Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Wir sind heute 8 km durch den sonnigen, sehr bevölkerten Wald gelaufen, vorbei am Waldspielplatz und Außengelände des Zoos, mit einer feinen Pace zwischen 5:18 und 6:21 und sie hat ausnahmslos alle Spaziergänger, Fahrräder, Dreirad fahrenden Kinder, Hunde usw. sowohl lautlos überholt als auch den entsprechenden Gegenverkehr stoisch ertragen. Vor einem Jahr war ich noch überzeugt, dass ich die hirnlose Irre im Schweinsgalopp niemals kontrolliert, mit entsprechendem Kommando und geräuschlos an anderen Menschen vorbei bugsieren kann - und jetzt geht das. Me so happy. :herzen1:

• Wir sind heute 8 km durch den sonnigen, sehr bevölkerten Wald gelaufen, vorbei am Waldspielplatz und Außengelände des Zoos, mit einer feinen Pace zwischen 5:18 und 6:21 und sie hat ausnahmslos alle Spaziergänger, Fahrräder, Dreirad fahrenden Kinder, Hunde usw. sowohl lautlos überholt als auch den entsprechenden Gegenverkehr stoisch ertragen. Vor einem Jahr war ich noch überzeugt, dass ich die hirnlose Irre im Schweinsgalopp niemals kontrolliert, mit entsprechendem Kommando und geräuschlos an anderen Menschen vorbei bugsieren kann - und jetzt geht das. Me so happy. :herzen1:

Wie alt ist sie denn?

• Nachdem mich die Weihnachtsvöllerei komplett flachgelegt hat, dachte ich vorgestern, der Hund müsste doch dringend mal wieder ordentlich bewegt werden. Laufen oder Fahrradfahren wollte ich angeschlagen noch nicht, also ergaben sich ca. 5 km schnelles Walken mit Hund im Zug. War dann mindestens genauso anstrengend wie lockeres Laufen und hat mir fiesen Muskelkater beschert, der sich vermutlich noch mindestens bis morgen halten wird. Jetzt wäre ich wieder fit, kann aber nicht laufen, weil ich es langsam angehen wollte. So hatte ich mir das nicht vorgestellt |)

• Nachdem mich die Weihnachtsvöllerei komplett flachgelegt hat, dachte ich vorgestern, der Hund müsste doch dringend mal wieder ordentlich bewegt werden. Laufen oder Fahrradfahren wollte ich angeschlagen noch nicht, also ergaben sich ca. 5 km schnelles Walken mit Hund im Zug. War dann mindestens genauso anstrengend wie lockeres Laufen und hat mir fiesen Muskelkater beschert, der sich vermutlich noch mindestens bis morgen halten wird. Jetzt wäre ich wieder fit, kann aber nicht laufen, weil ich es langsam angehen wollte. So hatte ich mir das nicht vorgestellt |)

Im Zug gehen ist ..der Tot...da hab ich immer 5-7 Tage massiven Muskelkater.

• Mein Laufjahr startete mit einer Herfrequenzexplosion.

6:05er Pace und eine durchschnittliche Herzfrequenz von 170 passen so gar nicht. Eigentlich sollte der Wert bei maximal 135 liegen. Gut Schneematsch der echt rutschig ist, macht es anstrengender, aber selbst wenn ich 20 Schläge drauf packe bin ich noch ein gutes Stück von 170 entfernt.

Es fühlte sich auch nicht nach 170 an. Damit laufe ich in der Regel Wettkämpfe um die 10 km.

Vielleicht hatte die Uhr was? Hatte das mal nach nem Softwareupdate, dass die Frequenz viel zu niedrig war und es wurde sehr schnell ein weiteres Update nachgeschoben. Aber gerade gab es kein Update.

Bitte bitte nicht krank werden. :see_no_evil_monkey:

• Bitte bitte nicht krank werden. :see_no_evil_monkey:

Das war tatsächlich mein erster Gedanke.... würde ich aber im Blick behalten.

Hast du am Handgelenk gemessen? Ich hatte mal einen defekten Sensor, da bin ich Intervalle mit einer HF von 35 gelaufen :ugly: nachdem der Sensor getauscht worden ist, war alles wieder normal.

• Ja, ich messe am Handgelenk. Mir ist eine noch exaktere Messung eigentlich nicht wichtig. Es ist auch verglichen mit selbst zählen ziemlich stimmig. Abweichungen bekommt man so ja auf jeden Fall mit.

Ich hab aber direkt mal in alle möglichen Daten geguckt. Laut Garmin weicht meine Herzfrequenzvariabiliät seit gestern auch nach oben ab. Das spricht sehr dafür, dass irgendwas im Anmarsch ist.

Ich mache mal ein bisschen Piano. Eigentlich wollte ich übernächstes Wochenende bei einem Crosslauf starten. Aber bis dahin ist ja auch noch ein bisschen Zeit. Und wenn es nicht geht, ist auch irgendwie egal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!