vielleicht 250-300km gelaufen.
Nun laufe ich mir komischerweise damit ab ca. km 4 enorme Blasen an den Fußinnenseiten. Nach Rücksprache mit dem Laufschuhgeschäft meines Vertrauens habe ich nun neue Laufschuhe aber auch hier tritt das Problem ab ca. km 4 auf.
Am Sonntag habe ich extra noch Hirschtalgcreme genutzt, diverse Socken (Laufsocken von Puma und Decathlon, dünne Socken, dickere Socken) habe ich auch schon versucht.
Es ist leider nicht nur nervig sondern auch schmerzhaft.
Habt ihr Tipps für mich?
-
Das hab ich ja, bin trotzdem ungläubig
das kommt mir bekannt vor.....
Alles in allem kommt er wahrscheinlich nur noch zu den kürzeren Runden mit, wenn ich schneller laufen mag.
daran überleg ich mit Manni derzeit auch.
die langen sind für ihn völlig ok, aber nur, wenn er uns so begleitet. im Zug ist es nicht so seins. Er ist ganz klar kurz und dafür richtig schnell.
Manni und mein Mann sind da echt ein perfektes Gespann.
Wenn ich meinen Mann dazubekommen würde, regelmäßig zu joggen, würde ich ihm so gerne Manni "aufs Auge drücken" und die zwei auf kleine schnelle runden schicken.
das schlimme ist, ich glaube, ich hätte meinen Mann fast so weit. aber fußball fängt wohl bald wieder an und dann hat er keine zeit mehr.
ich hab daher am WE beschlossen, dass ich versuchen werde, 1x die Woche was kleines schnelles mit Manni zu machen. Wird wohl erst so ca 1-2km werden. mehr nicht. und das ganze dann langsam auf 3-5km auszubauen. (also ICH muss mich aufbauen).
Heute abend wollte ich das mal ausprobieren.
Wird erst mal nur 1km werden, mit einem kleinen anstieg, ansonsten nur bergab. manni ist ja ein hund, der merkt sich ganz genau, was wir menschen packen und was nicht und ich will nicht, dass er abspeichert, dass ich die Berge in seinem tempo nicht rauf komme.
Bei den langen läufen werden wir mal gucken, wie es ist, wenn wir ihn nur Phasenweise einspannen.
-
Wir waren heute auch wieder eine kleine Runde. Alles hält
.
Das mit den Hunden ist schwierig, die Fluse war ja noch nie sportlich. Er ist ein großer Freund von einmal richtig sprinten und mehr braucht es nicht.
Aber er ist immer brav mitgelaufen und war fit, als er anfing mit sich zurückfallen lassen, habe ich das nicht ernst genug genommen. Zwar untersuchen lassen, aber es war nichts und im Alltag auch unauffällig. Hatte dann aber doch so einige kleinere Zipperlein und seitdem er einmal lahmend nach Hause kam, lasse ich ihn entscheiden.
Bin zwar der Meinung er könnte mehr tun, aber was solls. Arme, alte Hunde dürfen auch Mitspracherecht haben.
Die Vorgängerin war Langstreckenläufer. Relativ langsam, aber bis zum Schluss musste man sie eher vor sich selbst schützen. Da gab es keine schlechten Tage oder gar Wetter. Dafür fand sie alles was mit spritzig zu tun hat doof.
-
Ich bin heute los und hatte vergessen meine Uhr anzuziehen. Nach ein paar Hundert Metern bin ich dann wieder umgedreht um sie zu holen. Das fand Djuna erstaunlicherweise richtig richtig blöd. Man konnte richtig sehen, wie entgeistert sie wieder mit mir zurück ist. Sie wollte gar nicht in die Wohnung rein (hab sie nur fürs Uhr holen nicht abgeleint). Als wir dann direkt wieder raus sind, ist sie richtig durchgestartet und war total gut drauf. Ich dachte immer, sie macht halt einfach alles so mit, was ich treibe. Aber scheinbar findet sie Joggen gut
Als Strafe hat sie mich dann mind. 4-5 x veräppelt. Sie geht an den Wegrand zum Kacken. Ich bleibe also stehen, friemel den Kotbeutel aus der kleinen Hosentasche (ich falte den immer gaaanz klein, damit da mehrere reinpassen), mach mich bereit zum einsammeln. Da guckt mich der Hund an und hoppelt unverrichteter Dinge weiter. Zum Glück laufe ich nicht auf Zeit. Das hätte mich dann doch irgendwann ziemlich geärgert
Und dann hab ich noch ne echt tolle Frau gesehen. Die ist vor mir gejoggt, mit Hund an der Leine um den Bauch und zwei Kindern auf Fahrrädern dabei. Die hat das echt super gemanagt, alle immer wenn jemand kam auf die Seite sortiert, dem kleineren Kind beim Radeln geholfen und den Hund ab und an schnüffeln und pinkeln lassen. Ich wollte ihr eigentlich noch sagen, dass ich das klasse finde, leider ist sie abgebogen, bevor ich aufschließen konnte.
Auch wenns chaotisch heute war, hats echt Spaß gemacht.
-
Also ich hab jetzt versucht das Ziehen auf kurzen Strecken mit ganz viel Spaß und Tempo aufzubauen aber ich musste in den letzten Tagen leider feststellen, dass das nichts für uns ist
Yuna hat es jetzt ein paar Mal alle Sicherungen rausgehauen und das möchte ich in keinem Fall. Wir machen jetzt ganz ruhig und langsam. Sie trabt auf dem Rückweg (hin mag sie bisher nicht vor mir laufen) ohne groß Spannung auf der Leine vor mir her und ich passe mein Tempo an und lobe sie ruhig, wenn mal etwas Zug auf die Leine kommt oder sie ein Stück galoppiert. Vielleicht kommt sie so irgendwann richtig in den Zug, vielleicht auch nicht. Wenn ich schneller will, kommt sie eben im Freilauf mit.
So werden wir das jetzt erstmal beibehalten und ab und zu mit Fahrrad vorne dran laufen, da zieht sie super schön. Wenn sie irgendwann mal richtig Spaß am Ziehen und am Tempo entwickelt ist das super, wenn sie es so lieber mag ist das auch okay.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!