Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2
-
-
Ich bin jetzt schon gespannt, wie viel Gemecker es geben wird, vor allem wegen der Höhenmeter, die ja einfach nicht ausbleiben. Fakt ist ja aber auch, dass die Ausrichtung immer schwieriger wird, wir sollten also lieber froh sein, dass die Veranstaltungen (gerade LVM und BSP) überhaupt stattfinden
Ich bin froh da (wahrscheinlich) nichts von mitzubekommen 🤣
Wobei in der Eifel wird man halt auch nichts flaches finden.
Aber ja, gerade auch in Anbetracht der ASP ist ja einiges abgesagt worden.
Viele Veranstalter, egal ob im ths oder im vdsv, sind das gemecker der Teilnehmer leid, die Auflagen werden immer höher, es wird sich an so einfache Sachen wie Kot aufheben, den Hausmüll bitte wieder mit nach Hause nehmen und nicht vor Ort entsorgen, oder ganz schlimm, Chemie Toiletten werden nicht in den Toiletten der Restaurants oder des Toilettenwagens entsorgt.... nicht gehalten.
Und dann steht der Aufwand und immer weniger helfende Hände da einfach auch zur Debatte
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir waren am Wochenende in Oss.
Der Mann ist mit Mo den short und anschließend mit Manni den fun gelaufen
Start mo
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/ahPL54Oufco?si=vKOBOo4BWq6nfBqb]Ziel mo
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/4AleiDf2QiQ?si=xnwD8UPLBcz-Mfvr]Ziel Manni
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/jbhAfgieva4?si=GRrIuW-Cy-tf7eY-] -
Sagt mal, noch eine Anfängerfrage (ich muss noch drei Monate warten, bis wir ernsthaft anfangen können, zusammen zu laufen 😉):
Gibt es hier Teams, die mit ihrem Hund mal auf Zug laufen und mal ohne? Also quasi mal normales gemeinsames Jogging und mal canicrossmäßig? Geht das überhaupt? Ich möchte eigentlich nur meinen Hund zum Laufen mitnehmen, je nach Örtlichkeit dürfte das überwiegend im freilauf sein, bei Bedarf an der lockeren Leine. Sollte ich dann mal Canicross probieren und auf den Geschmack kommen, wäre das dann quasi eine endgültige Entscheidung, wie unser gemeinsames Laufen in Zukunft aussehen wird?
Und habt ihr einen Tipp für einen günstigen Gurt, mit dem ich das ganze dann erstmal probieren könnte, und dir auch für normale Spaziergänge taugt, bei denen man die Hände frei haben möchte? Außerdem gibt es beim großen Fluss sehr günstige Jogging Leinen, reichen die erstmal?
-
Nö, bei einem Hund der grundsätzlich gut an der Leine geht und keinen super explosiven Charakter hat, hätte ich da keine Bedenken.
Da kann man ja auch gut trennen mit Zuggeschirr und ohne.
-
Sollte ich dann mal Canicross probieren und auf den Geschmack kommen, wäre das dann quasi eine endgültige Entscheidung, wie unser gemeinsames Laufen in Zukunft aussehen wird?
Bei den allermeisten Hunden ist das überhaupt keine endgültige Entscheidung und man kann das variieren.
-
-
Hier kommen alle Hunde im Freilauf am rad (wobei das beim ältesten echt gedauert hat, bis das ging), oder beim Joggen mit.
Das klappt wunderbar.
Nur an lockerer Leine nebenher laufen kann nur der älteste.
Als gut und günstig empfinde ich den Gurt von inlandsis.
Ob die Leinen reichen, hängt ein bisschen vom Hund und vom Einsatzzweck ab.
Ich habe eine mal in der Hand gehabt, da wäre der Ruckdämpfer nicht mal für meinen 8kg Hund ausreichend gewesen. Aber die zieht halt auch. Für nen Hund, der neben einen läuft und vielleicht ein wenig zieht, möglich.
Ner Freundin ist so ne Leine um die Ohren geflogen, als der Hund dann Gas gegeben hat, obwohl sie ne Leine für ein deutlich höheres Gewicht gekauft hatte.
-
Ich bin jetzt schon gespannt, wie viel Gemecker es geben wird, vor allem wegen der Höhenmeter, die ja einfach nicht ausbleiben. Fakt ist ja aber auch, dass die Ausrichtung immer schwieriger wird, wir sollten also lieber froh sein, dass die Veranstaltungen (gerade LVM und BSP) überhaupt stattfinden
Ich bin froh da (wahrscheinlich) nichts von mitzubekommen 🤣
Wobei in der Eifel wird man halt auch nichts flaches finden.
Aber ja, gerade auch in Anbetracht der ASP ist ja einiges abgesagt worden.
Viele Veranstalter, egal ob im ths oder im vdsv, sind das gemecker der Teilnehmer leid, die Auflagen werden immer höher, es wird sich an so einfache Sachen wie Kot aufheben, den Hausmüll bitte wieder mit nach Hause nehmen und nicht vor Ort entsorgen, oder ganz schlimm, Chemie Toiletten werden nicht in den Toiletten der Restaurants oder des Toilettenwagens entsorgt.... nicht gehalten.
Und dann steht der Aufwand und immer weniger helfende Hände da einfach auch zur Debatte
Definitiv. Und bei den Läufern geht es ja noch, fürs Scootern und Biken die Genehmigung zu bekommen, ist hier im Ruhrgebiet mittlerweile fast ein Ding der Unmöglichkeit.
Und ja, ich kann bestimmte Strecken mögen oder bevorzugen oder eben auch nicht, aber deshalb ist es ja kein Grund zu meckern, wenn sie mir nicht liegt. Aus welchen Gründen auch immer. Die letzte wirklich schlechte Strecke, die ich gelaufen bin, war die BSP in Euskirchen. Und auch die war für Läufer fast noch okay (nur eben nicht wie angekündigt 5000m lang).
Gibt es hier Teams, die mit ihrem Hund mal auf Zug laufen und mal ohne? Also quasi mal normales gemeinsames Jogging und mal canicrossmäßig? Geht das überhaupt?
Ja, das geht. Ich kenne das auch nicht anders, ehrlich gesagt (also auch in meinem Umfeld nicht). Aktuell läuft mein Hund bspw. nur im Freilauf mit, weil ich aufgrund einer Verletzung nicht im Zug laufen darf.
-
Die letzte wirklich schlechte Strecke, die ich gelaufen bin, war die BSP in Euskirchen.
Da hat's ja aber nicht nur an der Strecke gehapert 🫣
-
Die letzte wirklich schlechte Strecke, die ich gelaufen bin, war die BSP in Euskirchen.
Da hat's ja aber nicht nur an der Strecke gehapert 🫣
Das stimmt, die war ja fast noch das Beste
-
Kennt noch jemand die Erleichterung, wenn einem die Laufuhr sagt, dass man einfach ziemlich unsportlich ist? Klingt vielleicht komisch, aber ich hab mich schon durch einige Läufe und Trainings so durchgequält, wollte eigentlich gar nicht mehr, brauchte hinterher ewig um wieder zu regenerieren und hab mich gefragt, warum das nur mir so geht. Ob ich mich irgendwie anstelle, wenn ich nach einem Training das Gefühl habe, dass ich eine Woche Pause brauche.
Und nun sagt meine Uhr "äh ja, so mega sinnvoll ist das jetzt nicht, längere Zeiträume mit >180 zu trainieren". Oh, so schnell geht mein Puls hoch? Ohhh. Kein Wunder, dass sich das so blöd anfühlt und mir schwindelig wird, wenn ich dann noch länger pushe. Und "jetzt hast du dich ja schon ziemlich angestrengt, da wären ein paar Tage Pause sinnvoll". Ohh. Ein paar gleich, ja?
Laufe jetzt wieder regelmäßiger, schaue, dass mein Puls über längere Zeiträume bei höchstens 170 bleibt und plötzlich fühlt sich das echt in Ordnung an und ich mache auch Fortschritte. Dieses "ja, du bist langsam, aber das ist aktuell ok für dich und nicht faul von dir", das brauche ich. Für mich ist es manchmal schon schwierig genug, einfach nur zu atmen, ohne dabei zu verkrampfen. Also gönne ich mir jetzt baby steps.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!