Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Nachdem ich die ganze Woche nicht gelaufen bin, habe ich das Wochenende bei meinen Eltern genutzt, weil ich da Coco einfach zuhause lassen kann.

Gestern Abend 5km mit kleinem Schlusssprint.

ad75ffcbf2a43bf79f1ac74f.jpg

3829d3ff79272227d834ab162.jpg

Und heute konnte ich nachmittags sogar im Hellen los und mein Papa und meine Nichte sind mit Coco eine Runde Gassi gegangen.

Über 10 km über schöne Waldwege und Trails, einmal hat der Weg leider mitten im Wald geendet und wir mussten uns etwas durchs Gebüsch kämpfen und über einen Bach springen.

Zum Schluss wieder ein kleiner Sprint. Nora war gut dabei, durfte am Anfang noch frei mitlaufen und ist dann schön in den leichten Zug.

911d949dc.jpg

a01ae8bfd0970ea9.jpg

4b361c96a4d21faeaa4c61.jpg

So um die 6:30 ist gerade ein Pace, bei dem ich mich auch auf längeren Strecken wohl fühle.

Mal schauen, wann wir wieder etwas schneller werden.

• Anirac

Das klingt doch nach einem großartigen kleinen Abenteuer!

12km, richtig gut! :cuinlove:

Ich war diese Woche ganze 4 Mal laufen und jeder Lauf war richtig schön :herzen1:

Morgen Vormittag will ich mit Ella eine neue Strecke testen, 5km mit coolem Terrain, die man dann auch mal auf 7,5km ausweiten kann.

• Hier war das Wetter heute auch soo eklig, feinster Sprühregen. Ich war trotzdem gemütliche 5 km unterwegs. Also naja, Puls 162, aber die Pace war gemütliche 8:23 :sweet:

Ich merke schon ein paar Unterschiede, wie ich mich beim Laufen fühle. Trotzdem freue ich mich auf die Zukunftsversion von mir, für die das Tempo dann irgendwann tatsächlich ein total entspannter Lauf ist und sich nicht mehr wie eine sportliche Leistung anfühlt :D

• Ach verrückt, dachte gerade das kennst du doch auf der Karte, war da tatsächlich auch schon teilweise auf der Strecke unterwegs. War glaub das erste mal dass ich mit Hund über ne Autobahnbrücke für Fußgänger bin.

• Wirklich?

Ich bin da aufgewachsen, das ist eigentlich schon immer unsere Stammgassistrecke seit bald 30 Jahren.

Wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin, gehen wir da immer noch spazieren. Nur normal laufe ich nicht so weit.

Die Autobahnbrücke wird gerade saniert. Die Anwohner sind genervt, weil sie nicht ihre normalen Spazierrunden gehen können, sondern ein Stück weiter eine Unterführung unter der Autobahn nutzen müssen.

• Soo, wir haben unsere neue Strecke getestet. Die 25 Minuten Autofahrt dahin lohnen sich absolut :herzen1:

Hübsche schmale Waldwege, auf einem Teil gab es wie eine kleine Mountainbike Flow Trail Stecke. Anstrengend und super spaßig.

Und ein toller Abschnitt mit einem schmalen Wiesentrail.

Hier hatten wir auch unseren mit Abstand langsamsten Kilometer auf der Suche zurück nach dem Hauptweg. Inklusive krabbeln durchs UnterholzxD

Auch eine kleine Spielpause musste sein

• Na du musst dich doch nicht quälen.

Ich mag das Gefühl einfach, eine harte Trainingseinheit geschafft zu haben. Währenddessen ist der Spaß schon eher überschaubar für mich. Tut ja weh. Wenn ich mir keine Zeitziele stecken würde, würde ich so Tempoarbeit nicht machen. Und ich laufe einfach gerne Wettkämpfe, aber halt für Bestzeiten oder Platzierungen. Nen Berglauf würde ich mal machen, um ihn zu schaffen oder nen Marathon. Beim Rest weiß ich dass ich es schaffe. Also muss da ein anderes Ziel für mich her. :) Nur zum Spaß an der Freude laufe ich lieber alleine.

Aber Ziele und Vorlieben sind so individuell, da brauchst du dir wegen anderer absolut keinen Druck machen.

Mein erster Stufentest auf dem Rad war übrigens weit von dem entfernt, wie ich heute auf der letzten Stufe drauf bin. So all out wie da, schaffe ich beim Laufen nicht. Obwohl ich mich bei kurzen Intervallen schon ganz gut ausknocken kann.

Ist alles gelernt. Aber das nicht einfach so zu können, ist ja eine natürliche Schutzfunktion von Körper.

Mein Körper jedenfalls will eigentlich nicht mit nem 203er Puls auf der letzten Stufe beim Stufentest unterwegs sein.

• Währenddessen ist der Spaß schon eher überschaubar für mich. Tut ja weh.

Das versteh ich halt nicht. Was tut denn da weh? Also wenn ich VO2 Max Intervalle auf dem Rad mache, brizzelt ein bisschen die Oberschenkelmuskulatur, aber das ist weit entfernt von "wehtun." Beim Lauftraining, selbst bei den 200ern, tut mir überhaupt nichts weh? Dann frag ich mich wieder, ob das, was ich mache, überhaupt effizient ist. Also ähm, was tut denn da genau weh und mit welchem Schmerz ist das vergleichbar?

Mein Maximalpuls beim Stufentest war 218. Und beim 5 k Wettkampf bin ich mit 160er Puls und nur 4:0 Pace unterwegs. Jetzt bin ich wieder Mal ...frustriert.

Aber interessant, dass dir das am Rad einfacher fällt. Das ist auch aktuell die Strategie von meinem Trainer. Auf dem Spinning Rad fallen mir so kurze Intervalle im intensiven Pulsbereich viel einfacher als beim Laufen. Da sagt irgendeine interne Stimme...reicht jetzt. Aber Schmerzen habe ich nie. :(

• Ja also ich freu mich auch über spitzen und so aber ich Leg da i wo nicht mehr soooo viel Wert drauf wie früher.

Denk dann aber trotzdem ach besser sein wäre auch besser ...ist so gemischt

Zur Zeit würd ich sagen 25 %will nur gemütlich 25%will sich nochmal stark verbessert und 25% will Badewanne und 25 % denkt nur ans Essen :woozy_face:

Heute zb wollt ich ne schnelle kurze Einheit ... Dann lag ich in der Badewanne . Keine Ahnung ie das passiert ist :rolling_on_the_floor_laughing:

Nacher ärger ich mich dann, dass ich nicht war.... Wohl eher ein Winter Schweinehund Problem.

Und der Hundhund ist läufig und hat garkein Bock i was zu machen.

Warten wir also beide aufs Abendessen :nerd_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!