Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Nach welcher Distanz oder Zeit lässt du die Hunde denn trinken?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Aktuell nehme ich für eine Stunde noch nichts mit, im Sommer dafür aber auch schonmal bei 30 Minuten.

Goofy findet trinken eh doof, manchmal steckt er die Zunge in Wasser, aber lieber nicht. Gestern waren wir 4 Stunden unterwegs, soweit ich mich erinnere hat er nicht getrunken, auch nachher am Auto nicht.
    Cati habe ich im Sommer zu jeder Gelegenheit trinken lassen.

Eigentlich schaue unterwegs wie die Hunde aussehen und gebe ihnen danach Wasser, Schatten, Pause.

• breetarrr Das ist doch schon richtig super bei euch :gut:

Ich habe bisher nie was zu trinken mitgenommen wenn ich laufen war aber meist bin ich nicht länger als eine Stunde unterwegs, eher kürzer...

Bei den Hunden glaube ich, dass es total unterschiedlich ist. Ich gehe mit Jumi meist morgens direkt nach dem aufstehen laufen. Da hat sie dann am Abend zuvor zuletzt getrunken.

Sie hechelt eigentlich nie und mit warm laufen und zurücklaufen sind wir eigentlich immer eine Stunde oder länger unterwegs, trotzdem trinkt sie auch nicht direkt wenn wir nach Hause kommen.

Wenn wir unterwegs sind und nicht direkt bei uns in der Gegend laufen habe ich immer etwas verdünnte Fleischbrühe mit :ops:

Bei wärmeren Temperaturen würden wir zum Bach laufen aus dem sie trinken könnte. Bisher ist es morgens aber noch sehr kühl.

Beobachte deinen Hund und dann wirst du auf jeden Fall merken wie es bei ihm am besten ist :gut:

• Also Coco ist ein Vieltrinker.

Bei längeren Wanderungen im Sommer verbraucht sie zum Teil mehr Trinkwasser als ich.

Und sie macht auch bei normalen Spaziergängen gerne Trinkpausen an Pfützen oder Bächen.

Beim joggen merke ich auch sehr schnell, dass sie Durst bekommt. Vorgestern z.B. bei unter 10 Grad und nur 6 km, hat sie unterwegs trotzdem unterwegs ein paar Schlücke aus dem Bach gebraucht, weil ihr schon wieder die Zunge heraushing...

Sie ist aber auch ein Hund, dem eigentlich nie zu kalt ist, dafür eher schnell zu warm. Da sind Jumi und Goofy glaube ich auch eher das Gegenteil;)

• Ich hab das Glück, dass hier überall Bäche sind. Dadurch, dass meine Hunde in der Regel frei mitlaufen, können sie selbst entscheiden, ob sie was trinken gehen wollen.

Die bleiben dann vor einem Trampelpfad zum Wasser hin stehen und gucken abwechselnd zu mir und zum Wasser. Dann gehen wir zusammen an den Bach und sie kühlen sich ab oder trinken.

Ich mach das selbst auch manchmal. Also bei großem Durst einen kleinen Schluck aus dem Bach nehmen :tropf:

• Bei Manni hat sich das noch nie ergeben, dass ich ihm hätte was mitnehmen müssen. Er trinkt allgemein sehr wenig und wenn nur aus fließendem Gewässer. Bei ihm hab ich also immer mit Bächen die Strecke geplant.

Bei siri sieht es anders aus. Die braucht viel zu trinken.

Für sie hab ich mir jetzt den lauf Rucksack gekauft. Der kam jetzt 1x bei einer 5km Tour zum Einsatz. Ich glaube, sie war froh drum. Manni hab ich dann die Nase nass gemacht, damit er auch ein bisschen Feuchtigkeit hat.

Prinzipiell achte ich da aber auf die Hunde, wer wann was braucht.

• Da sind Jumi und Goofy glaube ich auch eher das Gegenteil

Also Goofy friert schnell, dafür ist es ihm aber auch schnell viel zu warm :pfeif:
    Grob 13-15 Grad sind genehm, mit etwa 10% Toleranz xD

Ist bei uns ähnlich... :roll: 20 Grad sind eigentlich schon wieder zu warm xD

Aber unter 10 Grad geht man bitte nicht ohne Pulli raus :klugscheisser: und wenn es regnet am besten gar nicht :D

• Alles über 10 ist gut, ab 15 toll und über 30 zu warm. Dafür absoluter Schönwetterhund, bei Regen, starkem Wind oder Dunkelheit muss er nicht raus und Schnee ist das Schlimmste.

Erstaunlich das er damit nicht alleine ist, für mich ist das neu.

Bisher war man hier robust, gut bei Regen schläft man nicht im Freien, aber sonst.

Wir waren heute "wandern". Wenn die Kette am Rad reist und man Rad + Anhänger + Hund schieben darf. Ich glaube zumindest heute mag ich nicht mehr laufen. Aber die Strecke war nett.

• ? Manni ist die Temperatur egal. Es muss nur trocken sein und ich darf nicht vor mittags erwarten, dass er sich großartig bewegt.

Siri ist da anders.

Schnell viel zu kalt. Nass ist auch nicht so dolle. Und dann ist es auch noch schnell zu warm.

Der Hund ist zu nix zu gebrauchen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!