Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

  • Heute nachmittag zieh ich wieder mit den hunden los.

    beide an der Schleppe, bzw Flexi.

    Runde ist ca 5-6km lang und heute kommt der Rucksack und dann werde ich den direkt mal ausprobieren.



    Meine 2,5km gestern waren im übrigen in Barfußschuhen. Der erste Lauf mit denen in diesem Jahr. Lag allerdings daran, dass ich vergessen hatte, andere schuhe einzupacken.

    Auf Asphalt finde ich die echt bequem, am Schloßgelände ist die Schuhspitze in ner Ritze hängen geblieben:pfeif:. Der Waldweg und fein geschotterte Weg waren auch völlig ok. nur die kurze grobe schotterpiste war was unangenehm.

    Tempo war für mich ja super schnell, auch wenn ich die Runde das letzte mal was schneller war. Aber ich hätte gedacht, ich wäre gleichmäßiger gelaufen. so sieht strava ziemlich witzig aus. dooferweise hab ich auch die uhr vergessen gehabt, dabei hätte mich die Trittfrequenz gerade in den Barfußschuhen sehr interessiert.

  • Heute standen 30 Minuten auf dem Plan mit 1 bis 3 Minuten Gehpausen.

    Es lief aber so gut, dass ich heute 30 Minuten durchgelaufen bin :hurra:

    Wir hatten sogar eine Rehsichtung.

    Sind gerade im Wald bergab gelaufen, als ca 70m vor uns ein Reh den Weg in aller Seelenruhe querte. Hab es zum Glück vor Finja gesehen und konnte die Joggingleine vorne an dem nicht dehnbaren Stück nehmen und hab sie gezwungen einfach weiterzulaufen. Hat geklappt:D.

    Wenn sie es zuerst gesehen hätte, wäre ich wahrscheinlich auf dem Gesicht gelandet:hundeleine04:

  • Sind gerade im Wald bergab gelaufen, als ca 70m vor uns ein Reh den Weg in aller Seelenruhe querte. Hab es zum Glück vor Finja gesehen und konnte die Joggingleine vorne an dem nicht dehnbaren Stück nehmen und hab sie gezwungen einfach weiterzulaufen. Hat geklappt

    Du musst noch üben - sowas lässt sich wunderbar als Turbo nutzen :hundeleine04:xD

  • Sind gerade im Wald bergab gelaufen, als ca 70m vor uns ein Reh den Weg in aller Seelenruhe querte. Hab es zum Glück vor Finja gesehen und konnte die Joggingleine vorne an dem nicht dehnbaren Stück nehmen und hab sie gezwungen einfach weiterzulaufen. Hat geklappt

    Du musst noch üben - sowas lässt sich wunderbar als Turbo nutzen :hundeleine04:xD

    Lief nur in die falsche Richtung :lachtot:

  • Du musst noch üben - sowas lässt sich wunderbar als Turbo nutzen :hundeleine04:xD

    Lief nur in die falsche Richtung :lachtot:

    Ich versteh es auch nicht. Hat man sowas vorm Auto, rennen die stur erstmal ne Weile vorm Auto her (besonders die Hasen) :roll: aber wehe, man will die mit Hund als Turbo nutzen, zack Haken in die Wallachei und man hat seine Mühe, den Hund auf dem Weg zu halten, wo man ihn doch gerade so schön angefeuert hat :hust:


    Dexter ist mittlerweile wieder super fit und wir haben jetzt brav jeden Morgen wieder unser Ründchen gedreht. D.h. neee, gestern war mein erster KUG Tag und ich hab verschlafen und so sind wir Mittags gelaufen. War schon hart an der Grenze von der Temperatur her, zumindest für Dex. Aber der Dödel will unterwegs einfach nicht trinken :ka:


    Anfang der Woche ist meine Weste von Decathlon gekommen, die hab ich gestern direkt ausprobiert und ich bin begeistert. Für 20 Euronen ist das Teil jeden Cent wert. Dafür kam heute noch die Weste von Raidlight und die geht leider direkt wieder zurück. Die sitzt zwar gut, aber mit den Taschen komme ich nicht zurecht, auch wenn sie, was die Anzahl der Taschen angeht, mehr zu bieten hat als die Decathlon Weste.


    Ach und hatte ich schon erwähnt, das ich total happy mit dem CaniX Belt bin, trotz klimpern, das mich mittlerweile gar nicht mehr so sehr stört. Im Gegenteil. Wenn man früh morgens unterwegs ist, ist das der perfekte Menschwarner fürs Wild :D und uns läuft nix mehr vor die Füße.


    Niesy das gleiche Problem hab ich auch und auch immer wieder. Und tatsächlich auch so ab ca. 4-5 km. Sehr nervig, vor allem, hat man erstmal Blasen, tut das echt sauweh. Nachdem Co_Co den Tip mit der Ganganalyse gegeben hat, hab ich mir gedacht, läufste mal ganz bewusst eine Runde und achtest nur auf Deinen Laufstil. Gestern bin ich dann etwas über 9 km gelaufen, eigentlich hab ich danach immer Blasen gehabt. Weil ich dem vorbeugen wollte, hab ich aber Blasenpflaster auf die (bereits vorhandenen) Druckstellen gemacht. Einen Tag vorher hab ich Druckschutzpflaster drauf gemacht, das hat rein gar nichts gebracht. So, und nun bin ich gestern wirklich ganz bewusst immer vernünftig aufgetreten und hab ordentlich abgerollt. Dabei ist mir aufgefallen, das ich, wenn ich mal kurz nicht drauf geachtet habe und schon ne Weile unterwegs war, anfange plattfüßig und x-beinig zu laufen. Ich rolle nicht mehr vernünftig ab und zack war schon leichter Druck da. Dann hab ich wieder ganz bewusst drauf geachtet und hatte am Ende des Tages endlich mal keine Probleme mit Druckschmerz oder gar Blasen. Nun kann es evtl. auch am Blasenpflaster gelegen haben, das bleibt ja drauf, bis es von alleine los geht. Wenn das passiert ist, probier ich es mal ohne aus, aber wieder mit ganz bewusstem Laufen. Heute jedenfalls hatte ich ebenfalls keine Probleme. Waren zwar nur 6 km, aber ich habe überhaupt nichts gemerkt an den Füßen. Hilfreich bei meinem Selbsttest war übrigens, das ich Dex auf der ganzen Strecke nur 2x kurz eingeklinkt habe, ansonsten ist der frei gelaufen. Mit Hund im Zug hätte es wahrscheinlich nicht so gut funktioniert.

  • Mapeleca

    Osteo! Hüfte und Wirbelsäule checken lassen uuuund:

    Hüftyoga + gezieltes Training deiner Adduktoren und Abduktoren uuund deiner Fußmuskulatur.

    Wenn du schon merkst, dass du X-Beinig läufst, dann kommt deine Pronation nicht aus den Füßen (Stichwort Schuhe mit Pronationstütze und Einlagen), sondern das Problem geht schon oben los.

    :D

  • Boa, ich hasse andere Hundehalter.


    Wir waren gerade eine neue Runde ausprobieren. Laut komoot nur 40 Höhenmeter.


    Runde war schön und wir sind auch, für meine Verhältnisse, sehr flott gewesen.


    Radfahrer, Jogger, Spaziergänger alle nett und freundlich.

    Die hh nicht.


    Ich musste 3x sehr vehement Hunde blocken.

    2x wollte man mit mir rum diskutieren, das der eigene Hund ja so nett ist....

    1x musste ich gefühlt 1 minute lang blocken, bis der hh es endlich aufgegeben hat, seinen Hund zu rufen und ihn eingesammelt hat.



    Witzig war siri bei einem der letzten Hunde.

    Sie trabt brav an dem vorbei, läuft noch 5m weiter und bleibt plötzlich stehen dreht sich um und sagt: aber.. Aber... Aber..

    Das war doch ein podenco!! ?

    Der podenco interessierte sich aber mehr für Manni, Manni sich aber nur dafür, wo ich denn bin ?


    Manni war im übrigen, obwohl die Strecke vollgespickt mit Menschen und Hunden war, extremst entspannt. Allerdings hatte er Bock zu ziehen.


    Siri ist da ja eh großartig und interessant sich für nix und niemanden.

    Die hat mir nur beim blocken geholfen.


    Außer bei 2 freilaufenden rr.

    Der eine fing an, sie zu fixieren, da hab ich sie schnell auf den Arm genommen.

    Der rr war dann hinterhältig und wollte in meinem Rücken an mir vorbei zu Manni.

    Ein lautes hey, ein Schritt in seine Richtung (ich glaube Hund und Halter dachten, ich wollte den Hund treten) und der Hund ist mit nem riesen Satz weg gesprungen.


    Krönung war denn der freilaufende, herrenlose Hund im Wohngebiet, der sämtliche Autos gestellt hat, sich aber Gsd von mir vertreiben ließ, bevor er in Manni rasselte.




    Die Weste hab ich heute anprobiert.

    Ich hatte in einer Flasche Wasser für die Hunde mit und im Rücken den Napf.

    Das Wasser hab ich zu Anfang rechts getragen, aber da schien die Weste nach rechts zu rutschen.

    Links war es definitiv angehmer, aber da merkte ich zum Schluss meine Schulter.


    Das Gewicht hab ich gar nicht gespürt. Ich bin nur deutlich mehr geschwitzt, wie normal

  • Mapeleca

    Osteo! Hüfte und Wirbelsäule checken lassen uuuund:

    Hüftyoga + gezieltes Training deiner Adduktoren und Abduktoren uuund deiner Fußmuskulatur.

    Wenn du schon merkst, dass du X-Beinig läufst, dann kommt deine Pronation nicht aus den Füßen (Stichwort Schuhe mit Pronationstütze und Einlagen), sondern das Problem geht schon oben los.

    :D

    :verzweifelt: das will ich doch gar nicht hören |) Aber Du hast natürlich total Recht und ich weiß es ja auch (hatten wir ja schon drüber gesprochen) aber ich krieg die Kurve nicht, zum Arzt zu gehen. Bzw. ich hab ja einmal angerufen und dann sagte man mir, nö, aktuell keine Termine, nur Notfälle. Und als ich gesagt habe, das ich eigentlich zum Osteo möchte, dafür aber so einen Zettel von denen benötige damit meine KK sich beteiligt, hat die gelacht. Die halten wohl nichts von Osteo´s…. :muede: naja, ab Mitte Mai hat sie gesagt, kann ich mich wieder melden und dann gehe ich das an. Ist ja auch echt ein Kampf, dauernd tut was anderes weh und sooooooo alt bin ich ja auch noch nicht :omg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!