Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

  • Wanja kann noch nicht ohne Zug mit mir joggen gehen. Wie macht ihr das mit Hunden, die nicht leinen-los laufen können?

    Theo kann zwar leinenlos, aber ich mache das total ungern, weil er dann so gaga wird und das auf normale leinenlose gassis überträgt.

    Daher gehn wir dann einfach sehr früh laufen.

  • Also ich muss sagen, dass ich den Hund das ganze Jahr über auch im Zug dabei habe. Allerdings habe ich keinen Hund, der sich da so voll ins Zeug legt und kopflos wird. Wenn Eggsy gar nicht in den Zug geht, dann leine ich ihn einfach ab - und ich bin ja auch nicht so schnell oder weit unterwegs.

    Rhydian war da etwas grenzwertiger, aber auch mit dem ging das immer.

    Ich versuche im Sommer dann natürlich im besten Fall immer sehr früh morgens zu laufen und wenns zu drückend ist, dann lasse ich das Zuggeschirr Zuhause.


    Als Rusty noch nicht im Freilauf mitkommen konnte, habe ich mir einfach eine Flexi an den Canicross-Gürtel gebunden und ihn so mitgenommen. Er ballert mir aber auch nicht in die Leine, sondern benimmt sich da recht gesittet.

  • Ich hatte ja letztes Jahr, als wir wieder anfingen, ihn auch dabei im Freilauf oder schleppender schlepp und es hat Monate gedauert, bis ich wieder normal Gassi gehen konnte und er nicht ständig vorrannte, um dann lauernd auf mich zu warten (macht er sogar jetzt noch manchmal...) und dreht dann voll auf.

    Flexi wäre bei uns aus dem gleichen Grund raus, da würde er ja auch ziehen wollen und das stell ich mir lieber nicht vor 😅😂

  • Wanja kann noch nicht ohne Zug mit mir joggen gehen. Wie macht ihr das mit Hunden, die nicht leinen-los laufen können?

    Entweder an der Flexi oder an der Schleppleine, je nach Terrain.

    Ella kann freilaufen, aber ich hab beim Joggen die Umgebung einfach nicht so gut im Blick wie beim Gassi.

    Da ist eine lange Leine für mich am entspanntesten.

  • Wanja kann noch nicht ohne Zug mit mir joggen gehen. Wie macht ihr das mit Hunden, die nicht leinen-los laufen können?

    Die Hündin meiner Freundin durfte nie frei laufen, da sehr starker Jagdtrieb. Ich hab sie immer an der Flexi mitgenommen und meine frei..hat bombig geklappt immer...

  • Ich laufe trotz Rakete an der Leine das komplette Jahr im Zug.

    Passe jedoch das Training täglich individuell an und Versuche so früh wie möglich zu laufen und notfalls breche ich das Training ab, bevor es zum Leistungsanfall kommt.


    Da ich mit Wärme/Hitze deutlich schlechter zurecht komme als der Hund, bin ich meistens die Schwachstelle

  • Danke für eure Antworten. Willy läuft auch an der Flexi mit, nur nicht im Zug.

    Ich befürchte, dass es bei Wanja keinen großen Unterschied machen wird, ob er 8 oder 2 Meter vor mir läuft.

    Mal sehen wie wir das dann gestalten. Im Sommer stehe ich oft sehr früh auf, vielleicht können wir dann trotzdem im Zug unterwegs sein. Die Temperaturen gehen ja meist in Bremen :)

    Und vielleicht gehts bis dahin auch an lockerer Leine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!