Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Mapeleca Ich finde Dex einfach nur klasse, den bringt halt nichts aus der Ruhe und er ist einfach fein mit sich und der Welt und wenn er noch hätte in meinen Kofferraum einsteigen dürfen wäre er sicher noch zufriedener gewesen :lol:

Ich muss gestehen, dass ich gar nicht so genau auf seine Figur geachtet habe :ops: Aber nächstes mal schaue ich mal genauer hin ;)

Vielleicht schaffen wir es ja uns ganz bald mal wieder zu sehen :applaus:

• Ach stimmt ihr kommt irgendwo aus dem Münchner Süden, oder? Das wäre wirklich nah (wir wohnen ja fast an der A96).

(Wir können auch mit Abstand und langsam laufen :pfeif: Und Coco kann ganz brav passiv mit anderen Hunden laufen

Wir wohnen auch fast an der A96, zwischen Gauting und Planegg :D

Hmmm.... Mit Hündinnen kommt er eh auch ein bisschen besser klar und ich wollte eh auch noch einen Sportmaulkorb besorgen, der dann getestet werden müsste :denker:

• Ach stimmt ihr kommt irgendwo aus dem Münchner Süden, oder? Das wäre wirklich nah (wir wohnen ja fast an der A96).

(Wir können auch mit Abstand und langsam laufen :pfeif: Und Coco kann ganz brav passiv mit anderen Hunden laufen

Wir wohnen auch fast an der A96, zwischen Gauting und Planegg :D

Hmmm.... Mit Hündinnen kommt er eh auch ein bisschen besser klar und ich wollte eh auch noch einen Sportmaulkorb besorgen, der dann getestet werden müsste :denker:

Ok, wenn wir uns mittig treffen würden, wären es unter 30 Minuten Fahrzeit:ops: Also von mir aus sehr gerne mal. Ich habe auch nichts gegen Gehpausen :D

• Könnt ihr euch daran erinnern in welchen TagesAbständen ihr eure Hunde ans Laufen (mit Zug) antrainiert habt?

Betti hat extrem viel Freude daran mich über Stock und Stein zu ziehen. Allerdings kennt sie keine Pausen (bei nix) und zeigt Müdigkeit nicht an. Also versuche ich nach und nach aufzubauen.

Ca. alle 3 Tage ok für den Anfang? Oder wie ist die Regenerationszeit ?

• Könnt ihr euch daran erinnern in welchen TagesAbständen ihr eure Hunde ans Laufen (mit Zug) antrainiert habt?

Betti hat extrem viel Freude daran mich über Stock und Stein zu ziehen. Allerdings kennt sie keine Pausen (bei nix) und zeigt Müdigkeit nicht an. Also versuche ich nach und nach aufzubauen.

Ca. alle 3 Tage ok für den Anfang? Oder wie ist die Regenerationszeit ?

Ich habe immer mindestens zwei Tage Pause dazwischen gemacht und auch die Zeit, die Jumi im Zug gelaufen ist langsam gesteigert. Also am Anfang mal 100-200m, dann auf 300-400m gesteigert etc.

Nachdem wir uns da so 2 Monate langsam gesteigert haben bin ich das erste mal mit einer Freundin und ihrem Rüden gemeinsam 2 km am Stück im Zug gelaufen.

Wir haben zum Winter hin angefangen, da waren natürlich die Temperaturen sehr angenehm :smile:

• Alle drei Tage ist schon ok. Wichtiger ist, mit wirklich kurzen Strecken zu starten. Wobei ich von 200-500 Metern als absolutes Maximum spreche.

Und jetzt wird es eigentlich schon zu warm um einen Hund an zu trainieren (insbesondere, wenn der Hund so viel Regenerationszeit braucht). Wirklich früh am Tag geht es vermutlich noch, gegen 10 wäre es mir regelmäßig für einen Anfänger zu warm.

• Alle drei Tage ist schon ok. Wichtiger ist, mit wirklich kurzen Strecken zu starten. Wobei ich von 200-500 Metern als absolutes Maximum spreche.

Und jetzt wird es eigentlich schon zu warm um einen Hund an zu trainieren (insbesondere, wenn der Hund so viel Regenerationszeit braucht). Wirklich früh am Tag geht es vermutlich noch, gegen 10 wäre es mir regelmäßig für einen Anfänger zu warm.

Wir machen gegen 8Uhr und im tiefsten Wald. Sie zeigt da keinerlei Ermüdungserscheinungen. Was natürlich auch bissl ihr Problem ist.

Ich machs gerade mit einem Intervalltimer. Sobald sie den Countdown hört, will sie sofort ins Tempo.

Soll wirklich ne langfristige Geschichte sein. Ich musste erstmal entdecken worauf sie steht....

• Ich bin dann auch mal wieder zu Hause und so rein nach Tracker muss ich mich jetzt für mindestens 10 Tage nicht mehr bewegen.

Mit dem Rad zum Stall, mit dem Pony losgelaufen und erstmal 3km über den perfekten Laufweg gejoggt, danach gemütlich durch die Natur gewandert und es endlich mal wieder in die "ist soweit weg Gegend" gewagt, da dann eine Runde geritten und gemütlich nach Hause geschlendert. Die letzten Kilometer Rad nach Hause waren dann echt hart, aber der Hund muss raus!

Um mal den Mann zu zitieren, vielleicht solltest du dein Portfolio noch um Rudern erweitern. Aber manchmal muss das einfach so sein und ich freue mich, das es wieder so geht.

Es ist so spannend wie unterschiedlich Natur mit so wenigen Kilometern Unterschied sein kann und ich habe so viele Wildtiere gesehen wie lange nicht mehr. Unzählige Vögel und Enten, Schwäne, drei unterschiedliche Gänse, Storch, Kaninchen und Feldhasen!, Rehe, Wildschweine (zum Glück nur von Weitem), Bieber, Dachs und irgendwen habe ich bestimmt vergessen. In der Vielfalt hatte ich das glaube ich noch nie.

• Wenn sie mal vor mir läuft, lobe ich sie schon immer, aber dann verfällt sie gleich wieder ins „Fuß“. :/

Bei Jin hilft es, wenn andere Hunde dabei sind - also, müss ma einfach mal zusammen laufen =)

Bei uns in der Nähe bietet eine Trainerin Canicross an, vielleicht mach ich mal eine Trainingsstunde mit.

Oh? Wer? Wär vielleicht auch mal was für Jin und mich...

• Ich hab heut morgen mein Decathlonpaket von der Post gerettet und eben alles anprobiert- ich habe ein neues Lieblingsstück. :applaus: Ich war eigentlich auf der Suche nach einer neuen Shorts- und zwei, drei luftigen Hemden aber dass ist ja unkompliziert- und hab auch zwei kurze Hosen mitbestellt und weil es so spannend aussah einen Laufjumpy. :D Bis jetzt waren Jumpys und ich noch keine Freunde geworden aber der ist toll. :hurra: Die Shorts kann ich zurück senden, die sind irgendwie nicht so richtig von der Passform.. deswegen hab ich ja so lange an meiner alten festgehalten aber die hat inzwischen etliche Löcher und so.. :ops: So jetzt hätte ich gern noch einen zweiten Laufjumpy. |) So zum wechseln.. :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!