Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2
-
-
ah, so hatte ich es mir fast gedacht.
Ich baue es bei meinen unsicheren Hunden ja auch meist anders auf.. Zuviel Hüpfdoing ist da am Anfang meist auch zu überfordernd. Im Prinzip mach ich es so.. Hund an Leine und Geschirr. Wir "arbeiten". Also nix schnüffeln, nix stehen bleiben. Voran. Ich nutze gern spannende Strecken, wildreich und so und dann walke ich erstmal, sag nicht viel und geht der Hund vor, werd ich etwas schneller, trotte.. meist geht Hund dann irritiert zurück.
Egal, nicht beachten, wieder langsamer. Aber immer wenn Hund vor geht, dann sofort über Tempo erhöhen bestätigen. Bei Schnüffelversuchen ruhig aber konsequent weiter schieben/ schicken. Anfangs auch nicht zu lange diese Einheiten, es ist auch anstrengend, weil die Hunde ganz viel überlegen was gewollt ist. Diese Variante ist ruhiger, braucht ggf länger, erfordert punktgenaues Timing vom Menschen aber nachher ist das Ziel dasselbe- fängt der Hund an zu begreifen, dann Beine in die Hand und los.
Und nach 100, 200m
- für die Kandidaten mit Hang zum durchdrehen, reicht festes in Arm nehmen, küssen und in langen und ruhigen Strichen streicheln..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Ich sag ja beim Reiten auch immer- viele Wege führen nach Rom. Man muss den Weg für sich und seinen Vierbeiner finden, der fürs Team passt. Aber eben nicht heute dies testen, morgen dass.. Lernen braucht Zeit und dass bei jedem unterschiedlich lang. Ich liebe es ja Vierbeinern etwas beizubringen.
Wie stolz sie sind, wenn sies verstehen, wenn sie es gut machen..
-
So in etwa machen wir das jetzt auch! Vielen Dank für die Beschreibung, das bestätigt mich in unserem jetzigen Weg
Dass das so länger dauert, ist überhaupt kein Problem, sie bekommt alle Zeit der Welt und wenn es nie etwas werden sollte, ist das eben so. Dieses hysterische Durchdrehen möchte ich in jedem Fall vermeiden. Sie ist manchmal eben doch ein kleines Sensibelchen
Wie lange hast du die Einheiten am Anfang gemacht?
-
@Zwusel dann habe ich dich falsch verstanden, dachte sie würde am Fahrrad schon ziehen.
Ich freue mich einfach mal über meinen Hund, eigentlich darf der beim laufen ja machen was er will und ich warte schon die ganze Zeit darauf das er sagt, es wird ihm zu viel Und ich allein los muss. Uneigentlich sind wir im Moment so wenig unterwegs, das er das locker schafft und das zur wichtigen Sportaufgabe erklärt hat. Schräg links vorne dahintrabender Hund, der die Linie hält, sich nicht ablenken lässt und sich über jedes Lob freut, ist zwar nicht nötig, macht aber Spaß und er geht wieder gerne raus
.
-
-
Ich hätte gerne eine Anleitung
Lauf heute früh war hart.
Irgendwie wollten die Beine nicht. Es fiel mir enorm schwer und ich hatte Gehpausen drin.
1 für mich
1 für Guinness
1 zum trinken für Loony
Nala, ich bin gelaufen...
-
Ich hätte gerne eine Anleitung
Lauf heute früh war hart.
Irgendwie wollten die Beine nicht. Es fiel mir enorm schwer und ich hatte Gehpausen drin.
1 für mich
1 für Guinness
1 zum trinken für Loony
Nala, ich bin gelaufen...
Ich hab die Anleitung auch von ner Userin ausm DF.
Du brauchst:
- Textilfarbe
- Textilstifte
- Pinsel
- Rakel
- Schwämme
- Kleberoller
- Siebdruckschablonen zb von Rayer
Für eigene Schablonen:
- Drucker
- durchsichtige Klebefolie (oder Laminiergerät)
(Motiv ausdrucken, das Blatt beidseitig mit der Klebefolie bekleben (oder eben Laminieren), mit nem Cutter Motiv ausschneiden.
Druck:
Ohne Weichspüler vorgewaschenes und trockenes Stück Kleidung auf ein eingeschobenes Holzbrett spannen (ich nehme ein normales großes Küchenbrett aus Kunststoff).
Schablone mit dem kleberoller linksseitig bekleben, an gewünschter Position aufs Textil drücken.
Farbe dann wie gewünscht mit Rakel, Pinsel/Schwamm auftragen.
Schablone abziehen, antrocknen lassen und bügeln nach Anleitung des Farbherstellers.
Fertig.
-
Zwusel Zeit.. mmhh.. ich schätze so um die fünf Minuten. Ich guck da auf die Hunde, man sieht ja wenn die Köpfe qualmen und bevor es soweit ist, aufhören, Pause machen. Ich setz mich dann durchaus kurz hin, wir kuscheln oder spielen.. Nach der Pause dann nochmal ein bisschen, ggf auch dritte Einheit.. ist sehr individuell.
-
Die Swiffer ich wollt dir gerade ne PN schreiben, aber das geht gar nicht. das DF sagt, du hast mich blockiert
magst du mir eine schreiben?
ich wollte auch nix schlimmes.
-
Die Swiffer ich wollt dir gerade ne PN schreiben, aber das geht gar nicht. das DF sagt, du hast mich blockiert
magst du mir eine schreiben?
ich wollte auch nix schlimmes.
Was? Öööhm ich geh mal gucken
Edit: Probier mal, ob es jetzt geht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!