Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

  • Und das kurz vor dem monatlichen Highlight, normalerweise kann mein Körper da nicht wirklich viel und ich hab eher Leistungseinbußen.


    Jetzt geh ich mal noch auf die Suche nach weiterer Thermobekleidung für die richtig kalten Tage. Hat jemand ne Empfehlung?

  • Die längeren Distanzen haben schon ihren ganz eigenen Zauber und deren Bewältigung macht nochmal ein ganz anderes Gefühl als bspw. ein 5km-Lauf. Und am Ende geht es da um dich und die Distanz. Nicht um Zeit oder sonstwas. Die Finishzeiten sind mEn auch recht großzügig.,

    Absolut! Bei den längeren Distanzen läuft man viel mehr in einem Wohlfühltempo.

    Ich laufe ja durchaus ambitioniert, mag aber Halbmarathons mittlerweile echt gerne, weil wenn man da vernünftig anrennt, fühlt es sich die meiste Zeit nicht schwer an.

    Außerdem ist der Support unter den Teilnehmenden größer, weil es für alle viel mehr darum geht, es zu schaffen und die Zeit eher sekundär ist und eben auch alle etwas langsamer unterwegs sind.


    Bei meinem Halben gab es grob 6 km vor Ziel die letzte Versorgungsstation. Da hat jemand gemeint: "Oh, noch so weit." Ich meinte dann: "Ach komm, nur noch ne grobe halbe Stunde, das schaffst du schon." Und dann meinte der: "Stimmt eigentlich." Er hat sich im Ziel sogar noch für die motivierenden Worte bedankt.


    Ich konnte auch noch unterwegs eine Freundin anfeuern, als wir uns an einer Stelle entgegen gekommen sind, obwohl meine Pace perfekt schnell war. Sowas könnte ich bei nem Fünfer nicht. :zany_face:


    Und auch das mit den Zielschlusszeiten kann ich unterschreiben. Die sind auch großzügiger als bspw. bei Marathons.


    Außerdem sagt man: Wer 10 km schafft, der schafft auch 21. ;)

    Vorbereiten würde ich mich trotzdem ein bisschen. Es soll ja Spaß machen. :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Jetzt geh ich mal noch auf die Suche nach weiterer Thermobekleidung für die richtig kalten Tage. Hat jemand ne Empfehlung?

    Ich hatte gestern, weil ich dachte, dass es doch kälter ist, von Decathlon so ein langärmliges "Unterhemd" an ... und bin fast eingegangen :dead:

    Das ist von deren Eigenmarke - gerade schläft das Kind im Schlafzimmer und ich komm nicht an den Kleiderschrank, aber ich kann später mal gucken welches genau das war.

    Aber davon wollte ich mir jetzt noch welche holen, auch wenn ich mal mit den Hunden im Training länger draußen bin.


    Ich freue mich aktuell sehr, dass ich trotz gefühlt monatelangem Corona anscheinend gar nicht so viel eingebüßt habe wie befürchtet :mrgreen-dance:

    Ich komme wieder immer besser mit den bergigen Strecken hier klar, brauche weniger Laufpausen ... sind aber auch immer nur so knappe 5km, die ich laufe. Aber gerade gestern gings den ganzen Rückweg der Strecke bergauf und ich war selbst während dem Laufen erstaunt, wie viel Steigungen ich gepackt habe ohne laufen zu müssen.

    Am Wochenende will ich jetzt auch mal wieder versuchen länger zu laufen =)


    Und seit zwei Wochen legt Eggsy sich für seine Verhältnisse richtig ins Zeug beim Ziehen =) Er bleibt konstant im Zug, kommt mehr aus sich raus ... fast so wie es vorher immer mit Rhydian war, was mich zeitgleich motiviert und heulen lässt ...Aber ich freue mich sehr, dass es jetzt mit Eggsy endlich auch so ein schönes "zusammen laufen" ist :herzen1:

    Bei Rusty habe ich gestern nochmal versucht ihn im Zug laufen zu lassen, aber er schafft das einfach nicht und da er echt immer super schön ohne Leine locker neben mir hertrabt, lasse ich das jetzt auch einfach so stehen. Er ist ja auch 11, dann die HD ... da bin ich einfach froh, dass ich ihn so gut mitnehmen kann =)

  • Ich hab halt diesen einen blöden Muskel am Po links, der nach ein paar Km zumacht und dann schießt das die ganzen Harmstrings runter. Vermutlich müsste ich den aber nur öfter bearbeiten mit faszienball und Dehnübungen. Bleibt mir wohl auch nix anderes, wenn ich die Distanzen verlängern will..

  • Jetzt geh ich mal noch auf die Suche nach weiterer Thermobekleidung für die richtig kalten Tage. Hat jemand ne Empfehlung?

    Ich habe diese, glaube ich (sind schon etwas älter):

    Longsleeve

    Longsleeve


    Richtig Thermo sind die eher nicht, vor allem das erste ist nicht gefüttert. Wenns ganz kalt wird ziehe ich da für lange Läufe noch eine Jacke (sehr selten) oder Weste (schon etwas eher) drüber.


    Ich bin im Frühjahr bei einem Training von der Trainerin gefragt worden, was meine Wettkampf-Pace ist. Äh ja, auf welche Distanz denn? Denn ja, das unterscheidet sich ja ganz signifikant.


    An langen Distanzen mag ich auch, dass man das taktisch angehen kann (und muss!). Auf 5km muss man All-in gehen, das stresst mich ja immer schon ein bisschen |) Beim Marathon verliert man absolut nichts, wenn man es locker angehen lässt. In Berlin bin ich mindestens die erste Hälfte hinter meiner Zielpace gelaufen.


    Unterstützung untereinander finde ich auch wichtig, sieht man mEn aber eher bei kleinen Läufen. Dafür ist bei den großen Veranstaltungen immer super viel los an der Strecke und ich hab dann immer Gänsehaut, wenn da wildfremde Menschen einen anfeuern :ops:

  • Bei meinem Halben gab es grob 6 km vor Ziel die letzte Versorgungsstation. Da hat jemand gemeint: "Oh, noch so weit." Ich meinte dann: "Ach komm, nur noch ne grobe halbe Stunde, das schaffst du schon." Und dann meinte der: "Stimmt eigentlich." Er hat sich im Ziel sogar noch für die motivierenden Worte bedankt.

    Ist das herzig!

    Bei meinem allerersten 10km Lauf war ich quasi letzte bzw wäre es gewesen wenn meine Trainerin (vom Laufverein) nicht nochmal kurz vorm Ziel umgedreht hätte um mich "abzuholen" und ins Ziel zu schieben. Ich fand das so so süß! Ich war da nämlich wirklich am Ende (noch null Kondition, Übergewicht und erst seit wenigen Wochen dabei)

  • Ich habe heute meine neuen Laufschuhe bekommen.

    Nachdem ich mit den sportiva Ultraraptor aktuell bei längeren Läufen Probleme habe, laufe ich aktuell fast nur mit minimal "besohlten" Barfußschuhen. Aber da fehlt einfach je nach Strecke die Dämpfung und der Halt.

    Da ich aber ansonsten mit der Passform der merrell Schuhe sehr zufrieden bin, probiere ich es jetzt mal mit den merrell agility Peak 5.

    Beim ersten anprobieren fühlen sie sich schon mal gut an. Aber wirklich testen werde ich sie wohl frühestens am Freitag.


    Bin seit Sonntag nicht mehr gelaufen 😢 und morgen wird es auch nichts, da ich nach dem Büro abends noch auf eine Sitzung muss...


    Freitag dann aber entweder klettern oder laufen!

  • Wir haben uns heute mit einem weiteren Canicross Team zum gemeinsamen Laufen getroffen.

    Die beiden sind uns leistungstechnisch ein gutes Stück voraus, sie laufen die 5km in ner 04:30er Pace :pfeif:, was wir nicht länger als anderthalb Kilometer durchhalten xD


    Aber es war ein total schönes Training, die beiden hatten kein Problem, für uns etwas langsamer zu laufen und die Wege dort waren auch toll.


    Ella hat wirklich gut gearbeitet, nach der Hälfte hat man aber auch gemerkt, dass ihre Kraft weniger wurde. Ist ja auch kein Wunder, solche Distanzen ohne Pausen in dem Tempo sind wir beide nicht gewohnt :ugly:

    Also musste ich dann deutlich mehr selber ackern :lol:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!