Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Wir haben den Dänemark Urlaub heute auch wieder mit einem Läufchen am Morgen begonnen.

Das ist einfach soo schön hier!

Hier geht es recht viel kleine Steigungen auf und ab und zwischendurch ist es fieser tiefer Sandboden, aber es macht echt Spaß und ist landschaftlich einfach nur herrlich.

• Wir haben gerade etwa 27 °C draußen und wollen gegen 18:00 Uhr noch ne kleine Stunde laufen, 3 km etwa oder so. Kann man da nen gesunden jungen Hund mitnehmen, oder ist das zu warm?

Kommt auf die Strecke an - solange Schatten und eventuell Wasser vorhanden ist, finde ich das vertretbar.

• Wir haben gerade etwa 27 °C draußen und wollen gegen 18:00 Uhr noch ne kleine Stunde laufen, 3 km etwa oder so. Kann man da nen gesunden jungen Hund mitnehmen, oder ist das zu warm?

Bei 27 Grad macht auch mein Vollflausch Radtouren im lockeren Trab (der nach Dogforum Standards ja übermäßig hitzeempfindlich ist). Langsames Laufen dürfte da meines Erachtens gar kein Problem sein. Nützt am Ende alles nichts, einfach auf den Hund schauen :)

• Und ich finde es auch wirklich anstrengend, Arbeit, Haushalt, den normalen großen Spaziergang und eine Joggingrunde an einen Tag unter einen Hut zu bekommen - wie machen das Menschen mit Kindern nur? :ugly:

Die finden das auch anstrengend und nehmen die Hunde mit, obwohl es ohne meist entspannter wäre :woozy_face:

Genau. Die Hunde und das Kind müssen mit.

Ich gehe dann erst ein Stück, während die Hunde schnüffeln und sich lösen können, dann laufe ich so lange bis das Kind keine Lust mehr hat im Thule zu sitzen, dann bewegen wir uns ins Kleinkind-Tempo voran und die Hunde haben Pause, bis wir irgendwann dann das letze Stück Straße noch mal laufen können.

Kompliziert, aber anders geht’s nicht, um allen gerecht zu werden. Und mich wurmt das schon, dass ich die letzen 4kg von der Schwangerschaft einfach nicht runter bekomme.

• Die finden das auch anstrengend und nehmen die Hunde mit, obwohl es ohne meist entspannter wäre :woozy_face:

Genau. Die Hunde und das Kind müssen mit.

Ich gehe dann erst ein Stück, während die Hunde schnüffeln und sich lösen können, dann laufe ich so lange bis das Kind keine Lust mehr hat im Thule zu sitzen, dann bewegen wir uns ins Kleinkind-Tempo voran und die Hunde haben Pause, bis wir irgendwann dann das letze Stück Straße noch mal laufen können.

Kompliziert, aber anders geht’s nicht, um allen gerecht zu werden. Und mich wurmt das schon, dass ich die letzen 4kg von der Schwangerschaft einfach nicht runter bekomme.

Ich gehe ja auch irgendwie wegen den Hunden laufen, ganz ohne die Hunde loszugehen kann ich mir hier gar nicht vorstellen.

Aber ja, das heißt auch, dass es nicht immer einfach ist - so von wegen: Mit Hund ist es ja total easy regelmäßig laufen zu gehen :klugscheisser:

Wenn das Wetter nicht passt, dann gehe ich gar nicht (morgens um 5:00 aufstehen um im Sommer noch bei moderaten Temperaturen loszuziehen ist gar nicht mehr so einfach, wenn das Kind erst um 4:00 wieder einschläft ... und das geht dann auch nur, wenn mein Mann Vormittags daheim ist, weil ich die Kleine ja nicht mitholen kann) und wenn auch nur ein Hund aus krankheitsbedingten Gründen ausfällt, fällts mir schon schwer, den dann daheim zu lassen. U.a. auch, weil das eben heißt, dass der ja trotzdem raus muss ich und ich die Zeit dann auch noch finden muss. War ohne Kind auch einfacher als jetzt ...

Und hier kämpfe ich auch zur Zeit auch unheimlich müßig und genervt mit den 4kg von der Schwangerschaft, die nicht weichen wollen ... auf der einen Seite denke ich mir, dass es ja so easy ist: Kaloriendefizit einhalten und et voila ... Aber dann krieg ichs oft einfach nicht hin, die ganzen miese Nächten mit der Kleinen triggern mein Stressessen ... Na ja, wird weitergekämpft und drangeblieben, irgendwann sind sie weg :nicken:

Was ich aber eigentlich sagen wollte |)

Ich verstehe es auch total, wenn man sportliche Ziele einfach hinten anstellt, weil man mit dem Hund gemeinsam laufen will bzw. sich dann im Tempo eben dem Hund anpasst. (Ich verstehe aber auch die, die mit mehr Ehrgeiz an die Sache rangehen, bevor hier was falsch verstanden wird)

Ich könnte wohl auch mehr aus dem Laufen rausholen, würde ich mir mal einen ordentlichen Trainingsplan zusammenstellen. Aber danach ist mir einfach so gar nicht und mir tun meine Laufeinheiten einfach unheimlich gut, gerade weil ich da kein großartiges Ziel verfolge sondern einfach loslaufe. Und eben die Hunde immer mit dabei haben kann.

• Irgendwie fehlt da der Bezug dragonwog, mich irritiert der Einwurf auch weil ich nicht verstehe wo er herkommt und wo er hin führt :rollsmile:

Sorry, also nochmal ausführlicher...ich finde die Zeiten auch der Frauen im THS Geländelauf, wie so ein 2:34 Pace,mittlerweile beachtlich. So besser :see_no_evil_monkey: ?

Sie war im übrigen nicht zufrieden, zumindest unmittelbar im Ziel.

Und man munkelt, dass andere Sportler nicht mehr kommen, wenn Anna startet, weil Platz 1 dann weg ist :headbash:

• Sorry, also nochmal ausführlicher...ich finde die Zeiten auch der Frauen im THS Geländelauf, wie so ein 2:34 Pace,mittlerweile beachtlich. So besser :see_no_evil_monkey: ?

Sie war im übrigen nicht zufrieden, zumindest unmittelbar im Ziel.

Und man munkelt, dass andere Sportler nicht mehr kommen, wenn Anna startet, weil Platz 1 dann weg ist :headbash:

Was ist denn das für ein Quatsch? Also dass Leute dann nicht mehr kommen... am besten gar nicht mit Laufen anfangen, denn es gibt ja Gudaf Tesgay?

• Sie war im übrigen nicht zufrieden, zumindest unmittelbar im Ziel.

Was ist denn das für ein Quatsch? Also dass Leute dann nicht mehr kommen... am besten gar nicht mit Laufen anfangen, denn es gibt ja Gudaf Tesgay?

Natürlich ist das Quatsch und ich persönlich werde auch lieber verdiente Zweite/Dritte/Vierte/Fünfte als Erste, nur weil schnellere Leute nicht da sind... aaaaaber es ist auffällig, wenn jemand immer wieder kurzfristig absagt, sobald Anna da ist :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!