Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Ich war heute mit Micosz laufen und muss mich bei Vriff und Schaefchen2310 bedanken fürs anstupsen es nochmal zu probieren.

Es hat so Spaß gemacht, weil es ihm so Spaß gemacht hat. Mit Djuna ist es mehr Teamgefühl "wir schaffen die Kilometer gemeinsam".

Micosz läuft einfach vor sich hin träumend voraus und ist glücklich. Das gibt mir auch mehr die Chance das Laufen einfach zu genießen (ist setz mich schnell selbst unter Druck).

Abwechseln ist wirklich ein gute Idee ?

• Pfeffernaserl Huiiii, da wart ihr ja ganz schön flott unterwegs :lol:

Rollbert Das klingt doch richtig, richtig gut :bussi: ich genieße ja auch einfach das gemeinsame laufen. Wenn Madame einen Tag hat, an dem sie nur neben mir laufen möchte - dann ist das eben mal so :sweet:

Wenn wir mal gemeinsam etwas Gas geben können, freue ich mich drüber und nehme das gerne an.

So ist jeder Hundecharakter auch einfach anders und bei uns kommen die körperlichen Wehwehchen dazu weswegen wir halt einfach schauen gemeinsam Spaß zu haben und uns gar nicht unter Druck setzen mit irgendwelchen Zeiten, Strecken oder sonst was :herzen1:

• Irgendwie komme ich nicht in die Gänge...

Nacht war anstrengend, 2 Stunden wach gelegen, also lauf ausfallen lassen.

Mal sehen, ob ich heute Mittag nach Feierabend in die Gänge komme.

Hab zum Glück ja nur einen kurzen Tag heute. Bei den Temperaturen dürfen die Hunde aber im Freilauf laufen.

Loony würde zwar auch ziehen, man muss es ja aber nicht übertreiben und raus fordern.

Mein Kopf macht im Moment ganz schön dicht - ich blöder Kopfmensch.

Nachdem ich für mich beschlossen hatte, das ich den HM auf März verschiebe und noch ein bisschen am Tempo arbeite, ist alles dahin.

Trainingsplan 10k in 59min die erste Woche top und irgendwie habe ich mich selbst verrückt gemacht, als ich gesehen habe, wie es im Plan weiter geht - Kopf dicht, Füße bewegen sich nicht mehr!

Also erst mal nur so gelaufen - irgendwie komisch und Kopf zu dicht, hat sich nicht bewegt.

Umstieg auf den Garmin Coach. 10K in 59min. Tja, was soll ich sagen. Obwohl ich eine langsamere aktuelle Pace angegeben habe (ich wollte langsam in den Plan starten und habe mal "nur ne Pace von 7:30 angegeben habe, obwohl ich durch aus ne Minute schneller als Durchschnitt habe), hat er direkt im 2. Lauf eine 5:30er Pace haben wollen, über mehrere Kilometer.

Ob das jetzt am Tag lag oder am Kopf, keine Ahnung. Auf jeden Fall hab ich das nicht so richtig hin bekommen - Kopf zu und seitdem läuft es nicht mehr.

Ich bekomme die Beine nicht mehr bewegt und hoch.

Naja... mal sehen, ob ich den Kopf irgendwie wieder frei bekomme...

• @Waldjunkies85 :streichel: Kopf hoch... Schalt halt 'nen Gang zurück und lauf einfach so, dass du Spaß dran hast. Was soll denn der Ehrgeiz, wenn es einem selbst damit dann nicht mehr gut geht?

Hunde schnappen - auf geht's, ab geht's... :hundeleine04: und genießen!

Ich tue mir den Stress gar nicht an. Wenn ich mal ne Woche nicht laufe, dann laufe ich eben eine Woche nicht :ka:

• Schaefchen2310

Danke dir...

Ich muss für meinen Rücken laufen. Sonst bekomme ich durch die Sitzerei im Büro schon nach wenigen Tagen Rückenschmerzen.

Selbst ohne Plan und einfach so und auch ohne Uhr/Aufzeichnung komm ich nicht wirklich wieder rein...

Wenn der Kopf dicht macht, muss ich weiter machen, sonst lande ich direkt wieder auf der Couch und komme nicht hoch. Bzw. geht es mir nach einem erfolgreichen lauf wieder besser...

Ich müsste mal jemanden mitnehmen zum laufen... einfach so aus Spaß...

Meine Laufpartnerin ist leider verletzt.... unser Longrun am Samstag wurde spontan von 15 auf 12km runter geschraubt, schon nach den ersten mmmh 3-4k haben wir gesagt, wir machen nur 10 und nach 6k haben wir beschlossen, wir machen doch nur 8, weil wir beide irgendwie... naja nicht fit waren...

Das schlägt sich im Kopf auch direkt nieder

• unser Longrun am Samstag wurde spontan von 15 auf 12km runter geschraubt, schon nach den ersten mmmh 3-4k haben wir gesagt, wir machen nur 10 und nach 6k haben wir beschlossen, wir machen doch nur 8, weil wir beide irgendwie... naja nicht fit waren...

Das schlägt sich im Kopf auch direkt nieder

Aber das ist doch echt falscher Ehrgeiz. Du musst es von der anderen Seite sehen: Ihr seid 8km gelaufen, das sind 8km mehr als die meisten anderen so am Tag laufen :bussi:

Ich bin letzte Woche ja mal ohne Hund gelaufen und habe dann zwischendurch "bockige Pause" gemacht weil ich keine Lust mehr hatte :lol: Ich hab drüber gelacht und war hinterher stolz, dass ich doch 5km gelaufen bin obwohl ich keine Lust hatte.

Du musst doch niemandem was beweisen. Mach das worauf du Bock hast. Vielleicht kannst du für den Rücken auch zuhause ein paar Übungen machen und wenn du keine Lust mehr hast, hörste halt auf - peng! Drops gelutscht! ;)

• @Waldjunkies85 und wenn du 3x die Woche 5km läufst, tust du auch schon was für deinen Rücken.

Du läufst für dich, für niemanden sonst. Dann sind es halt mal nur 3, mal nur 5. Es zählt auch beim Laufen ned die Quantität, sondern die Qualität. :bussi:

• Übungen daheim ist schwierig.

Also ich mache schon auch was daheim, aber so richtig befriedigt ist es mit meinem Rücken nicht.

Bislang ist er nur mit laufen so richtig glücklich *blödes Ding*

Ich versteife selbst wieder und mache mir alles selber schwer, das weiß ich.

Habe immer mal wieder solche Rückschläge dank des Kopfes *seufz*

• Vielleicht mal nen gutes Mentaltraining machen oder Yoga zum Loslassen? :bussi:

• Mhh... würde ich bei dir in der Nähe wohnen würde ich direkt mal vorbeikommen für 'nen gemeinsamen Lauf mit viel Quatscherei und co.

Ich freue mich immer total wenn ich mal mit wem anders zusammen laufen kann und dann mache ich auch gern mal 'ne Gehpause um noch mehr quatschen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!