Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2
-
-
Nachdem ich mich hier vor Kurzem so reingemogelt habe - eine kleine Vorstellung.
Ich gehe bisher eher sporadisch mit meinem testosterongeladenen Shiba Inu Mix laufen. Meistens zwischen 3 und 5 km. Da normale Spaziergänge sich zurzeit sehr schwierig gestalten, weil ihn die ganzen Gerüche einfach überfordern, möchte ich das Joggen jetzt etwa alle zwei Tage als Ventil einführen. Er läuft im Safety von Zero DC - in der Größe (6,5 kg) ist es ja nicht ganz so leicht, was anderes zu finden. Auf jeden Fall darf er seit neuestem jetzt auch ziehen und schlägt sich großartig
Hier gibt es an jeder Ecke einen Turbo. Der “Ahh es riecht alles gut“-Turbo läuft fast dauerhaft, dann ab und zu der Eichhörnchen/suizidale Amsel-Turbo und der “anderer Hund, schnell vorbei“-Turbo ist auch ganz gut, wird aber immer weniger
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie habt ihr das eigtl am Anfang gehandhabt, dass eure Hunde auf der Strecke bleiben und nicht überall schnuppern?
Zeitweise ist das mit Kiddo echt anstrengend, da ich ihn aber auch nicht mit zerren will und ihn lieber animiere weiter zu laufen
Aber es riiiiiecht ja alles auch so unfassbar gut und wenn ich nicht aufpasse dann zieht er mich vor den nächsten Baum, weil das Eichhörnchen ihm zugewunken hat
-
Wie habt ihr das eigtl am Anfang gehandhabt, dass eure Hunde auf der Strecke bleiben und nicht überall schnuppern?
Zeitweise ist das mit Kiddo echt anstrengend, da ich ihn aber auch nicht mit zerren will und ihn lieber animiere weiter zu laufen
Aber es riiiiiecht ja alles auch so unfassbar gut und wenn ich nicht aufpasse dann zieht er mich vor den nächsten Baum, weil das Eichhörnchen ihm zugewunken hat
Wir haben ein "weiter"-Kommando
und ich versuche immer direkt hinterm Hund zu laufen damit ich sie im Zweifel körpersprachlich voran schicken kann
-
Also ich “zerre“ Ole tatsächlich mit. Bzw. werde ich kurz langsamer und zuppel an der Leine rum, aber schon so, dass er keine Wahl hat. Ist aber mit der Jöringleine auch etwas dynamischer alles, als wenn man mit Leine ohne Rückdämpfer einfach weiterläuft.
Ich würde ihn auch lieber nett bitten, aber der hat zurzeit so einen Hormonstau, dass er nie von selbst auf die Idee kommen würde, nicht stehen zu bleiben
für keine Motivation der Welt. Gut, wenn ich mit ner netten Hündin oder einem Eichhörnchen wedeln würde, könnte ich ihn vielleicht umstimmen
-
-
-
Gut, wenn ich mit ner netten Hündin oder einem Eichhörnchen wedeln würde, könnte ich ihn vielleicht umstimmen
Na komm, gib dir 'nen Ruck. So ein Eichhörnchen wiegt doch fast nichts, das kann man doch immer dabei haben
Die muss man aber dann so regelmäßig auswechseln
-
Loony kennt das Kommando weiter.
Schnuffeln ist nicht erlaubt, macht sie aber auch nicht - laufen ist wichtiger!
Lediglich, wenn wir am Wasser entlang laufen, muss ich sie schon mal dran erinnern, das sie weiter soll und nicht vom Wasser träumen. Daher wird es am Meer spannend, ob sie überhaupt läuft oder ob ich sie - für ein paar Fotos - bestechen muss.
-
Na komm, gib dir 'nen Ruck. So ein Eichhörnchen wiegt doch fast nichts, das kann man doch immer dabei haben
Die muss man aber dann so regelmäßig auswechseln
Vielleicht schnapp ich mir einfach den nächsten Malteser, der plötzlich hinter uns steht und winke damit dann. Kleine Wuschels ohne Leine gibts hier genug
Sind auch leichter zu fangen als Eichhörnchen
-
Wenn das Gewicht von Hund und Halter zusammen passen, bringt es dann echt mehr, wenn der Hund sehr schnell ist?
ich glaube es ist nicht (nur) das Tempo vom Hund...
Zoppos und Goofys Zug habe ich im Gürtel etwa gleich stark gespürt, Zoppos Zug war effektiver. Ich vermute, daß das unter anderem auch mit der Größe und dem daraus entstehenden Zugewinkel zu tun hat.
Dann gibt es verschiedene Laufstile bei Hunden, die dem Läufer mehr oder weniger helfen. Ein Windhund ist als Zughund nicht sonderlich effektiv, auch wenn die verdammt schnell sind.
Als ich mit Grindel gelaufen bin ist mir irgendwann aufgefallen, daß ich meinen Laufstil etwas ändern kann und der Hund meine Flugphase dadurch deutlich verlängern kann.
Den Effekt gibt es bei Goofy (und gab es bei Catí) nicht. Catí war schnell, Goofy hat Kraft, beide haben mir weniger "vorwärts Unterstützung" gegeben, als Grindel oder Zoppo.
Obwohl Zoppo nicht wirklich schnell unterwegs war und nicht gezogen hat wie verrückt.
-
Das finde ich ja auch spannend
Würde mich auch total interessieren mal 'nen anderen Hund als mein Kälbchen am Gurt zu haben und den Unterschied zu merken
Bei uns ist gerade noch ein Zuggeschirr angekommen (hatte ich schon voll vergessen
) und das sieht wirklich gut aus. Wir waren ja die letzten Male mit dem alten X-Back von Zero DC unterwegs und das sitzt ganz ok, rutscht zumindest nicht und ist nicht zu lang.
Heute kam das fluffige, was ich bei erPaki bestellt habe (in deinen Farben Caro
) und auf den ersten Blick schaut das auch wirklich gut aus
Jetzt müssen noch die Füßchen wieder ganz schnell schick aussehen und dann wird getestet
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!