Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2
-
-
Ich bin jetzt schon seit 3 Wochen wieder raus.
War so schön bei 3x 8 Minuten am Stück mit 3 Minuten Pause und dann sagt das Knie wieder "nö, nicht mit mir".
Beim ersten Mal war es vermutlich eine Baker Zyste, jetzt eine Sehnenentzündung. Trotz Ibu und Schonung keine Besserung.
Orthopäde hat Einlagen verschrieben, allerdings für den Alltag, nicht für den Sport.
Ich will doch nicht viel. Ja, ich bin alt, ja ich haben zu viel Gewicht, aber... Mensch... 3-5km 3x die Woche - mehr will ich doch gar nicht.
Was hat es eigentlich mit diesem "Lauf-ABC" auf sich?
Google wirft mir da unendlich viele Übungen zu aus, also gibt es nicht DAS? Und könnte es mir helfen, die Beinchen stärker und stabiler zu bekommen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Lauf doch nach Leistungskilometern. Wenn man weiß wie viele Höhenmeter eine Strecke hat kann man das doch fix ausrechnen. Ist zwar nicht perfekt, aber im Hobbybereich dürfte das schon passen.
Was ist denn ein Leistungskilometer?
Und offenbar weiß ich ja die Hm erst, nachdem ich gelaufen bin, weil ich den Streckenangaben nicht trauen kann 😆
Und mir geht es ja eher um einen Plan.
Wieviel km pro Lauf, wann ein langsamer langer Lauf, wann Intervalle etc.
Das canicross muss ich ja auch mit einbinden.
oder ich mach halt ab jetzt frei schnauze und hoffe das passt irgendwie.
Aber den Plan für den Anfang fand ich jetzt doch ziemlich gut. Schauen, was heute dran ist und danach laufen
-
Ich habe mich letztes Jahr mit Hilfe einer App auf den Halbmarathon vorbereitet, die hieß Twaiv. Das hat ganz gut geklappt, in der Premium Version kann man vieles anpassen, aber auch die kostenlose Basisversion funktioniert im Prinzip gut.
Außerdem tracke ich meine Läufe in der App meiner Laufuhr und in Strava, das motiviert mich auch immer sehr, wenn da irgendwelche Verbesserungen sichtbar werden.
-
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Leistungskilometer
Und dann einfach ganz normal nach Plan. Man kennt irgendwann die Höhenangaben für seine Region. Hier bei mir stimmen sie tatsächlich. Im Spessart muss ich x 1,3 rechnen und im Sauerland x 0,9.
Kommt ja auch nicht auf den genauen Meter an. Aber wenn man eben immer Höhenmeter hat wird es leichter planbar.
-
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Leistungskilometer
Und dann einfach ganz normal nach Plan. Man kennt irgendwann die Höhenangaben für seine Region. Hier bei mir stimmen sie tatsächlich. Im Spessart muss ich x 1,3 rechnen und im Sauerland x 0,9.
Kommt ja auch nicht auf den genauen Meter an. Aber wenn man eben immer Höhenmeter hat wird es leichter planbar.
Ja eben, es geht mir ja um den Plan, den ich nicht habe 🤣
Und das kann ich ja auch nur auf Strecken anwenden, die ich schon kenne und das sind momentan gerade nur 2, die ich gelaufen bin, die diese Länge haben. Oder ich muss halt bekannte Strecken 2-4 mal laufen und darauf hab ich keine Lust.
-
-
Wir waren heute wieder laufen.
Erst 3 km mit Theo in moderatem Tempo und dann noch 1 km Premiere mit Theo und Tilda. Hat sie super gemacht, ein Zughund will sie von sich aus aber wohl nicht werden 😄 Aber das macht nix, da hab ich ja einen und sie wird jetzt antrainiert und kann dann einfach mitlaufen
Alle neuen Utensilien getestet und für gut befunden
-
weeeeeil ich lust hatte, waren wir heute nochmal zusammen laufen.
Ich wollte gar nicht auf Tempo gehen und hab gar nicht auf die pace geachtet und war dann doch etwas erstaunt, fühlte sich für mich nicht "so schnell" an (5er pace ist für mich schnell 😂).
Daher war ich dann doch etwas erstaunt. Und keine ahnung, wann die bestpace gewesen sein soll 😅
Aber hat Spaß gemacht und tilda flitzt richtig gut mit (nicht die ganze strecke)
-
Thema Bänder überdehnt, wie lange würdet ihr pausieren? Ist jetzt ne Woche her, ich kann wieder schmerzfrei gehen außer bergab aber mein Fuß knackt bei fast jedem Schritt, ist also alles noch etwas labbrig da drin
-
Thema Bänder überdehnt, wie lange würdet ihr pausieren? Ist jetzt ne Woche her, ich kann wieder schmerzfrei gehen außer bergab aber mein Fuß knackt bei fast jedem Schritt, ist also alles noch etwas labbrig da drin
Dann würde ich noch warten 😆
Würde wohl erst wieder anfangen, wenn ich richtig schmerzfrei bin und evtl. Auch erstmal noch stabi-übungen fürs Fußgelenk machen
-
Das schreit nach Pause
Mein Physio hat zu mir gesagt (als wir noch dachten, dass ich auch nur eine Bänderdehnung hätte) 2-4 Wochen Rekonvaleszenz. Er ist Gott, er weiß das (und hat definitiv zu viel recht).
Ich darf ja seit zwei oder drei Wochen wieder Stabis machen und weiß seit dem, warum er mich nicht hat laufen lassen. Beim normalen Gehen ist es mir gar nicht aufgefallen, aber ich war super instabil in der gesamten Beinachse. Daher wäre mein Weg: Stabilität in das System bringen und erst dann wieder laufen.....
Und noch eine Weisheit: ich würde ganz genau auf die Signale des eigenen Körpers hören. Nachdem es bei mir erst hieß, dass nichts gerissen (Arzt) bzw. angerissen (Physio) ist, hat das MRT gezeigt, dass ein vollständiger Außenbandriss mein kleinstes Problem ist. Und ich konnte auch recht schnell wieder normal gehen.... mein Arzt war überrascht
Man, bin ich vernünftig geworden
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!