Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
wir laufen ja fast nur abends, da hatte Coco dann auf jeden Fall an diesem Tag schon mal Futter. Das ist aber natürlich schon einige Stunden her.
Da Coco aber früher oft Futter verweigert hat und dann sowieso erst abends gefressen hat, hat sie keinerlei Probleme mit nüchtern erbrechen oder so was.
Laufen wir über 10km habe ich aber meistens für mich und sie einen kleinen Snack dabei. Das steigert die Motivation bei Halbzeit
Wenn wir ganztags wandern gehen, gibt es normal auch kein Frühstück, sondern ich nehme eine halbe Tagesration Trockenfutter mit, die es dann über die Pausen verteilt gibt.
-
Woran merkt ihr denn, dass die Hunde was brauchen?
Blutzuckermessungen.
Der Gossi hat einen recht niedrigen Blutzuckerspiegel an sich. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.
Und wenn Leistung, also wirklich 10km sich ins Geschirr hängen und alles geben verlangt ist, braucht es vorher was für den Spiegel.
Zumindest bei Erbse ist es so.
Beim Nog geht’s, Hazeli hängt sich nicht so rein.
Aber alle, durch die Bank weg, haben dann deutlich mehr Kraft und Kraftausdauer, wenn sie vorher ne Kleinigkeit hatten oder eben eine gute Mahlzeit nicht all zu lang her ist.
-
Hier wird auch nüchtern gestartet. Wobei es derzeit ja eh kein Sport ist. Aber so ganz, ganz nüchtern ist man hier selten. Fluse darf sich wie die Raupe Nimmersatt durch den Tag fressen, er hat viele Freunde die ihm was zustecken und wenn es die Katzen sind deren Näpfe er gewissenhaft reinigt.
Ich starte gleich zu einer Laufwanderung
. Mal schauen wo es uns heute hin verschlägt.
-
-
-
-
An die Morgenläufer unter euch:
Wenn ihr so früh geht, sind die Hunde dann nüchtern?
Ich überlege, ob gerade jetzt mit der zunehmenden Wärme das Fahrradfahren in den frühen Morgenstunden sinnvoll ist. Aber nüchtern sind wir eigentlich beide nicht so richtig zu gebrauchen...
Wie handhabt ihr das?
Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht und bei meinen Hunden noch nie Probleme festgestellt. Ich laufe oder radle mit denen mal vor dem Frühstück, mal danach. Bei uns macht das keinen Unterschied.
-
An die Morgenläufer unter euch:
Wenn ihr so früh geht, sind die Hunde dann nüchtern?
Ich überlege, ob gerade jetzt mit der zunehmenden Wärme das Fahrradfahren in den frühen Morgenstunden sinnvoll ist. Aber nüchtern sind wir eigentlich beide nicht so richtig zu gebrauchen...
Wie handhabt ihr das?
Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht und bei meinen Hunden noch nie Probleme festgestellt. Ich laufe oder radle mit denen mal vor dem Frühstück, mal danach. Bei uns macht das keinen Unterschied.
So ist es bei uns auch. Außer bei größeren Anstrengungen, oder langen Touren. Da gibt es vorher schon was, weil ich das gleiche beobachtet habe wie Die Swiffer , nämlich deutlich leistungsfähigere Hunde.
-
Nee, mir ist da echt noch kein Unterschied aufgefallen. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass meine ja durch die Schafe noch ganz andere Belastungen gewöhnt sind?
-
Nee, mir ist da echt noch kein Unterschied aufgefallen. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass meine ja durch die Schafe noch ganz andere Belastungen gewöhnt sind?
Zwischen Joggen mit Hund, Fahrrad fahren mit Hund und Bikejöring und CC liegen aber noch mal Welten.
10km Rad fahren mit durchschn. 25km/h sind noch mal was Anderes, als 10km BJ mit ner Durchschnittsgeschwindigkeit von 35km/h und einem Hund, der permanent in der Vollast steht und zieht und auch noch mal ne andere Nummer als Bikejöring auf der Langstrecke mit 50km mit durchschnittlich 20km/h.
Ich merk ja beim BJ und beim CC jedes minimale Nachlassen der Zugleistung, kenne zB die Vorlieben der Hunde, die Temperaturen, bei denen sie am Leistungsfähigsten sind, auch die Vorlieben für einzelne Geschirre, Strecken, Streckenverläufe und das individuelle Wohlfühltempo, Luftfeuchtigkeit, Laufrhytmus.... Gerade durch die Verbindung mit der Zugleine, kriegt man da unheimlich viel mit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!