Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Ich hab auch das Problem, dass ich nicht wirklich nach Puls trainieren kann, bzw bei mir wäre das dann auch nur schnelles gehen. Dafür kann ich aber mit nem Puls um die 170 auch echt lange laufen. Also ne Stunde ist da gar kein Problem und ich bin danach auch nicht fix und fertig.

Hab dieses Jahr ja schon in Februar meinen "Winterschlaf" beendet und mit joggen angefangen. Musste zwar Dank Erkältung auch mal ne Pause einlegen, aber freue mich wie gut die letzten 2 Monate liefen. Montag hatte ich einen gemütlichen Lauf geplant und hab eigentlich gedacht ich laufe echt langsam los. Beim ersten km war ich dann ziemlich von meiner Pace überrascht (Messfehler schließe ich aus, weiss auf der Strecke genau die Entfernungen) und hab dann doch spontan entschieden keinen langsamen Lauf zu machen. Wurden dann für mich richtig schnelle 6,5 km, die Pace war ganze 20 Sekunden schneller wie meine Zeiten im Herbst auf dieser Strecke (bei ähnlichem Puls). Bin jetzt richtig motiviert und hoffe mir kommt nix gesundheitliches dazwischen.

• Schön, dass deine Herzfrequenz beim locker laufen auch so hoch ist.

Meine Zone 2 ist gassigehn ;-)

Also ich trainiere täglich in zone 2 🤪

Wobei mein Puls heute echt gut war (für mich, also mittlerweile wird er etwas niedriger), aber ich hatte 2 anstiege dabei, die haben mir den schnitt versaut 😄

Da war ich dann wieder zwischen 180 und 190.

Alles unter 170 ist für mich prima, meine gemessener Höchstpuls bis jetzt lag bei 210

• Ich habe bei enduco die Pace statt Herzfrequenz eingegeben, vielleicht geht das bei dir auch besser?

Wobei ich dann zum Einlaufen in einer 10:33 Pace laufen soll und Grundlage zwischen 9:17 und 10:33 - da hüpfe ich dann auf der Stelle |)

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass 70% Übereinstimmung mit dem Plan für freizeitmäßiges Laufen ausreicht und mache mir keinen weiteren Kopf darum. Sehr langsames Einlaufen geht mit 8:40 oder so, noch langsamer geht einfach nicht |)

• Ich habe bei enduco die Pace statt Herzfrequenz eingegeben, vielleicht geht das bei dir auch besser?

Wobei ich dann zum Einlaufen in einer 10:33 Pace laufen soll und Grundlage zwischen 9:17 und 10:33 - da hüpfe ich dann auf der Stelle |)

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass 70% Übereinstimmung mit dem Plan für freizeitmäßiges Laufen ausreicht und mache mir keinen weiteren Kopf darum. Sehr langsames Einlaufen geht mit 8:40 oder so, noch langsamer geht einfach nicht |)

Mittlerweile kann ich auch ganz gut einen 9:30er Pace laufen ^^

Mittlerweile kann ich auch ganz gut einen 9:30er Pace laufen ^^

Also ich hab damit auch gar kein Problem 😂 Spaß macht es halt nicht 😅

• So 9:30- 10 ist bei mir tatsächlich gehen mit Zughunden und Pony, sonst sind wir sogar tw schneller. xD Warm walken ist ja auch gut. :hust:

Ja das geht auch im "Gehen", klar, dann halt ohne Flugphase^^. Die Geherinnen gehen ja auch mit 4er Pace, keine Ahnung wie haha.

Wenn ich VO2max Intervalle mache, läuft doch die 9er Pace ganz einfach hust hust

• Geher finde ich ja eh total interessant. Ich war mal auf HM wo auch richtig Geherwettbewerb war und die guten, die waren ähnlich fix wie ich mit joggen. Es sah nur sehr lustig aus. :hust: Ich hab die Technik dann hinterher joggend studiert und 2Tage später abends allein im Wald ausgetestet. Es fkt, man ist wirklich schneller und es macht auch echt Spaß und hat mit normal spazieren recht wenig zu tun. Ich hatte dezent Muskelkater. xD

• Nene, also wenn ich mit euch gehe spaziere ich auch. Dass ist sogar langsam und mit einatmen, aaaausatmen... Neuer Schritt. Einatmen... auuuuusatmen.. Neuer Schritt. Achtsames spazieren gehen. :nicken: Wenn ich Geher nachahme- so rund 8km/h hatte ich mit der Technik auch hinbekommen- dann würdet ihr erst fluchen. xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!