Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Ich habe mir jetzt auch mal Enduco geholt. Was mich etwas skeptisch macht, sind die Intervalle. Da soll ich meinen Puls nicht nur in den anaeroben Bereich jagen, sondern in den maximalen Bereich gehen. Ich habe ja Sorge, dass das meine Migräne triggert. Versuchen werde ich es aber auf jeden Fall mal.

Ausserdem sollte ich wohl mal ein bisschen Stabitraining machen. Zum einen zwickt die Hüfte inzwischen manchmal (aber auch schon bevor ich wieder mit Laufen angefangen habe, aber erst seit ich den Hund habe und natürlich viel unterwegs bin) und das rechte Knie meldet sich auch hin und wieder.

Ah, und die Altra Schuhe habe ich mir bestellt. Ich bin gespannt. Ich trage auch sonst hin und wieder ein Paar Barfussschuhe und das eine Paar Laufschuhe hat auch relativ wenig Drop. Meine Füße sind zum Glück relativ unproblematisch, vorne ein bisschen breit, aber sonst benötige ich keinen Support oder so.

• Ich war die Woche endlich bei dem viel empfohlenen Schuhdealer hier in der Nähe ... und habe jetzt wieder Hokas und es ist direkt ein anderes Laufgefühl :herzen1: :herzen1:

Er konnte mir auch sagen, woher meine Knieschmerzen mit den anderen Schuhen kommen ... und ich sollte auch wirklich endlich ein bisschen Kraft- und Stabitraining zusätzlich machen |) :pfeif:

• Ich war die Woche endlich bei dem viel empfohlenen Schuhdealer hier in der Nähe ... und habe jetzt wieder Hokas und es ist direkt ein anderes Laufgefühl :herzen1: :herzen1:

Er konnte mir auch sagen, woher meine Knieschmerzen mit den anderen Schuhen kommen ... und ich sollte auch wirklich endlich ein bisschen Kraft- und Stabitraining zusätzlich machen |) :pfeif:

Er ist einfach der beste 😃

• Ich trau mich gar nicht zu fragen :see_no_evil_monkey: aber ich bin alt... zählt das als Ausrede?

Was genau meint Ihr mit Stabi-Training? Klar, wird irgendwas mit Stabilität zu tun haben, aber was genau ist gemeint?

Er ist einfach der beste 😃

Ja, es war echt super =)

Ich bin auch froh, dass ich mir wegen meinem Knie jetzt wohl keine größeren Sorgen machen muss - klar, er ist kein Arzt, aber seine Erklärung war für mich schon sehr schlüssig (Bei Müdigkeit "kippe" ich mit dem Knie nach innen, der Hoka fängt das ab, der Asics hat das nicht getan).

Jetzt müssen die Knieschmerzen nur noch verschwinden ... blöderweise bin ich aber bei meinem letzten Lauf gestürzt und hab quasi mit den Knien gebremst :hust:

Ich trau mich gar nicht zu fragen :see_no_evil_monkey: aber ich bin alt... zählt das als Ausrede?

Was genau meint Ihr mit Stabi-Training? Klar, wird irgendwas mit Stabilität zu tun haben, aber was genau ist gemeint?

Genau, steht für Stabilisation =)

Bin jetzt auch kein Experte, aber Stabi-Training ist für mich viel, was auch mit Gleichgewicht halten zu tun hat (also einbeinig stehen) ... aber ich finde die Grenze zum Krafttraining ist das auch etwas ... schwammig? Wie gesagt, ich bin da auch totaler Laie ... Ich für mich denke mir nur: Man braucht wohl beides, damit es effektiv wirklich was bringt. Also Stabilität und eben auch Kraft/Muskelaufbau.

Kann aber jemand anderes bestimmt noch besser erklären :tropf:

• Er ist einfach der beste 😃

Ja, es war echt super =)

Ich bin auch froh, dass ich mir wegen meinem Knie jetzt wohl keine größeren Sorgen machen muss - klar, er ist kein Arzt, aber seine Erklärung war für mich schon sehr schlüssig (Bei Müdigkeit "kippe" ich mit dem Knie nach innen, der Hoka fängt das ab, der Asics hat das nicht getan).

Jetzt müssen die Knieschmerzen nur noch verschwinden ... blöderweise bin ich aber bei meinem letzten Lauf gestürzt und hab quasi mit den Knien gebremst :hust:

Me freundin, eine sehr versierte läuferin, hatte auch ständig Kniescmerzen, sodass sie oft aufhören musste zu laufen. Arzt, Orthopäde, keiner konnte helfen.

Erst seit sie dort war, hat sie komplett Ruhe, weil er gemerkt hat, dass ihre Einlagen nix für sie sind. Hat sie geändert und seitdem ist sie schmerzfrei. Also er hat schon echt Ahnung.

Mich stützen die Hoka auch richtig gut, ich hab ja auch senk/spreiz/knickfüße und da brauch ich nichtmal mehr die Einlagen.

• Sorry das ich frage aber wer ist er denn? Hört sich ja gut an.

Ich habe ja auch Probleme mit meinen Knochen und Gelenken und war schon bei mehreren Orthopäden. Der eine meinte Sport geht gar nicht mehr, der andere Orthopäden hat mich direkt ins MRT geschickt und meinte solange ich keine Schmerzen im knie habe und schön das Knie stabilisiere ist es kein Problem. Ich muss nur auf mein Knie achten, da ich laut Bildern eigentlich ein neues bräuchte aber noch viiiieeeel zu jung bin. Ach ja ich war eigentlich nur wegen meinem Handgelenk da und habe dann gefragt ob man sich mein Knie angucken kann, da es knackt und knirscht. Das Knie ist kaputter als die Hand 😂.

Bislang fühlt sich alles super an und mein Knie knackt weniger.

Ich trage auch hauptsächlich hoka, manchmal auch ein paar von Adidas.

• Die Schuhe müssen zu deinen Füßen und deinem Laufstil passen, da ist es völlig egal, welche Marke. Daher sollte der erste Schritt immer in ein gutes Fachgeschäft gehen.

Wenn du schon massive Probleme hast, und davon gehe ich aus, wenn eigentlich ein künstliches Gelenk angebracht wäre, dann würde ich nie einfach auf gut Glück irgendwelche Übungen machen. Da wäre mein erster Schritt zu einem guten Sportphysio, der dir entsprechende Übungen zeigen kann. So grundsätzlich macht eine gute Muskulatur immer Sinn und kann viele Beschwerden mildern oder sogar beheben.

Edit: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Dachte es geht um Stabitraining :woozy_face:

• Die Schuhe müssen zu deinen Füßen und deinem Laufstil passen, da ist es völlig egal, welche Marke. Daher sollte der erste Schritt immer in ein gutes Fachgeschäft gehen.

Wenn du schon massive Probleme hast, und davon gehe ich aus, wenn eigentlich ein künstliches Gelenk angebracht wäre, dann würde ich nie einfach auf gut Glück irgendwelche Übungen machen. Da wäre mein erster Schritt zu einem guten Sportphysio, der dir entsprechende Übungen zeigen kann. So grundsätzlich macht eine gute Muskulatur immer Sinn und kann viele Beschwerden mildern oder sogar beheben.

Edit: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Dachte es geht um Stabitraining :woozy_face:

Ne, mir ging eigentlich nicht um stabitraiming, ich bin da gut versorgt, der Arzt war auch für eine sehr große Fußballmannschaft tätig und kennt sehr gute Physios wo ich auch in Behandlung bin.

Ich muss auf mein Knie achten, schön die Übungen machen ansonsten hat der mir grünes Licht gegeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!