Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Ah, dank dir für deine Erfahrung.

Das hilft auf jeden Fall bei der Entscheidung.

Ich werde definitiv vorher mit dem Physio sprechen.

Der hatte mir ja zwischenzeitlich BFS Verbot erteilt und war von den altras mega angetan (die sind also seit gut einem Jahr mein Kompromiss Alltagsschuh 🫣).

Aber vielleicht hat er noch andere Gedanken. Nur derzeit ist er noch in Afrika 🤣, mein Urlaub und sein Urlaub lagen jetzt ziemlich blöd hintereinander.

Bin ja froh, wenn ich überhaupt wieder laufen kann. Die Ärzte haben mir ja dauerhaft absolutes Laufverbot erteilt 😭, der Physio hatte aber ja Hoffnung und es gibt ja auch deutliche Fortschritte 🥰 (wenn auch langsamer als erhofft).

• Ich hab auch noch mal eine Frage, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es nur an meiner Pause lag: wie kommt ihr mit den kälteren Temperaturen klar? Ich bin langsamer, schneller außer Puste und Stand jetzt fühle ich mich nicht in der Lage 5km zu laufen.

Außerdem brennt es ein klitzekleines bisschen beim Atmen |)

(Es waren jetzt 1° als ich draußen war, also nicht so richtig krass)

• Ich hab auch noch mal eine Frage, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es nur an meiner Pause lag: wie kommt ihr mit den kälteren Temperaturen klar? Ich bin langsamer, schneller außer Puste und Stand jetzt fühle ich mich nicht in der Lage 5km zu laufen.

Außerdem brennt es ein klitzekleines bisschen beim Atmen |)

(Es waren jetzt 1° als ich draußen war, also nicht so richtig krass)

Bei mir genau der umgekehrte Effekt. Mit den kälteren Temperaturen ging schlagartig alles viel besser.

Allerdings bin ich auch noch Meilen von 5km entfernt. :hust:

• Ich hatte als einzigen Strassenschuh lange den Zoot ultra TT. Ich hab ihn geliebt, auch für gemäßigte Canicrossläufe. Leicht, schnell, sass super am Fuss und ultra bequem. Und halt wenig Sprengung, damit komm ich schlecht klar.

• Was sind eure Lieblingsschuhe auf Asphalt?

Braucht's wirklich starke Dämpfung?

Was neues ausprobieren?

Oder doch lieber auf bequem setzen?

Ich kaufe mir keine Schuhe mehr "extra für Asphalt". Habe ich zwei Mal gemacht, hat zwei Mal nicht funktioniert. Also ich bin da kein Fan von.

Wovon ich aber überzeugt bin ist, nach Pausen in den Schuhen anzufangen, in denen man sich wohlfühlt. Mein absoluter Wohlfühl-Schuh ist zB der Altra Riveira und der war sowohl im letzten Winter als auch jetzt nach der Pause meine erste Wahl (wenn das Wetter nicht gut war und ich mehr Grip brauchte bin ich auf den Lone Peak gewechselt).

Von daher wäre mein absoluter Tipp: nimm das, was sich gut anfühlt. Und dann wirst du dich ja an die Belastung rantasten. Wenn du irgendwann feststellst, dass du mehr Dämpfung brauchst, dann kannst du immer noch nach neuen Schuhen schauen.

• Whoop whoop :partying_face: heute morgen wieder die komplette Strecke am Stück gelaufen, ohne Gehpausen (bis auf die eine geschäftliche des Hundes) und sogar noch 400m mehr, weil ich einer anderen Hundehalterin ausweichen wollte.

Ach wäre doch nur das Knie verlässlicher, dann würde ich das wahrscheinlich jeden Morgen so machen.

Aber gut, jetzt erst mal freuen. :upside_down_face:

• Heute war der 10km-martinslauf.

Bis gestern Abend wusste ich nicht, ob ich laufen werde, weil ch mich etwas kränkelnd gefühlt hab. Aber heute morgen war es nicht schlimmer und der Gedanke, zu laufen, nicht furchtbar, also bin ich hin. Gestern abend vorsichtshalber, falls ich laufe, nochmal Beine ausgerollt und harmstrings und Hüfte gedehnt und heute morgen nochmal und zusätzlich noch Füße ausgerollt und nochmal aufs wackelkissen gestellt.

Ich hab mich ganz hinten eingeordnet und kurz nach Start waren quasi alle schon weg 🤣

Ein Pärchen, das bei Kilometer 1 schon schwächelte, hab ich dann dort überholt und ab Kilometer 7 bis 9 nochmal 3.

Aber da ich eine der letzten im Zieleinlauf war (ich denke mal das Pärchen hat abgebrochen), hab ich noch ne Flasche Wein gekriegt 😆

Im Vergleich mit den anderen Läufern war ich total langsam, aber für mich persönlich war ich super 😄

Hatte mit ner 7 vorne gerechnet. Und das angenehme, wenn man so langsam.hinten läuft: man hat seine ruhe und es ist quasi wie alleine laufen bis auf das angefeuert werden. Das ich im übrigen echt cool fand 😁

• Es war auch witzig. Wir standen vor dem Start und die neben mir fragt mich, was ich denn laufe. Ich so: häääh?

Ja welche Zeit?

Ich: ääääh?

Was ich laufen will?

Ich: 10 km 🤣

Kleine ahnung, ist mir voll egal. Ne 7 vorne wäre schön 😅

Die Antwort hat sie glaube ich nicht befriedigt 😅

• So, mein Fazit von gestern:

Am Tag zuvor mehr Kohlenhydrate essen.

Nach dem Laufen nicht erst in die wanne, sondern erst was richtiges essen und dann in die wanne.

Beine-und fußvorbereitung war gut, die machen keine Probleme. Der Pomuskel, der immer zugeht, ging erst ŕecht spät zu, den merke ich allerdings heute. Ansonsten nur die Hüfte ein wenig und bisschen muskelkater im Po von den Steigungen.

Doch ein klein wenig angekratztes ego,obwohl ich weiß, dass das völliger Quatsch ist. Aber ich merke, dass es mich nicht gabz kalt lässt, dass ich trotz für mich echt gelernt Leistung zu den letzten gehörte. Und mein Verstand weiß, dass das völliger Unsinn ist, aber da merke ich dann doch den Ehrgeiz 😅

Dabei wusste ich im april/Mai ja nichtmal, ob das überhaupt wieder was wird mit dem Laufen und vergleichen ist völliger Blödsinn. Aaaaber einen Teil von mir lässt es trotzdem nicht kalt. Und trotzdem.wäte ich für mich auch mit ner 7 vorne zufrieden gewesen.

Mal gucken, wie es nächstes Jahr wird 😁

• Doch ein klein wenig angekratztes ego,obwohl ich weiß, dass das völliger Quatsch ist. Aber ich merke, dass es mich nicht gabz kalt lässt, dass ich trotz für mich echt gelernt Leistung zu den letzten gehörte. Und mein Verstand weiß, dass das völliger Unsinn ist, aber da merke ich dann doch den Ehrgeiz 😅

Dabei wusste ich im april/Mai ja nichtmal, ob das überhaupt wieder was wird mit dem Laufen und vergleichen ist völliger Blödsinn. Aaaaber einen Teil von mir lässt es trotzdem nicht kalt. Und trotzdem.wäte ich für mich auch mit ner 7 vorne zufrieden gewesen.

Also ich muss dir meinen tiefsten Respekt aussprechen, für dein Durchhaltevermögen, für diese Leistung. Respekt. :nicken: Ich weiß nicht ob ich 10 km ohne Hund überhaupt schaffen würde. Selbst zu Hochzeiten, da bin ich maximal 4 km ohne Hund gelaufen, aber 10? Niemals. :ka: Du hast eine super Leistung gebracht. :applaus:

Mir persönlich fällt es gerade so schwer wieder ins Laufen zu kommen. :verzweifelt: Bin heute ohne Zughund gelaufen, 4 km, und es macht auch Spaß, sowohl mir wie auch den Hunden, aber mäh, es hat mich so viel Überwindung gekostet. Der innere Schweinehund ist gerade wieder extrem groß. :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!