Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Andererseits, was ist nun für den Hund die größere Belastung - 20 km nebenher joggen oder 5 km vollgas ziehen?

Für dich als Jogger gefragt: 5km Sprint mit nem Anhänger, der mit 50kg beladen ist oder 20km ohne Anhänger in deinem Ausdauertempo?

:pfeif:

=)

• na ja ich bin ja kein nasser Sack, den der Hund hinter sich herschleift :lol:

Wenn der Hund beim Laufen zieht, muss ich ja mitgehen, der zieht ja nicht mein komplettes Gewicht. Aber trotzdem klar, es ist definitiv ein Unterschied vom Kraftaufwand her usw., keine Frage.

die 20 km Bummeln machen mein Hündchen aber auch gescheit müde, so ist es nicht. Wenn ich die Uhr stoppe und Strava checke und so, legt sie sich jedes Mal schon ab, weil fertig für heute. |)

• na ja ich bin ja kein nasser Sack, den der Hund hinter sich herschleift :lol:

Wenn der Hund beim Laufen zieht, muss ich ja mitgehen, der zieht ja nicht mein komplettes Gewicht. Aber trotzdem klar, es ist definitiv ein Unterschied vom Kraftaufwand her usw., keine Frage.

die 20 km Bummeln machen mein Hündchen aber auch gescheit müde, so ist es nicht. Wenn ich die Uhr stoppe und Strava checke und so, legt sie sich jedes Mal schon ab, weil fertig für heute. |)

Du bremst trotzdem. xD Weil du einfach nicht den Vollspeed deines Hundes laufen kannst. Und wenn du einen Hund hast, der sich reinhängt, Du das Tempo aber nicht mitgehen kannst, hast du ein bisschen was von nasser Sack. :D

• ich glaube, ich bin ganz gut bedient mit meinem "mal zieh ich, mal zieh ich nicht, je nach Wetter und Laune"-Hündchen. Manchmal wünsch ich mir ja schon so eine kleine Zugmaschine, aber mir schwant, das hat nicht immer nur Vorteile :fear:

• Also nach 15km rennt Loony meistens noch mal durch den Garten, sucht sich einen Kiefernzapfen und wirft sich den selbst und rennt hinter her.

Sie kommt meist erst ins Haus, wenn sie hört, das ich Frühstück mache...

Generell legen sich meine Hunde nach dem Fressen hin und schlafen - auch bei einer halbenportion.

Dafür sind sie sofort im Arbeitsmodus, wenn sie sehen, das ich mich fertig mache.

Ich versuche gerade mir beizubringen, vorher was zu essen... im Moment habe ich ein ziemliches Tief und fühle mich Matt... habe die letzten Wochen meinen Umfang auch schon runter geschraubt.

• ich glaube, ich bin ganz gut bedient mit meinem "mal zieh ich, mal zieh ich nicht, je nach Wetter und Laune"-Hündchen. Manchmal wünsch ich mir ja schon so eine kleine Zugmaschine, aber mir schwant, das hat nicht immer nur Vorteile :fear:

Na ja, wenn man lauftechnisch in deiner Verfassung ist, dein Tempo auf den Langstecken laufen kann, dann macht sowas wie die schwarze E-Lok schon mordsspaß. xD

Wobei ich derzeit froh bin, dass sich sein „ich geb Gas und du machst nach - wie? Du kommst nicht mit? Halloooooo!!!! dann muss ich noch nen bissl mehr ziehen“ ganz allmählich in eine ein bisschen rücksichtsvollere Turbomaschine verwandelt.

Langstrecke - selbst wenn er es vom Kopf her könnte - würd ich den noch nicht laufen wollen, das machen meine Beine nicht mit. Der blüht halt so bei 4:00 Pace erst so richtig auf. |)

Und ich merk eben nen himmelweiten Unterschied zwischen 15kg Erbse, die bei 6:00er Pace absolut gleichmäßig über Langstrecke einen Kilometer nach dem anderen im immer gleichen Tempo, mit absolut konstanter angenehmer Zugkraft läuft oder eben dem 24kg (? Muss den echt mal wiegen) Zwerg, der alles gibt und dem Rennen so viel Spaß macht, dass du selbst alles aus dir rausholst....

Wenn wir uns mal treffen, leih ich dir mal die Noglok. :D

• So, das Wochenende ist vorbei (da ist ja bei mir Internet frei :D) und ich wollte euch Beiden Schaefchen2310 nochmal Danke sagen. Ihr ward ein ganz tolles Team eine super Begleitung :applaus: Wie kann ein Tag besser anfangen, als das Dex sich über einen Hund freut und wir eine tolle und entspannte Runde gelaufen sind. Es passte einfach super und Jumi ist wirklich unfassbar toll :herzen1:

Der schwarze Elefant hat sich auch redlich bemüht, aber keinerlei Ambitionen gezeigt, sich in Damenbegleitung mal so richtig ins Zeug zu legen :lachtot:ich glaube, Dein Satz "der ist so mit sich im Reinen" trifft es ganz exakt :lol:

Btw., findest Du, das er evtl. doch 1 oder 2 kg verlieren dürfte?

Ich freue mich jetzt schon, wenn Ihr uns mal wieder begleitet und arbeite mal eine weitere, schöne Runde aus.

• Ich möchte auch mal jemanden von euch zum laufen treffen:( : Ich würde gerne mal schauen, ob Coco dann auch mehr Gas gibt. Aber ihr seid alle zu weit weg oder zu schnell ( jennja :ops:)

Wir haben es doch wirklich geschafft, 3 Mal in einer Woche zu laufen.

Gestern abend das 3. Mal. Ich habe einer Freundin meine alte Hunde-Laufausrüstung gebracht, weil sie es mal probieren möchte. Eigentlich dachte ich, wir laufen zusammen dann gleich eine Runde, aber ihr Hund war an dem Tag schon wandern...

Also bin ich zu einem (für mich) neuen Wald gefahren und um kurz vor 21 Uhr losgelaufen.

Und Coco war der Wahnsinn! Sie ist direkt vom Auto in einem Wahnsinnstempo los! Den ersten Kilometer bin ich quasi hinter ihr hergeflogen :hundeleine04: So fühlt sich wohl "richtiges" Canicross an. Der Wald war aber auch wirklich toll und es war natürlich sehr viel Wild unterwegs. Den 2. Kilometer sind wir dann auch noch sehr schnell gelaufen.

Dann war leider unser Weg (der bei Openstreetmap schön eingezeichnet war) von kniehohen Brennnesseln zugewachsen. Ich habe mich dann trotz kurzer Hose durchgekämpft, aber richtig laufen ging nicht mehr.

Wieder auf einem breiten Waldweg durfte Coco nochmal Gas geben. Bis wir dann wieder irgendwo weglos im Wald standen. Durch die Himbeerranken bin ich dann gegangen, das hat unseren Durchschnitts-Pace ziemlich heruntergezogen...

Trotzdem wurden es dann 5 km mit durchschnittlich 5:46 Pace. Den ersten Kilometer haben wir in 4:39 Minuten geschafft:shocked:

• Loony kann zum Glück schnell, langsam, konstant - wie ich will.

Wobei ich am liebsten auch 6er Pace gemütlich aber dafür auf Strecke ziehe, statt kurz und schnell... mit einem leichteren Exemplar wäre das vielleicht angenehmer, aber ich merke meine Knochen noch von Freitag. Da war mein Männe mit unterwegs und hat man wieder Hase gespielt (auch wenn sie es nicht braucht und tierisch genervt war, wenn er der Meinung war, er müsse ihr das Köpfchen streicheln). Da waren wir auch mal schnell und zackig unterwegs.... das tut mir heute noch in den Beinen weh...

• Xsara wo kommt ihr her?

Irgendwer/wie lässt sich da doch bestimmt was machen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!