Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Ich nehme an, Du zahlst Deinen Physio selber Hennie ?

So eine detailierte Betreuung wäre für Kassenpatienten doch eher ungewöhnlich, oder?

Ich spreche mal für mich..ich zahle privat Physio, weil eine Betreuung in dem notwendigen Umfang sonst überhaupt nicht möglich wäre. Beispiel meine kürzliche Sehnenentzündung...bis die überhaupt diagnostiziert worden wäre, wären Wochen vergangen. Dann hätte ich noch Glück haben müssen, dass überhaupt diagnostiziert wird und nicht nur eine Abspeisung ala "na da müssen sie sich jetzt einfach schonen" erfolgt. Durchschnittlich benötigt es mindestens 3 Monate, bis diese Diagnose korrekt gestellt wird. Und danach wird erstmal lustig nix bringende manuelle Therapie gemacht und Einlagen verschrieben. Fertig.

So habe ich aber nach zwei Tagen Symptomatik die Diagnose und ein abgestimmtes Therapieprogramm mit state of the art Interventionen (sehr schwere Isos, Exzentrik an der Maschine, Ultraschall) erhalten und die Problematik nach 6 Wochen erledigt. Also wer wirklich laufen will kommt nach meinen Erfahrungen bei Problemen oft um selbst bezahlte Physio gar nicht drumherum.

• Ich nehme an, Du zahlst Deinen Physio selber Hennie ?

So eine detailierte Betreuung wäre für Kassenpatienten doch eher ungewöhnlich, oder?

Das ist richtig, mit meinen Verordnungen bin ich durch. Ich zahle das aber gerne und aus Überzeugung, weil es mich langfristig weiter bringt und gesund hält. Dadurch, dass er mich jetzt schon einige Zeit behandelt, meine Laufzeiten kennt und was ich sonst so mache, kann er mir entsprechende Trainingseinstiegspläne machen, worüber ich sehr froh bin (wobei seine Behandlung unter einer Verordnung auch nicht anders wäre, ich bekomme nur eben nicht genug).

Ich kann das deshalb echt nur empfehlen, sich mal regelmäßig bei einem Physio durchchecken zu lassen, vor allem wenn man Beschwerden hat.

• Das bestätigt meinen Eindruck dragonwog

Ist für mich jetzt ein abwägen... als übergewichtige Schnecke, die "nur fürs Wohlbefinden" ein paar Kilometer laufen will... aber ja, seit März diesen Jahres Probleme bin ich jetzt bei Kniebandage und Einlagen mit der Aussage von Hausarzt UND Orthopäden "was soll Physiotherapie denn da bringen?"

Orthopäde fügte noch hinzu, das einzige was helfen würde, wäre eine OP, wo man die Beine bricht und in eine gerade Achse bringt. :thinking_face:

Vielleicht mal einen gescheiten Lauftrainer kontaktieren?

• Also ich hatte hier keine Chance, die Physio selbst zu zahlen. Bei allen Physios, die ich gefragt habe, geht nix ohne Verordnung.

Und für die Rezepte vom Orthopäden für die Physio musste ich echt kämpfen, weil "was soll das bringen".

Ob ich nach den Verordnungen hätte weiter privat bleiben können, weiß ich nicht, dafür wäre mir die physio aber auch nicht genug Laufspezifisch gewesen. Da müsste ich nochmal jemand anderen suchen, der sich da besser auskennt und dann hab ich wieder das Problem, dass ich kein Rezept hab.

• Also ich hatte hier keine Chance, die Physio selbst zu zahlen. Bei allen Physios, die ich gefragt habe, geht nix ohne Verordnung.

Und für die Rezepte vom Orthopäden für die Physio musste ich echt kämpfen, weil "was soll das bringen".

Ob ich nach den Verordnungen hätte weiter privat bleiben können, weiß ich nicht, dafür wäre mir die physio aber auch nicht genug Laufspezifisch gewesen. Da müsste ich nochmal jemand anderen suchen, der sich da besser auskennt und dann hab ich wieder das Problem, dass ich kein Rezept hab.

Du musst nach auf Sport spezialisierte Physiotherapeut:innen mit dem Zusatz "Heilpraktiker der Physiotherapie" (furchtbar, ich weiß ^^) suchen, diese sind nicht kassengebunden.

Ich hab nichtmal mit Patellasehneriss und Kniefraktur/splitter ein Physiorezept bekommen ^^

• Ja genau, das hatte ich auch gefunden. Da hab ich im saarland in meinem Umkreis glaub ich genau 1 gefunden 😅

Aber sollte es wieder Thema sein, werde ich danach nochmal schauen. Denn dieses kämpfen für ein Rezept ist wirklich nicht mein Ding

• Mit dem Gedanken "na toll, sowas gibts bei uns bestimmt nicht" Google gefüttert und gleich das erste ein Treffer.

Bietet auch Personal Training (Kraft + Laufen) an.

Jetzt mal umhören, nach Erfahrungsberichten.

Vielleicht kann der mich auf den rechten Pfad bringen.

Das dogforum - ein Quell unendlichen Wissens. :fireworks:

Auf die Idee wäre ich allein nie gekommen.

• Wir hatten heute endlich wieder die erste Kursstunde dieses Jahr :herzen1:

Wir waren vier Teams und hatten richtig viel Spaß :cuinlove:

Gelaufen sind wir Intervalle, 800-700-600-500-400m.

Dazwischen wurde sehr zügig gewalkt, insgesamt waren wir 6km unterwegs.

Ella durfte am Anfang neben ihrem Lieblingskumpel Cooper laufen, dann ganz hinten und dann nochmal im Mittelfeld.

Sie hat richtig toll gearbeitet und gerade hinten absolut alles gegeben.

Die 14 Grad und hohe Luftfeuchtigkeit haben es natürlich zusätzlich anstrengend gemacht.

Aber ich bin super zufrieden und auch echt stolz auf die kleine Maus, die letztes Jahr in den Kurs gestartet ist und ans Ziehen nicht mal im Traum gedacht hat:herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!