Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2
-
-
So,
ich fange wieder von vorne an, nachdem ich ja überhaupt erst angefangen hatte (September). 🤪
Mein Fuß hatte Anfang Oktober eine kleine Auseinandersetzung mit einer Kastanie, die sich heimtückisch unter etwas Blattwerk versteckt hatte. Seitenband verstimmt.
Also Schonung, dann Seuche, dann OP (was anderes), dann wieder Seuche. Lief - nicht. 🙃
Für den Fuß aber ganz gewiss gut, es sollte wohl so sein.
Gestern also wieder gemütlich mit 2km gestartet und mal geschaut, mit dem Fuß war alles schick. 😀
Hatte damals von dragonwog den Tipp bekommen vorher ein paar KH zu essen, weil mir nach dem Lauf immer so kalt wurde.
Gestern getestet, klappte gut, ich schau mal, war ja gestern nur eine kleine Runde, wie das dann im Verlauf so sein wird.
Auf ein Neues, alles auf Anfang.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Währenddessen ist der Spaß schon eher überschaubar für mich. Tut ja weh.
Das versteh ich halt nicht. Was tut denn da weh? Also wenn ich VO2 Max Intervalle auf dem Rad mache, brizzelt ein bisschen die Oberschenkelmuskulatur, aber das ist weit entfernt von "wehtun." Beim Lauftraining, selbst bei den 200ern, tut mir überhaupt nichts weh? Dann frag ich mich wieder, ob das, was ich mache, überhaupt effizient ist. Also ähm, was tut denn da genau weh und mit welchem Schmerz ist das vergleichbar?
Mein Maximalpuls beim Stufentest war 218. Und beim 5 k Wettkampf bin ich mit 160er Puls und nur 4:0 Pace unterwegs. Jetzt bin ich wieder Mal ...frustriert.
Aber interessant, dass dir das am Rad einfacher fällt. Das ist auch aktuell die Strategie von meinem Trainer. Auf dem Spinning Rad fallen mir so kurze Intervalle im intensiven Pulsbereich viel einfacher als beim Laufen. Da sagt irgendeine interne Stimme...reicht jetzt. Aber Schmerzen habe ich nie.
Ok. Also Schmerzen in dem Sinne habe ich nicht! Es ist halt anstrengend und fühlt sich nicht nur gut und einfach an. Beim Training denke ich zwischendurch, dass ich es nicht schaffe. Sowas halt.
Aktuell habe ich eher das Problem, dass ich zu locker laufe und nicht auf meine Intensitäten komme. Das liegt daran, dass ich oft bei Dunkelheit unterwegs bin und oft unsicher, nachdem ich schon zweimal bei Intervallen fast gestürzt wäre, weil ich nicht gesehen habe, dass es so leicht abschüssig war. Das frustriert mich total. Ich würde gerne, hab aber selten bei Tageslicht Zeit.
Meine Theorie mit dem Rad ist die, dass es fest steht und nichts Schlimmes passieren kann, wenn mir schwindelig wird oder schwarz vor Augen oder was auch immer. Laufband oder draußen laufen ist da ja doch gefährlicher wegen etwaigen Stürzen. Ich fahre auch niemals auch nur annähernd solche Intensitäten draußen mit dem Rad.
Denke, da greift auch ein Schutzmechanismus von Körper.
-
Ich war, dank dicker Erkältung, seit dem Lauf OK des Physio, erst 3x laufen.
Davon 2x diese Woche.
Meine Uhr, die App der Uhr und strava streiten sich gerade über diese beiden Läufe.
Die Uhr so:
Man, alter bist du schlecht! Mach was Sport! 1km in 15 Minuten ist unterirdisch! Sportfitness alter kurz vor scheintod.
Die App:
1,5km, bzw knapp 2km in 15 Minuten ist ok. Weiter so. Wird schon noch.
Strava:
Ey, mega!
Knapp 2,5km in 15 Minuten! Voll gut. Mach weiter so. Du steigerst dich.
Mh, was soll ich davon nur halten 🤣
Ich bin alle 3 Läufe mit Trainingspartnerin gelaufen, die dank Asthma und Long covid arge Probleme hat. Sie hat also Tempo bestimmt und ich konnte mich die ganze Zeit wirklich sehr entspannt unterhalten. Sie nicht so.
Ich hab Entfernung bestimmt, weil ich aufhören will, bevor die Waden keinen Meter mehr mitmachen. Sie hätte durchaus noch weiter gekonnt. Meine Waden leider nicht, von Kondition und Ausdauer hätte ich auch weiter gekonnt
-
Egal wie, Hauptsache es läuft. Lass die KI doch schnaken.
-
Egal wie, Hauptsache es läuft. Lass die KI doch schnaken.
Ich gestehe, als die Uhr meinte, ich bin, was das sportfitnessalter angeht, schon fast Tod, war ich kurz etwas demotiviert 🤣
Bis ich gesehen habe, dass sie die Zeit auf 1km genommen hat.
Mittlerweile find ich's eigentlich ziemlich witzig 😜
-
-
hatte zwar heute keine lust, aber wir sind heute auch noch ne runde gelaufen
Erstes Mal seit Sommer, dass mein Pomuskel nicht zugegangen ist. Das dehnen scheint zu helfen.
Musste leider am ende statt weiter flach ne steigung hoch, weil ich schon sah, dass wir sonst mehrer Hundebeggnungen gehant hätten. Die ging ganz schön in den Po, weil ich nicht allzu langsam hochkraxelnwollte und dann ist mir eingefallen, dass ich gestern ja auch noch im Medisport gewesen bin.
-
Bei uns gab es heute zwei Einheiten.
Einmal Zugintetvalle am Morgen und Ella hatte dabei richtig viel Spaß und hat toll gearbeitet
EDIT: Ich krieg das Video aus der Story leider nicht hier rein kopiertDabei haben wir so schöne unsere Fortschritte beim Lineout festgehalten.
Und dann war ich nachmittags selber noch eine 7km Runde laufen. Fiel mir aber echt schwer heute, die Beine waren müde von 30km Rad fahren gestern und den Sprints heute Morgen
Aber egal, trotzdem durchgezogen
-
-
Anirac Der Puls ist recht hoch für einen Durchschnittswert. Soll das so? Ist nicht als Kritik gemeint, aber ich wär da am nächsten Tag ganz schön gebügelt.
Ist bei mir wohl normal hab ich gemerkt.
Hab kaum Chance, den runterzukriegen. Selbst wenn ich die langsamen langen Läufe ohne Hunde mache, ist der zwischen 160 und 170 bei ner pace von 8 oder sogar 9 🤷♀️
-
Anirac Der Puls ist recht hoch für einen Durchschnittswert. Soll das so? Ist nicht als Kritik gemeint, aber ich wär da am nächsten Tag ganz schön gebügelt.
Anirac fängt doch erst wieder an mit Laufen. Bei mir war der, obwohl ich einen sehr niedrigen Ruhepuls von unter 50 habe, das erste halbe Jahr bei 6er Pace Zeiten bei 180 und drüber. Trotzdem konnte ich mich gut dabei unterhalten. Außer beim Canicross, da hatte ich immer recht niedrige Werte. Nach einem Jahr war er dann bei 120 bei dem Tempo und 4:20 Pace bei 160...
Wir sind ja alle ein Stück älter (also über 30) und Frauen, da ist dieses Hochpulsen beim Trainingseinstieg gar nicht ungewöhnlich. Außerdem gibt es viele Frauen, die eine 180er Puls eher locker wegstecken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!