Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

  • Gestern war ich ne kleine runde mit den Hunden



    Und heute hab ich nen langsamen Dauerlauf gemacht





    Frage mich, wie ich letztens die 10km mit ner 6er pace laufen konnte 😅

    Aber ich bin mal ganz woanders gelaufen und das war echt schön- die werd ich auf jeden Fall öfter mal laufen. Die ist in stallnähe und das kann ich dann gut verbinden.


    Am 29.12. Lauf ich nochmal die 10 km bei nem Silvesterlauf in Sb und will vorher mal noch öfter langsame Dauerläufe machen. Das blöde daran: es dauert so lange 😂

  • Wir haben heute nochmal einen langen Lauf gemacht. Sehr schöne Gegend am Lech, verlaufen unmöglich und viele Singletrails.

    b44062d7f5d.jpg


    Bei der Aufzeichnung sind immer noch 5 Minuten warm up und 5 Minuten cool down dabei, was den Pace natürlich noch mehr drückt, aber wir sind trotzdem mega langsam, wenn ich versuche mich nicht zu überlasten.

    Ich habe trotzdem noch ein paar ganz kurze Sprints eingebaut und Nora findet immer mehr Gefallen daran.

    61fe34f00c29eca3223f4eb.jpg


    Nach einer Pause an einem der Stauseen ging es dann in einer Mischung aus wandern und joggen wieder zurück. So das wir insgesamt auf über 20km kamen.

    31615f0273f20f3ed6.jpg


    4738d510f6962d4fd304.jpg


    Diese Woche habe ich es aber nur auf 2mal laufen geschafft. Am Dienstag war ich mal ohne Hunde ca 5km unterwegs und jetzt heute.

    Mein Trainingsplan geht also irgendwie nicht auf.

    Aber bis zum 25.01. möchte ich noch ein bisschen Futter werden, da starte ich beim Yeti Trail Run am Brombachsee auf 26 km...

    Ist da sonst noch jemand am Start?

  • Mein Halbmarathon war so so so so schön!

    Orga war supi, das Wetter hatte sich dann doch entschlossen nett zu sein und es blieb trocken. Es war zwar ziemlich matschig, aber mit Trailschuhen sehr gut laufbar.

    Ich war fünf Minuten schneller als letztes Jahr und es hat einfach mächtig viel Spaß gemacht. Die Zeit ist sogar eine kleine Verbesserung meiner Halbmarathonbestleistung im Flachen (7 Sekunden), dabei waren es jetzt gut 450 Höhenmeter. Und ich konnte sogar meine Altersklasse gewinnen.

    Wenn es mal immer so laufen würde! :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Der Lauf war jetzt insgesamt nicht superstark besetzt, aber Höhenmeter liegen mir schon auch irgendwie.

  • ne freundin von mir ist heute mal wieder nen HM gelaufen (nur für sich) in 1:43. Und geht dann abends noch auf nen livekonzert.

    Alter, wie geht das 😂


    Wir laufen Ende Dezember beide den Silvesterlauf 10 km. Sie kann dann im Ziel.svhonmal.ne halbe bis dreiviertel Stunde das Bier warmhalten 😂


    Hab mir jetzt mal den HM-Plan von beatthemiles gespeichert. 4 mal die woche laufen schaff ich zwar nicht und dachte letztens noch "niemals einen HM", aber reizen tut es mich ja doch 😄

  • Hab mir jetzt mal den HM-Plan von beatthemiles gespeichert. 4 mal die woche laufen schaff ich zwar nicht und dachte letztens noch "niemals einen HM", aber reizen tut es mich ja doch 😄

    Dann mach es!


    Die längeren Distanzen haben schon ihren ganz eigenen Zauber und deren Bewältigung macht nochmal ein ganz anderes Gefühl als bspw. ein 5km-Lauf. Und am Ende geht es da um dich und die Distanz. Nicht um Zeit oder sonstwas. Die Finishzeiten sind mEn auch recht großzügig.


    Ich werde, wenn alles gut geht, nächsten Herbst wieder einen Marathon laufen. Ich freue mich jetzt schon, die Langstrecke ist einfach mein Ding. Ich werde eine Freundin bei ihrem ersten Marathon als persönlicher Pacemaker begleiten. Ich hoffe sehr, 2025 ein gesundes Jahr zu erwischen (in den letzten 14 Monaten war ich genau 2 Monate fit und unter voller Belastung).


    Aber erstmal steht weiter gesund/fit werden auf den Plan. Am Sonntag ist die CC Landesmeisterschaft, auf die ich schon so lange hinfieber, weil es der realistisch erste machbare Wettkampf für mich wieder ist. Die Entscheidung, ob ich laufe, werde ich nun aber erst am Freitag gemeinsam mit meinem Physio treffen. Ist dann jetzt leider doch alles sehr knapp geworden... :(

  • Die längeren Distanzen haben schon ihren ganz eigenen Zauber und deren Bewältigung macht nochmal ein ganz anderes Gefühl als bspw. ein 5km-Lauf. Und am Ende geht es da um dich und die Distanz.

    Ja, das habe ich auch schon gemerkt. Währenddessen fluche ich ja gerne vor mich hin (wobei es ja auh Spaß macht), nach ner Stunde lässt die Lust nach 😅, aber wenn (aktuell) die 10 dann voll sind, ist das schon echt ein cooles Gefühl.

    5 ist jetzt eher so "lauf ich mal grad zwischendurch". Und ich hoffe da komm ich mit den 10 auch irgendwann.hin 😅

    Ich fang den Plan jetzt aber mal an und schau mal, wohin er mich führt.

    Hab gestern nochmal nachgeschaut: hab ja tatsächlich erst im Mai wieder angefangen zu laufen, verrückt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!