Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2
-
-
Ich verstehe das so, dass bei gleichem Fitnesszustand jemand mit eher längeren Beinen „leichter“ voran kommt, als jemand mit kurzen Beinen.
Und ja, das wird wohl so sein.
Genau, so meinte ich das.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich meinte, dass ich bei einer Pace von 4 tatsächlich fast sprinten muss. Wie gesagt, natürlich kein vollspeed-Sprint, aber joggen in dem Sinn ist es eigentlich auch nicht mehr. Darum ging es mit eigentlich. Und ob sich das für die, die diese Pace laufen, auch so anfühlt, oder ob das wohlfühl-joggen ist.
Nein, kann ich für mich so nicht bestätigen.
Hm, naja schon Da ich kleiner bin, habe ich kürzere Beine, was sich auf meine Schrittlänge auswirkt, was natürlich meine Schrittgeschwindigkeit beeinflusst. Wo jemand mit langen Beinen und großer Schrittlänge einen Schritt macht, muss ich z. B. fast zwei machen. Das sollte überhaupt keine Begründung sein, warum ich nicht schneller laufen kann, das kann ich mit entsprechendem Training. Aber es ist ein Unterschied und den sieht man von außen auch
Auch das sehe ich aus eigener Erfahrung nicht so und zwar auf keiner Wettkampfebene, auf der ich mich bewege.
-
Ich verstehe das so, dass bei gleichem Fitnesszustand jemand mit eher längeren Beinen „leichter“ voran kommt, als jemand mit kurzen Beinen.
Nein, das ist halt nicht so. Woher nimmst du diese wilde Information? Hier ist nochmal alles gut runtergebrochen https://www.onepeloton.com/blog/height-running-pace/
Hier die Schluss-Meter im 2:40er Pace einer 1,66 cm "kleinen" Läuferin...ganz fernab vom Sprint
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/4uVe3hgh4sw?si=3LSImsyVaKLoYWP0] -
Nein, das ist halt nicht so. Woher nimmst du diese wilde Information? Hier ist nochmal alles gut runtergebrochen https://www.onepeloton.com/blog/height-running-pace/
Hier die Schluss-Meter im 2:40er Pace einer 1,66 cm "kleinen" Läuferin...ganz fernab vom Sprint
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/4uVe3hgh4sw?si=3LSImsyVaKLoYWP0]Ich habe nie behauptet, dass kleine Läuferinnen extrem schnell sein können mit dem entsprechenden Training.
Wobei 1,66 nicht extrem klein sind und man da durchaus lange Beine haben kann.
Eine Freundin von mir ist genauso groß, wie ich, hat aber kürzere Beine. Unser Fitnesslevel ist recht ähnlich. Bei ihr sieht aber joggen irgendwie angestrengter aus, als bei mir.
Das war von mir keine „wilde Information“ sondern einfach nur eine Interpretation was miep geschrieben hat. In MEINEM privaten Umfeld scheint es das nach MEINEM Bauchgefühl zu geben.
Musst du natürlich nicht bestätigen. Ändert an meinem Bauchgefühl nix.
-
Du sagst "es wird wohl so sein" dass jemand mit längeren Beinen "leichter" voran kommt, weil es die Laufökonomie positiv beeinflusst.
Das ist eine andere Aussage als "bei meiner Freundin mit kürzeren Beinen sieht das Laufen schwerfälliger aus. Ja klar, kann ich das nicht beurteilen und mag so sein, kann halt zig unabhängige Gründe als die Gliedmaßenlänge haben, aber eine valide Beobachtung sein...
Als verallgemeinerte Aussage ist es aber so schlicht und ergreifend nicht den Fakten entsprechend und auch potenziell unnötig demotivierend für die ein oder andere Person.
-
-
Ich muss sagen, dass sich mir die Logik aber auch nicht richtig erschließt, dass jemand mit längeren Beinen automatisch einen Vorteil hat oder deshalb (egal wie trainiert) schneller vorankommt
-
Ich habe das ganz simpel aus meinen Beobachtungen und Erfahrungen abgeleitet. Alle Menschen, die deutlich größer als ich sind, haben ein höheres Grundtempo im Gehen und das liegt daran, dass sie mit einem Schritt mehr Strecke zurücklegen. Wie gesagt, wenn diese einen Schritt machen, mache ich fast zwei, um mitzuhalten. Wenn diese schnell gehen, muss ich nebenher joggen. Das habe ich aufs Laufen übertragen. Es mag durchaus sein, dass dieser Rückschluss nicht korrekt war. Ich wollte damit auch keinesfalls sagen, dass größere Menschen weniger oder weniger hart trainieren müssen. Dass Menschen mit längeren Beinen im Normalfall mehr Strecke mit einem Schritt zurücklegen, als Menschen mit kürzeren Beinen - zumindest im Gehen, beim Laufen spielen offenbar so viele Faktoren eine Rolle, dass sich das so nicht mehr ableiten lässt - ist aber für mich jetzt schon irgendwie offensichtlich.
-
Je länger die Beine, desto schwieriger ist eine höhere Frequenz zu erreichen.
Einfach nur eine höhere Amplitude, also mehr Schrittlänge, hilft nicht fürs schnellere laufen.
Es gibt viele Sportarten, wo sich die Körpergröße auf die Leistung definitiv auswirkt. Man wird als 1,50 m große Frau eher nicht über 2 m beim Hochsprung springen.
Eine große Armspannweite bei großer Körpergröße ist rein physikalisch vorteilhaft beim Diskuswerfen. Aber beim Laufen relativiert sich tatsächlich viel.
Christina Hering (über Jahre Deutschlands beste 800 m Läuferin) hatte aufgrund ihrer Körpergröße von 1,87 m im Feld immer eher Nachteile. Und der Kick am Ende war tendenziell eher weniger ausgeprägt. Die meisten Läuferinnen und Läufer im Profibereich sind tatsächlich nicht herausragend groß. Groß sein, bedeutet ja auch beispielsweise mehr Gewicht mit sich herumzutragen.
-
So heute mein kleiner Silvesterlauf, Vorgabe war 5 km á 4:45, damit es wirklich ein Trainingslauf bleibt und ich mir nicht durch hohe Laktatwerte und einen zusätzlichen Muskelkater den aktuellen Trainingsblock zerschieße. Dann im Anschluss die restlichen 5 km einen negative Split, also graduell schneller werden. Alles mit einem Puls, der 160 nicht übersteigen sollte, damit es im unteren Schwellenbereich bleibt.
Highlight war Robert Farken, der dreimal an mir vorbeischwebte ...was für eine Kraft, die da in den Boden gelaufen wird. Wie ein Pferdchen, Wahnsinn!!
Daran hab ich mich auch gehalten, denn eigentlich geht es immer, wenn ich mich im Alleingang gegen Vorgaben von meinem Trainer entscheide, schief ^^.
Hier in Daten ....und ich bin soweit zufrieden. Vielleicht klappt es endlich 2025 mit dem Tempotraining (nach den ersten zwei VO2max Sessions war ich erst wegen gebrochener Nase und dann wegen der Tibialis posterior Entzündung durchs Radeln wieder mal raus.. )
-
Wobei 1,66 nicht extrem klein sind und man da durchaus lange Beine haben kann.
Beatrice Chebet ist gestern mit 1,52 m Größe die 5 Kilometer in 14:23, also mit einer Pace von 2:52 gelaufen ^^.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!