Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2
-
-
Achso, ich dachte, es ginge ums Laufen. Dann habe ich die Überschrift falsch verstanden. Sorry, dann bin ich schon wieder weg aus dem Thema.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Achso, ich dachte, es ginge ums Laufen. Dann habe ich die Überschrift falsch verstanden. Sorry, dann bin ich schon wieder weg aus dem Thema.
Nicht nur.
-
Der Thread ist halt im Themengebiet Zughunde-Sport angesiedelt, also geht es auch/tendenziell um Canicross Und auch immer mal un andere ZHS Arten
Hüten und Ziehen sind anders... Von der Art der Belastung.
-
Ich habe es jetzt dann auch gerafft. Ich hatte nicht geguckt in welchem Unterforum er ist. Wie gesagt, bin schon wieder weg. Oder ist Euch lieber ich lösche meinen Beitrag, damit das nicht so stört?
-
Hab mal eine andere Frage:
ist hier jemand, der seinem Hund das Ziehen erst mühsam beibringen musste.
Finja trottet ja nur neben mir her, ich hätte allerdings gerne, dass sie wenigstens auf bestimmten Streckenabschnitten mal zieht oder zumindest vor mir läuft.
Wenn sie mal vor mir läuft, lobe ich sie schon immer, aber dann verfällt sie gleich wieder ins „Fuß“.:/
-
-
Ich habe es jetzt dann auch gerafft. Ich hatte nicht geguckt in welchem Unterforum er ist. Wie gesagt, bin schon wieder weg. Oder ist Euch lieber ich lösche meinen Beitrag, damit das nicht so stört?
Ach quatsch
also mich hast du nicht gestört
Ich wollte ja eigentlich heute morgen laufen gehen aber aus irgendwelchen Gründen haben wir uns dann mehr oder weniger gemeinsam dagegen entschieden...
Naja, wir gehen also entweder heute Abend oder morgen früh
-
flying-paws du musst dich doch weder aus dem Thread verabschieden, noch den Beitrag löschen? Wir zwei haben nur geantwortet, ganz ohne genervt zu sein
Hier geht's ja auch um "einfach nur laufen".
-
Ach Quatsch
.
Hier stört doch nix.
Allgemein is das Thema ja spannend.
Beim ganz normalen Radfahren merk ich übrigens auch keinen Unterschied, ob, was, wann und wie.
Da laufen se halt und laufen se halt.... und laufen.....
Nur eben bei der Arbeit im Geschirr - aber da kann ich auch bei Erbse zB ganz genau sagen, was im Napf ausreichend ist, was nicht, wie viel sie braucht, wann. Gerade wenn es an solche Strecken wie 18-20km geht (egal ob jetzt BJ oder CC).
Aber: das macht bei mir eben auch nen Unterschied.
5km joggen geht immer.
Alles über 10 nur mit Müsli und Banane....
Und anschließend Unmengen an Essen.
Und es macht ebenfalls nen Unterschied, welches Tempo ich gehe. Locker vor sich hin traben oder eben mal die Grenzen ausreizen, dessen, was Lunge und Beine hergeben.
-
Ich finde das eh manchmal schwierig zu differenzieren. Klar, wenn der Hund im Freilauf neben oder vor mir läuft, ist es eindeutig was anderes, als wenn er eingespannt ist, aber eingespannt heißt ja auch nicht zwangsläufig (spürbarer) Zug.
Meine Liesl zieht ja nun eher leidlich, sie ist mehr der Langstreckenläufer. Richtig ziehen tut sie vielleicht einen km, oder anderthalb, dann lässt der Zug merklich nach und ich muss sehr unterstützen, wenn ich will, dass die Leine auf Spannung bleibt. Das hatte ich am Samstag, aber da war's auch schon recht warm, wir sind leider zu spät los...
Sie hatte immer mal wieder kurze Phasen, wo sie nett gezogen hat (meistens nach Begegnungen mit Hund/Mensch, das Anlaufen macht sie immer sehr schön und hält ein paar hundert Meter die Spannung). Aber insgesamt fehlt ihr einfach der "Bumms". Wenn ich selbst beschleunige, versucht sie schon mein Tempo zu halten, sie orientiert sich sehr stark an mir. Und das ist glaube ich das eigentlich Anstrengende für meine Liesl.
Ich denke immer mal wieder drüber nach, ob ich das Ziehen gezielter trainieren will, denn auf Strecken bis 6 km oder so macht es schon Spaß, richtig gezogen zu werden. Andererseits bin ich oft einfach viel länger unterwegs und da ist es dann mit Ziehen einfach zu schwer (für uns beide). Im Grunde liegen uns die etwas ruhigeren Langstrecken besser. Aber so wirklich Canicross ist das ja nicht.
Andererseits, was ist nun für den Hund die größere Belastung - 20 km nebenher joggen oder 5 km vollgas ziehen?
Laufen mit Hund hat halt sehr viele Facetten, ich find, da gehören alle Bereiche dazu, das macht die Unterhaltung jetzt nicht unbedingt einfacher
Weil jedes Team eine andere Ausgangslage hat.
Und dann reden wir hier ja oft (also ich zumindest) vom Laufen ohne Hund. Um die Verwirrung komplett zu machen.
-
Ich habe jetzt bei meinen wirklich längeren Läufen gemerkt - wenn ich davor etwas Müsli+Obst esse, dann bin ich definitiv leistungsfähiger, habe aber am Anfang nen schweren Start und meistens irgendwann auch Seitenstechen, bis wohl im Magen soweit alles 'weitergeschickt' wurde.
Ne halbe Banane hilft da nicht genug, wenn es ca. 17-19 km werden, also es muss schon etwas mehr sein.
Um die 10-14 km würde ich sagen, geht's auch noch nüchtern, 10 km sowieso.
Ich müsste vermutlich bei den langen Läufen echt noch so 2 Stunden warten, bevor ich loslaufe nach dem Essen... . X-D
---
Was Belastung und Laufen angeht - wenn man den Hund permanent zur Seite nehmen muss um Leuten auszuweichen, bzw. am Hang schräg läuft, damit man etwas Ruhe hat - dann ist das auch eine nicht zu verachtende Zusatzbelastung - auch ganz ohne Zug. Der Laufstil ändert sich dadurch einfach und man ist nicht mehr so schön im Rhythmus.
Oder auch, wenn man dauernd Leuten ausweichen muss usw. . -_-'
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!