Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Ich war heute 5km laufen. Mit Hund. Ohne mag ich laufen kaum noch 😂

Pace im schnitt entspannt wieder mit 6:30. Ich hatte aber irgendwie zu kämpfen. Überall zwickt es. Nach dem Dehnen ist es aber besser. Neue Schuhe (angepasst) sind auch unterwegs. Einlagen sind da. Die Tage will ich mal wieder im Zug laufen mit Hund, aber dafür muss ich mit Zeit nehmen und mit dem Auto fahren.

dragonwog wow, viel Spaß (?) Dir

4:40 will ich auch mal wieder hin.

• dragonwog wow, viel Spaß (?) Dir

4:40 will ich auch mal wieder hin.

Im August gingen noch 4:09 :weary_face: , dann kam ne gebrochene Nase, eine Tibialis posterior Sehnenentzündung durch Clickpedale und dann ging's in Canicrossapezifische Training, goodbye Geschwindigkeitsentwicklung ^^.

• ...

Meine supergroße Empfehlung für alle, die sich mit kleinen oder großen Beschwerden herumplagen: Sucht euch bitte bitte Lauf-erfahrene Physios. Das macht sooo einen unheimlichen Unterschied. Da können kleine Sachen, mit denen sich Leute über Monate/Jahre rumplagen und die für viele das Laufende bedeuten, superschnell und nachhaltig behandelt werden.

...

Also wenn von nur von manueller Therapie, Einlagen und Dehnen die Rede ist.... weitersuchen.

Darauf kaue ich seit gestern ordentlich drauf rum.

Ich hatte ja schon öfter über mein Kniethema geschrieben. Hatte jetzt aufgrund dieses Threads ein paar Selbstzahlersitzungen in einer Physio-Praxis, wo der Chef Heilpraktiker für Physiotherapie ist. Aber eben nur der Chef.

Ich habe jetzt Dehnübungen gezeigt bekommen, deren Dehnung ich kaum merke und "Stabiübungen" wo mir währenddessen schon der Schmerz ins Knie schiesst.

Dabei war ich bei der Anamnese sooo begeistert. Sie hat als erste überhaupt rausgefunden und erklären können, was mein Problem ist.

Laufstilanlayse o.ä. hält sie in meinem Fall für übertrieben.

Fühle mich jetzt noch hilfloser als vorher. Kniebandage, Einlagen, Physio - viel Geld und Zeit und das Ergebnis = 2 - 3km aufgeteilt auf 5 Min gehen - 5 Min laufen im Wechsel.

Wahrscheinlich muss ich doch akzeptieren, dass ich für mein Ziel (5km am Stück mit einer von mir aus 8er Pace) zu schwer und zu alt bin. :pouting_face:

• Das mit dem "alt" halte ich für Quatsch. Sorry, lass dir sowas nicht einreden. Was ist denn dein Knieproblem? Was hast du für Übungen bekommen? Wurden die kontrolliert?

Gerade bisschen gelesen....geht um ein Sehnenproblem des Knies? Hast du isometrische Übungen mit sehr schweren Gewichten bekommen zur Sehnenstärkung ?

• Das mit dem "alt" halte ich für Quatsch. Sorry, lass dir sowas nicht einreden. Was ist denn dein Knieproblem? Was hast du für Übungen bekommen? Würden die kontrolliert.

Es ist eine Reizung / Entzündung der pes anserinus Gruppe.

Dehnübungen sind... schwer schriftlich zu erklären :dizzy_face: ...

ich versuchs trotzdem:

- mehr als hüftbreit hinstellen, durch Gewichtsverlagerung auf ein Bein das andere lang strecken, im gestreckten Bein entsteht die Dehnung -> diese Dehnung spüre ich tatsächlich

- im sitzen Beine aufstellen, dann Knie auseinanderfallen lassen -> diese Dehnung spüre ich aber in der Hüfte, noch bevor was im Knie ankommt

- wieder im sitzen, Beine V-förmig weg strecken, Oberkörper nach vorne beugen -> auch hier Dehnung in der Hüfte, Rückseite Oberschenkel, bevor im Knie was zu spüren ist

"Stabi-Übung":

- einfache Kniebeuge (Ausführung wurde kontrolliert und korrigiert), das geht gut

- einbeinige Kniebeuge -> kann ich noch so kontrolliert und vorsichtig machen, fast jedesmal sagt's irgendwann "knock" und ich habe ein Gefühl im Knie, als wenn es leicht blockiert - man kennt das, dieses "ich müsste irgendwie wackeln, damit es noch mal knackt und dann wieder gut ist"

Tut es aber nicht. Wenn ich dann ein, zwei Tage alles in Ruhe lasse, ist es danach wieder gut.

Was das Lauftraining an sich angeht, soll ich ganz langsam steigern. Sobald Schmerzen auftreten, wieder eine Steigerungsstufe zurück. Sie hatte vorgeschlagen in 100m-Steps zu steigern. Da ich aber keine Uhr / App habe, die mir Entferungen "zuruft" haben wir uns auf Minuten statt Meter geeinigt. Joa und jedesmal wenn ich steigere, sind die Schmerzen wieder da.

(Huppala, das ist ordentlich viel Text geworden. Sorry. :speak_no_evil_monkey:

Einfach weiter scrollen, wen mein Gejammer nicht interessiert. )

• Ich hab mir vorgenommen über die Feiertage im Urlaub noch mal richtig loszulegen ( vorallem regelmäßig ) und bin jetzt trotz Bein Problemen seit Sonntag jeden Tag gelaufen .

Damit die Kasse klingelt 😁 10 Euro hab ich schon erlaufen haha

Es ist faszinierend ,sobald ich das Laufen einstelle ( keine Zeit oder krank ect) hab ich nachts durchgehend Rückenschmerzen. Lauf ich, sind sie komplett weg . Auch ein Grund durchzuziehen und wenn's nur 3 km sind ( festgelegte Minimum für die Kasse )

• wollte ja am Sonntag beim silvesterlauf mitlaufen. Jetzt hab ich grad gesehen, dass das eine riesige Veranstaltung ist mit gut über 1000 Läufern und Teilnehmern aus 12 verschiedenen Staaten.

Zielschluss ist nach anderthalb Stunden, das würd ich ja gut packen. Allerdings bin ich jetzt auh schon ein paar Tage nicht mehr gelaufen. Jetzt weiß ich nicht, ob ich Lust hab auf so ne riesige Veranstaltung. Soooo viele Menschen. Meeeeh. Vielleicht h ich doch lieber alleine laufen.

Zur Strecke steht da nur hügelig/anspruchsvoll, aber keine HM-Angabe. Das fände ich jetzt ja nicht uninteressant auch im Hinblick auf die Zeit..

• Euch allen ein tolles Laufjahr 2025 und bleibt vor allen Dingen weitestgehend stabil/unverletzt bzw. kriegt entsprechende Beschwerden schnell in den Griff. Das wünsche ich allen von Herzen

Erstmal: danke! Und das wünsche ich dir auch!

Mein Laufjahr 2024 ist ja schnell erzählt: verletzt, verletzt, Aufbau, Aufbau, fit, fit, verletzt, verletzt, verletzt, Aufbau, Aufbau, verletzt...

Mit 2024 bin ich ja schon länger fertig und es wollte auch zum Ende nicht versöhnlich werden. Der Plan fürs nächste Jahr ist definitiv gesund zu werden und dann zu bleiben!

Frustrierend ist trotzdem, dass ich vor allem in diesem Jahr viel in meine Gesunderhaltung investiert habe, durch eine dumme Situation lange ausgefallen bin und schlussendlich den Preis für den Alternativsport zahle.... ohne mein sehr motivierendes Umfeld hätte ich sonst in diesem Jahr vielleicht wirklich den Spaß am Laufen/Sport verloren.

Im kommenden Jahr wird das Laufen mit Hund aber definitiv nachrangig. Ob ich mit ihm überhaupt einen Wettkampf laufen werde, weiß ich aktuell noch nicht, möchte mich auch nicht festlegen. Wird dann eher ein spontaner Entschluss, je nachdem, ob ich Lust habe.

Meine supergroße Empfehlung für alle, die sich mit kleinen oder großen Beschwerden herumplagen: Sucht euch bitte bitte Lauf-erfahrene Physios. Das macht sooo einen unheimlichen Unterschied

Auch das kann ich nur unterschreiben! Ohne meinen Physio hätte ich meinen Fuß dieses Jahr möglicherweise nachhaltig geschädigt.

Abschließend auch noch einmal von mir alles Liebe fürs nächste Jahr. Bleibt gesund!

• Ich habe mir letzten Samstag bei einem Sturz beim Wandern wohl irgendwas verzogen. Jeden Morgen tut mir die Hüfte weh und ich schaffe kaum die Morgenrunde mit den Hunden.

Über den Tag wird es zwar besser, aber meinen Plan über die Feiertage jeden Tag laufen zu gehen, habe ich fallen gelassen.

Am 1. Weihnachtstag war ich wenigstens mit beiden Hunden eine größere Runde im Schnee laufen. Fast 8km mit einem Pace von 7:30. Das ist auch mit Coco gerade noch möglich. Da hat mir zwar unterwegs nichts weh getan, aber danach dann auch wieder...

Ansonsten gab es jetzt eben nur die normalen Familienspaziergänge. Morgen geht es nach Frankreich und ich hoffe, dass das wandern wenigstens wieder schmerzfrei funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!