Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

  • Lara004 ich hab wegen siri sogar anschiss vom ta bekommen.

    Joa, sie ist schlank. Wie gesagt, mir auch 200-300gr zu dünn (das hat sie zwar mittlerweile drauf, sieht aber gena dünn aus wie sonst), aber ganz bestimmt nicht besorgniserregend oder gar krankhaft dünn.

    Trotzdem gab's von denen anschiss, weil sie, seit sie bei uns ist, 2kg abgenommen hat

    Wenn der TA keine/wenig Erfahrung mit Windhunden/Podenco hat (oder nur die fettgefütterten TS-Tiere kennt), dann brauchst dich mMn auf dessen Meinung auch nicht verlassen. Einige TAs haben aufgrund der derzeit modischen Fettfütterung sowieso auch schon eine verschobene Sicht auf die Dinge.

  • Gerade ein paar Videos von simply outside geschaut. Vor allem das Startvideo... (VCC 2021 wir kommen)


    Jetzt im Bergvideo spricht er vom Hund nach hinten schicken, um sicher Berg ab zu gehen und der Hund nicht einem überholenden nach jagd....


    Wie bringt man das am besten bei.

    Laufen wir ohne 2. Hund klappt das mit dem langsamen Laufen auf Kommando sehr gut.

  • l'eau wir werden zu diesem ta nicht mehr gehen.

    Die haben sich nur ihr anfangsgewicht angeguckt, ihr jetziges und sofort rum geschimpft. Die meinen, wir füttern falsch, weswegen Manni auch so abgenommen hat.

    Siri ist 2 Jahre alt. Also noch jung. Sie hat gut sichtbare Muskulatur. Ist fitt und vor allem immer unterwegs. Ich kann der gar nicht so viel rein stopfen, dass sie, bei ihrer Bewegung (unabhängig auch vom Sport) zunehmen kann.

  • Gerade ein paar Videos von simply outside geschaut. Vor allem das Startvideo... (VCC 2021 wir kommen)

    das finde ich zB richtig wichtig. Man schaue sich die Massenstarts an und stelle sich dann einen Hund vor, der Starten nur im "Lineout" kennt. Gefährlich!


    Jetzt im Bergvideo spricht er vom Hund nach hinten schicken, um sicher Berg ab zu gehen und der Hund nicht einem überholenden nach jagd....


    Wie bringt man das am besten bei.

    Laufen wir ohne 2. Hund klappt das mit dem langsamen Laufen auf Kommando sehr gut.

    Konsequent bleiben. Schmale Wege, auf denen der Hund kaum überholen kann sind hilfreich. Und Wege die so steil sind, daß es dir wirklich wichtig ist, daß der Hund hinter dir bleibt. Ich übe sowas tatsächlich nur da wo es auch wirklich Sinn macht, auf der Waldautobahn mit 1% Gefälle zB nicht. Das wäre aus meiner (und Goofys) Sicht Willkür.


    Canicross ist in meinem Verständnis ein Teamsport. Dh der Hund achtet auf mich und gibt sich Mühe mich nicht um zu bringen, ich im Gegenzug arbeite nicht mit Befehlen, sondern steuer das Team.


    Das sollte das Ziel sein und dann ist es für den Hund auch klar, daß er auf dich achtet und nicht ohne Rücksicht "ballert".


    Goofy hat das so verinnerlicht, daß er bergab viel langsamer läuft als ich das könnte und will. Er geht bei bergab auch automatisch hinter mich. Ich arbeite mit ihm daran, daß er hinter mir mein Tempo läuft (statt zu bremsen) und erstmal mich fragt, ob ich mir den Berg zutraue und dann nach meiner Zustimmung vorne bleibt. Bergab ziehen fetzt nämlich so richtig, aus Hundesicht!

    Der süße Fratz! :herzen1:

  • Im Seminar von Simply Outside wird eine witzige Übung gemacht:

    Ein Mensch wird eingespannt, als ob er Hund wäre und darf dann ziehen.

    Erst auf der Ebene (anstrengend) und später bergab.

    Durch den Halt, der durch den Zug auf die Leine kommt ist man prima in der Lage sich voll rein zu hängen und je mehr Druck, desto mehr Spaß macht es.

    Also so richtig!

    Ich hatte eine Freundin gezogen, die mich irgendwann halb angebrüllt hat, dabei waren wir gar nicht soooo schnell :denker:xD

  • Oh das hört sich ja richtig cool an, ich glaube auf sowas hätte ich auch echt mal Lust. Vielleicht machen wir da nach Corona auch mal mit :smile:


    Ich weiß noch nicht was ich heute mache. Ich würde gern in den nächsten Tagen mal was intervallmäßiges laufen, weiß aber nicht ob ich das heute machen möchte oder eine ganz entspannte 6-10km Bummelrunde drehe :denker:


    Aber gestern habe ich wieder gemerkt, wie gut das aktuell einfach tut sich wenigstens etwas an der frischen Luft zu bewegen :nicken:

  • ich muss nach Corona mal schauen, ob ich hin und wieder einen Lauf mit dem Mädel aus dem Nachbarort hin bekommen... dann kann man so was auch probieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!