Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Okay - danke für die Antwort! Wo finde ich denn einen Laden mit Hunde Geschirren UND Fachberatern? Gibt es sowas schon in Dortmund ? Oder wo muss man da hin 😅

• Ich war die Tage zuviel bei YouTube unterwegs und habe Videos mit Tipps zum Laufen gesehen. Mittelfuß Lauftechnik - achtet da jemand von euch drauf?

Ich setze mit der Ferse auf und ich habe überhaupt keine Idee, wie ich das umstellen könnte. Habe aber auch auf einer Seite gelesen, dass Mittelfuß erst ab einer 5er Pace Sinn macht. Da wäre ich ja sowieso noch weit von entfernt...

Als ich das erste Mal so richtig mit dem Laufen starten wollte, hat mir das ja die Knieschmerzen des Todes beschert ... ich weiß bis heute nicht so recht, obs an den billigen Lidl-Schuhen lag oder an meiner Lauftechnik.

Als ich dann irgendwann das zweite Mal loslegen wollte, hatte ich mich vorher auch viel über Laufstile informiert ... auch die richtige Atmung usw. Ich hab mir dann beigebracht auf dem Vorfuß zu laufen, so komme ich auch super klar und habe über meine Lauftechnik auch mal drübergucken lassen und ein Lob bekommen :D

Aber: Zeitweise habe ich mich echt total verrückt gemacht, wie ich atmen muss, wie ich laufen usw. Das hat mir dann wirklich nochmal den Spaß genommen und mir ständig Seitenstechen beschert. Besser wurde es, als ich quasi locker gelassen habe. Das ist jetzt so knapp drei Jahre her - dazwischen musste ich aber wegen Schwangerschaft und Geburt fast ein Jahr pausieren.

Jetzt bin ich wieder im Laufen drin und habe sozusagen ganz von allein angefangen, manchmal auf dem Mittelfuß (? glaube ich zumindest) zu laufen. Hier gehts viel bergauf, also auch viel bergab und bergab komme ich so inzwischen besser klar. Das hat sich aber ganz von allein so ergeben.

Hätte ich mich anfangs dazu zwingen wollen, hätte es wohl nicht geklappt. Also bei mir wars genau so, wie dragonwog geschrieben hat =)

• Atmung habe ich auch aufgegeben. Ich atme einfach. Ich kann nicht nur durch die Nase einatmen. Geht einfach nicht. Beim Schwimmen habe ich da auch immer mit gekämpft.

Übrigens, Enduco habe ich während der Testphase wieder gekündigt. Der Trainingsplan sah für mich nur zwei Läufe pro Woche vor. Keine Ahnung ob ich da bei den Zielen etwas Falsches angegeben hatte, aber das finde ich doch wenig um effektiv vorwärts zu kommen. Die Fitnessübungen fand ich auch etwas mager. Ziemlich wenig und irgendwie zufällig. Vielleicht wäre es besser geworden, wenn die KI mehr Daten gehabt hätte, aber über 150 Eur war mir der Versuch dann doch nicht wert. Jetzt laufe ich nach einem Plan von Garmin und mache Youtube Videos für Kraft und Stabilität.

• Atmung habe ich auch aufgegeben. Ich atme einfach. Ich kann nicht nur durch die Nase einatmen. Geht einfach nicht. Beim Schwimmen habe ich da auch immer mit gekämpft.

Übrigens, Enduco habe ich während der Testphase wieder gekündigt. Der Trainingsplan sah für mich nur zwei Läufe pro Woche vor. Keine Ahnung ob ich da bei den Zielen etwas Falsches angegeben hatte, aber das finde ich doch wenig um effektiv vorwärts zu kommen. Die Fitnessübungen fand ich auch etwas mager. Ziemlich wenig und irgendwie zufällig. Vielleicht wäre es besser geworden, wenn die KI mehr Daten gehabt hätte, aber über 150 Eur war mir der Versuch dann doch nicht wert. Jetzt laufe ich nach einem Plan von Garmin und mache Youtube Videos für Kraft und Stabilität.

Pssst, man kann monatlich kündigen und zahl dann einfach nur pro Monat - so mache ich das jetzt.

Für mich läuft es auch richtig gut, finde die Pläne einen super Anreiz erstens öfter zu laufen, zweitens längere Strecken und drittens fast immer Intervalle einzubauen. Habe schon eine deutliche Steigerung im langsamen Bereich gemerkt, eine Stunde kann ich jetzt ganz gemütlich traben, auch mit Steigungen. Und ich mag es, dass die App mir vorgibt überhaupt ein Workout zu machen. Sonst mach ich nämlich einfach nix. Gab auch schon gut Muskelkater, insbesondere im Rücken. Und ich merke dass ich am Berg etwas länger eine gute Haltung bewahren kann.

Für mich also vollumfänglich tauglich die App :)

• Ich habe bei enduco jetzt auch erstmal nur ein Monatsabo.

Das Athletiktraining habe ich wieder aufgegeben, weil ich das mit der App nervig finde. Man müsste die Zeit ja immer selbst stoppen und für die Übungen fehlen mir die Hilfsmittel.

Da mache ich lieber mein Rückentraining mit einer anderen App bzw gehe ich einmal die Woche klettern, da machen wir danach auch oft noch "Gymnastik".

Aber ansonsten mag ich Enduco. Aktuell laufe ich 3-4 mal wöchentlich und so langsam soll ich auch länger und mal schneller laufen.

Ohne App würde ich wahrscheinlich nur einmal die Woche laufen und so raffe ich mich sogar abends um 20 Uhr nach dem Hundeplatz noch für 30 Minuten Lauf auf.

Meinen Lauftest diese Woche habe ich auf heute verschoben, weil ich nicht richtig fit war. Ich bin mal gespannt.

• Gibt es sowas schon in Dortmund

Lauflust in Gelsenkirchen (wobei Ingo nicht sooooo die Auswahl hat)

Hundeschule baranger / gipfelpfoten in Kürten

Hundeschule Happy dogs Happy people in Rösrath

Und, da kenn ich die Qualität allerdings nicht, Zug Zeit in Hilden

• Ich war heut Laufen, trotz Unlust. Aber ich hatt's mir vorgenommen, also hab ich's gemacht.

Lust hat sich dann auch nicht während des Laufens eingestellt, so sind es nur knapp 3,5km geworden, aber besser als nix.

Es waren so um die 17°C, Nouska nach dem Lauf so:

bc04c3498b76573eb7.jpg

Das ist die pralle Sonne auf unserer Terrasse, also echt schön warm an der Stelle.

Ich denk, mit mir kann sie noch ne Weile mitlaufen ohne in Hitzebedrängnis zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!