Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Die letzten 4 Tage gar nicht, hatte ja keine Aktivität, VO2 Max und Herzratenvaribilität wird doch nur in Zusammenhang mit Aktivitäten gemessen? Gewicht hab ich die Tage auch nicht verändert, echt mysteriös.

• Ich wollte heute Wanja tacklen und bin volle Rotze mit dem Knie aufgeschlagen... Ich bemerke es eigentlich nicht, außer ich möchte es unter Belastung (zB von der Hocke in den Stand) beugen, dann tut es wirklich weh. Keine Schwellung und keine blauen Flecke zu sehen. Heiß ist es auch nicht. Wenn ich es ohne Belastung beuge gehts.

Trotzdem muss ich es schonen und kann in den nächsten Tagen nicht Laufen gehen :pleading_face: das macht mich ganz unglücklich.

Ich war jahrelang so sporadisch und eher lustlos mit den falschen Schuhen laufen. Seit Ende Juli hab ich passende Schuhe, laufe 3-4 Mal in der Woche (begonnen mit dem Trainingsplan für 30 Minuten Laufen, der hier mal geteilt wurde) und habe ein richtiges Wohlgefühl dabei. Seit Oktober hab ich auch noch einen für mich passenden Hund fürs CC und es ist ein tolles Gefühl nicht aus Pflicht, sondern aus Freude an der Bewegung laufen zu gehen.

• Stinkewily ich fühle mit dir. Ich habe mir Anfang/Mitte Januar das Knie bei einem Sturz beim klettern so doof angeschlagen, dass ich bis jetzt Probleme habe.

Bei mir war auch nichts blau oder dick, aber in die Hocke gehen oder Treppen laufen ging nicht. Beim Auto fahren hat es auch richtig geschmerzt. Und beim Laufen auch bei Belastung.

Nachdem es letzte Woche zwar deutlich besser war, aber immer noch nicht gut, war ich jetzt kurz davor doch mal zum Arzt zu gehen.

Und heute abend auf der Gassirunde mit Stufen und Steigungen im Wald, merke ich plötzlich, dass ich nichts merke. Treppen hoch und runter und der steil ansteigende Waldweg und das linke Bein meckert überhaupt nicht. Endlich kann ich wieder gerade gehen ohne immer das linke Bein zu entlasten 🥳

Eigentlich wollte ich jetzt noch den kompletten Februar Laufpause machen und erst im März wieder anfangen, aber jetzt muss ich mich wirklich zusammenreißen...

Ich drücke dir also die Daumen, dass es bei dir schneller abheilt!

• Regeneration. Training belastet ja auch immer. Wir reden ja von wenigen Tagen und nicht von längerer Inaktivität.

Sowas muss es wohl sein, dass die Pausentage belohnt werden und die Uhr gar nicht feststellt, dass ich eigentlich etwas in den Seilen hänge.

• Knie ist super langwierig sagte mir damals der Doc. Mein Pferd hat mir meins mal an den Baum geritten, nur im Schritt. Die schlimmsten Schmerzen ever. Meniskus in mitleidenschaft gezogen, konnte keiner was machen, außer abwarten. Waren aber auch einige Wochen. Gute Besserung!

• Die letzten 4 Tage gar nicht, hatte ja keine Aktivität, VO2 Max und Herzratenvaribilität wird doch nur in Zusammenhang mit Aktivitäten gemessen? Gewicht hab ich die Tage auch nicht verändert, echt mysteriös.

Nee, schau mal bei denen Aktivitätsminuten, da wird Bewegung automatisch erfasst. Herzratenvariabilität ist vollkommen unabhängig von Aktivitäten.

HFV: Die wichtigste Funktion für eine bessere Erholung
    Die Herzfrequenzvariabilität verrät viel über den Stresszustand deines Körpers. Auf deiner Garmin Smartwatch ist die Funktion HFV-Status daher besonders…
    de.beatyesterday.org
  • HFV kann nur meine Uhr die ich zum Laufen nutze (hab ich die letzten Tage nicht an gehabt), die Venu 2 die ich im Alltag an hab ist da nicht kompatibel, aber evtl ist bei 3 Tagen nix machen tatsächlich die Erholung ausschlaggebend gewesen? VO2 Max hat sich die letzten Tage nicht verändert, Aktivitätsminuten hab ich auch quasi nix im Vergleich zu normal. Echt seltsam wie die das Fitnessalter berechnen.

• HFV kann nur meine Uhr die ich zum Laufen nutze (hab ich die letzten Tage nicht an gehabt), die Venu 2 die ich im Alltag an hab ist da nicht kompatibel, aber evtl ist bei 3 Tagen nix machen tatsächlich die Erholung ausschlaggebend gewesen? VO2 Max hat sich die letzten Tage nicht verändert, Aktivitätsminuten hab ich auch quasi nix im Vergleich zu normal. Echt seltsam wie die das Fitnessalter berechnen.

Aber die Venu 2 erfasst doch die HRV als Stresswert : https://de.beatyesterday.org/a…ungsfaehigkeit-verstehen/

Zitat

Heute können Smartwatches wie der Garmin Forerunner 945 und die Venu 2 Serie oder der HRM-Pro Brustgurt HRV-Werte erstaunlich präzise liefern. Die Uhren messen das Stresslevel alle drei Minuten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!