Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• nutzt ihr regelmäßig die Faszienrolle? Ich nutze sie ja öfter die woche für die Füße (bzw. Den ball) und auch mal für die Waden (sollte ich öfter machen). Jetzt dachte ich eben ich mach mal die kompletten Beine... Alter Schwede...! Bei der seitlichen Oberschenkelmuskulatur wär ich ja fast gestorben. Heilige sch... hat das weh getan.

Schienbeine hab ich dafür null gemerkt. Vordere Oberschenkel war okay. Aber seitlich war wirklich kaum auszuhalten.

Ich fürchte ich muss das jetzt mal öfter machen. Hat ja einfach alles miteinander zu tun und ich kann mir vorstellen, dass es sehr erleichternd wird, wenn man da ein bisschen was gelöst bekommt. Wie regelmäßig macht ihr das, falls ihr es macht?

• Also den Ball hab ich im Wohnzimmer unterm Tisch liegen (hat etwas gedauert bis der Hund akzeptiert hat, dass das meiner ist und nicht seiner) und dadurch wird er wirklich regelmäßig für die Füsse benutzt, eigentlich immer wenn ich abends auch auf dem Sofa sitze (würde sagen so komme ich auf 6 Tage die Woche). Der Rest vom Körper kommt deutlich seltener in den Genuss der Rolle.

• Also den Ball hab ich im Wohnzimmer unterm Tisch liegen

Haha, da liegt meiner auch, bzw. In einem Fach im Tisch (weinkistentisch). Beide Hunde sind hier eh nicht an Bällen interessiert und tilda klaut sich dort nur die Tempos zum zerrupfen raus 😅

Füße macht auf jeden Fall schonmal wahnsinnig viel aus finde ich

• nutzt ihr regelmäßig die Faszienrolle? Ich nutze sie ja öfter die woche für die Füße (bzw. Den ball) und auch mal für die Waden (sollte ich öfter machen). Jetzt dachte ich eben ich mach mal die kompletten Beine... Alter Schwede...! Bei der seitlichen Oberschenkelmuskulatur wär ich ja fast gestorben. Heilige sch... hat das weh getan.

Schienbeine hab ich dafür null gemerkt. Vordere Oberschenkel war okay. Aber seitlich war wirklich kaum auszuhalten.

Ich fürchte ich muss das jetzt mal öfter machen. Hat ja einfach alles miteinander zu tun und ich kann mir vorstellen, dass es sehr erleichternd wird, wenn man da ein bisschen was gelöst bekommt. Wie regelmäßig macht ihr das, falls ihr es macht?

Ja, ich rolle mit einer großen Blackroll (Beine) und einem Doppelball (an der Wirbelsäule entlang). Am Anfang schmerzhaft, ja, aber wenn man dranbleibt (täglich rollen), wird‘s angenehm.

• Ich bin ein bisschen am A*sch. Wenige Tage nach Trainingsbeginn wurde ich krank, der Infekt hat sich auf die Lunge geschlagen und ich kämpfe noch immer damit. Mein Leistungstest wäre im Jänner. Ich hoffe, ich kann den verschieben :ugly:

Ich muss bei einer 5er Pace schon richtig schnell laufen, bei einer Pace von 4 ist das nahe am Sprint für mich. Nicht volles Vollgas und ich bin auch klein, aber als joggen würde ich das definitiv nicht mehr bezeichnen. Wie macht ihr das? :lepra:

• Ich bin ein bisschen am A*sch. Wenige Tage nach Trainingsbeginn wurde ich krank, der Infekt hat sich auf die Lunge geschlagen und ich kämpfe noch immer damit. Mein Leistungstest wäre im Jänner. Ich hoffe, ich kann den verschieben :ugly:

Ich muss bei einer 5er Pace schon richtig schnell laufen, bei einer Pace von 4 ist das nahe am Sprint für mich. Nicht volles Vollgas und ich bin auch klein, aber als joggen würde ich das definitiv nicht mehr bezeichnen. Wie macht ihr das? :lepra:

Nun ja, in erster Linie trainiere ich ausreichend und strukturiert, wenn ich ein bestimmtes Ziel erreichen möchte. Ohne dir da zu nahe treten zu wollen, aber solche Leistungstests fallen doch nicht vom Himmel?

Mit Körpergröße hat das übrigens auch eher nichts zu tun.

• Ohne dir da zu nahe treten zu wollen, aber solche Leistungstests fallen doch nicht vom Himmel?

In meinem konkreten Fall tatsächlich schon ;)

Ich glaube aber, wir haben uns ein bisschen missverstanden. Das ist mir schon klar, dass das trainiert wird und nicht vom Himmel fällt, weil jemand größer ist. Ich meinte, dass ich bei einer Pace von 4 tatsächlich fast sprinten muss. Wie gesagt, natürlich kein vollspeed-Sprint, aber joggen in dem Sinn ist es eigentlich auch nicht mehr. Darum ging es mit eigentlich. Und ob sich das für die, die diese Pace laufen, auch so anfühlt, oder ob das wohlfühl-joggen ist.

Mit Körpergröße hat das übrigens auch eher nichts zu tun.

Hm, naja schon :???: Da ich kleiner bin, habe ich kürzere Beine, was sich auf meine Schrittlänge auswirkt, was natürlich meine Schrittgeschwindigkeit beeinflusst. Wo jemand mit langen Beinen und großer Schrittlänge einen Schritt macht, muss ich z. B. fast zwei machen. Das sollte überhaupt keine Begründung sein, warum ich nicht schneller laufen kann, das kann ich mit entsprechendem Training. Aber es ist ein Unterschied und den sieht man von außen auch.

• Einige der schnellsten Frauen wie Gesa Krause oder Sarah Hall sind 1,66/1,67 und laufen ein Regenerationstempo von roundabout 4... Warum? Weil sie seit Jahrzehnten strukturiert trainieren und entsprechende körperliche Voraussetzungen mitbringen.

Geschwindigkeit entsteht durch Schrittlänge und Schrittfrequenz, beides kann gesteigert werden und man passt sich entsprechend seiner Größe an.

Training führt dazu, also wenn es halt zur Superkompensation führt, dass man fitter wird, eine höhere Laufökonomie hat, eine größere Schrittlänge, manchmal eine höhere Schrittfrequenz usw. und tada, man wird schneller und Tempobereiche die vorher noch anstrengend waren, sind es dann nicht mehr.

Zwischen Sprinten und "Dauerlauf" besteht eh eine erhebliche Diskrepanz, das hält man doch gar nicht mehr als 100/200 m durch wenn überhaupt

• Ich verstehe das so, dass bei gleichem Fitnesszustand jemand mit eher längeren Beinen „leichter“ voran kommt, als jemand mit kurzen Beinen.

Und ja, das wird wohl so sein.

• Danke, dragonwog.

Ich komme mir jetzt ein bisschen doof vor, aber mir war tatsächlich nicht klar, dass sich Training auch auf die Schrittlänge usw. auswirkt. Ich dachte, man bekommt einfach „nur“ mehr Ausdauer und kann deshalb halt schneller/länger laufen.

Ich geh‘ mich mal irgendwo vergraben |)

Lasst mich einfach zurück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!