Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

  • Die ist am 15.12

    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen



    Oh wow, dann kann das ja richtig spannend werden.

    Ich hoffe, Christoph sucht ne schöne Strecke raus und ich hoffe, ich hab Zeit, zwischendrin zu gucken

  • Ah danke. Okay, an dem Tag kann ich auf jeden Fall!



    Es gibt halt sonst quasi keine Veranstaltungen für Bike und Scooter, weil das mit den Genehmigungen sehr, sehr schwer ist. Als Läufer kann man da ja deutlich einfacher den Weg über die erschwerte Quali bei normalen Läufen gehen...

    Ich bin mal gespannt, wie die Höhenmeter aufgenommen werden xD

  • Heute 10km beim Seeuferlauf. Frustrierend war, dass 90% der Läufer Topfläufer waren (der Erste hatte 37 Minuten...), deswegen kam ich mir eigentlich ziemlich schlecht vor. Aber so schnell war ich noch nie auf die Distanz |)


    (Die offizielle Wertung sagt 54:21 Minuten, aber irgendwie fehlen laut meiner Uhr auch noch ein paar Meter...)


  • Heute 10km beim Seeuferlauf. Frustrierend war, dass 90% der Läufer Topfläufer waren (der Erste hatte 37 Minuten...), deswegen kam ich mir eigentlich ziemlich schlecht vor. Aber so schnell war ich noch nie auf die Distanz |)


    (Die offizielle Wertung sagt 54:21 Minuten, aber irgendwie fehlen laut meiner Uhr auch noch ein paar Meter...)


    37 Minuten ist für einen Mann keine gute Zeit :see_no_evil_monkey: , damit kann man sich als Mann selten hier in den TOP 10 auf Volksläufen einordnen und es ist ganz ganz weit von DM Norm. Das soll deine oder meine Zeiten überhaupt nicht schmälern, nur für den Kontrast, wie krass viel schneller wirklich gute Läufer*innen sind.


    Die vorderen Ränge von Volksläufen auf 10 km bei den Frauen sind so roundabout 35 min. Bei einem etwas stärkeren Feld eher bei 33 min. Und das betrifft die Frauen. Daher mein Rat...nicht derartige Vergleiche anstellen

  • dragonwog

    Ich hab mich da etwas falsch ausgedrückt.


    Frustrierend war nicht, dass die so schnell wären. Aber normal hat man bei solchen Läufen ein paar Topläufer, das breite Mittelfeld und dann die langsamen Hobbyläufer. Und wenn man sich gefühlt dann vom breiten Mittelfeld plötzlich bei den langsamen Läufern wiederfindet, weil halt statt meinetwegen 10% eher 90% Topläufer sind, dann ist es auf der Strecke unter Umständen frustrierend, schmälert aber keineswegs die eigene Leistung (ich bemühe mich eh, mich nicht mit anderen, sondern nur mit mir selbst zu vergleichen).


    Ich war mit meiner Zeit, die ich jetzt als durchaus nicht schlecht bezeichnen würde, halt auf Platz 32 von 40 |)

  • Bevor Monstertier bei den 10km Run gelaufen ist, ist der Mann mit Mo bei den 2,5km und mit Siri bei den 5km Pfotenlauf von Fressnapf gestartet..


    Mos erster Massenstart und er hat es wirklich gut gemacht.

    Die zwei sind als erstes von der Startgeraden auf den Rundweg abgebogen.

    Allerdings war der zweite Läufer relativ nahe, sodass der spitz dem Mann die ganze Zeit in den Kniekehlen hing.

    Da er nicht wollte, dass es zu einer unschönen Situation kommt, hat er mo kurz genommen, ist auf die Wiese und hat spitz und Herrchen vorbei gelassen.


    Dann musste mo kacken (wir geben den Hunden vorher ja nie genug Zeit sich vernünftig zu lösen 🫣), weswegen Ninja mit Jupiter die zwei noch überholt hat.

    Der Mann und Mo haben sich noch auf 4 Sekunden heran gekämpft, aber es hat dadurch "nur" zum dritten Platz gereicht 🥰

    Aber ich bin sehr sehr stolz auf die beiden, das so gut gewuppt zu haben.








    Nach der Siegerehrung und einer Mini Verschnaufpause ging es für den Mann mit Siri auf die 5km.

    Die zwei kamen richtig gut raus, aber dann hat ein flat den Mann fast zum stürzen gebracht, wodurch ihn viele, einschließlich Ninja mit Argus, überholen konnten. Danach wurde es ihm tatsächlich auch etwas zu gefährlich für die kleine, da auch Hunde am Start waren, die an der flexi einfach machen konnten, was sie wollten.

    Leider wurde es dann richtig warm und Siri hat sich in jeder Pfütze abgekühlt und jeder Wassereimer zum trinken genutzt, weswegen der Mann erst ordentlich Tempo rausgenommen hat und sie in der zweiten Runde dann auch zwischendurch getragen hat, da er Angst hatte, dass sie überhitzt.


    Dadurch war er zwischzeitlich der vorletzte, da die letzte allerdings nach der ersten Runde abgebrochen hat, war er dann letzter.






    Ich bin vor allem stolz auf den Mann, dass er, zum Wohle der Hunde (wenn auch manchmal etwas übertrieben), seinen Ehrgeiz hinten anstellt und lieber einen Schritt zurück macht🥰

    Ist für ihn tatsächlich nicht selbstverständlich und kostet viel Arbeit.

    Genau so, dass er stolz auf sich und die Hunde ist, obwohl er mit Siri zb nur letzter geworden ist

  • Nachdem ich letzte Woche nur langsame 3,5-4km unterwegs war, hab ich mich heute wieder an meine 5km-Runde getraut und zum ersten mal die 35min mit Höhenmetern geknackt :party:

    Bin gespannt wie es dann am Samstag beim Parkrun ist :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!