Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2
-
-
Sieht wirklich sehr schön aus.
Aber du wohnst doch irgendwo in der Nähe von Berlin, oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich fühl mich hier immer bisschen ausgeschlossen.
In die Schmollecke ganz tief im östlichen Wald geh..
Nicht nur du
Aber ich glaube, du wohnst in der Nähe, wo die eine Hälfte meiner Eltern her kommt
-
Schwabbelbacke Berlin jaa.. so ungefähr.
Sind noch 70km gen Norden, dann steht man an der Stadtgrenze. Aber rund um Berlin ist es überall wunderschön, Brandenburg ist unglaublich vielfältig. Ich wohne ja ziemlich an der Grenze zu Sachsen Anhalt, Elbe nicht weit, rund um mich rum riesen Wälder- ehemalige Truppenübungsplätze. Dann gibt es von ausgedehnten Feldlandschaften, die Wasserwelten des unteren Spreewalds, die märkische Schweiz mit ihren verwunschenen Gletscherseen und wunderschönen Mischwäldern, die Auenlandschaften der Oder, den Buchenwald Grumsin und die Seenlandschaften um Lychen oder um Brandenburg an der Havel ganz viel zu entdecken.
Und alles sehr ruhig, weiträumig, nicht alle naselang eine Straße. Ich möchte nicht woanders sein.
-
Nicht nur du
Aber ich glaube, du wohnst in der Nähe, wo die eine Hälfte meiner Eltern her kommt
Ich komme mit u behaupte, ich bin noch östlicher
Ich liebe Brandenburg, ich denke, in einem anderen Leben komm ich von dort
Aber, meine jetzige Ecke mag ich auch sehr
-
Bei mit in der Ecke wohnt auch keiner
-
-
Wir Menschen können unseren Laufstile ja ändern, das können Hunde doch auch oder?
Wenn ich z.B. bei Loony große Schritte mache und mich von ihr in der Flugphase mitnehmen lasse, kommen wir zwar zügig vorwärts, aber ich habe null Chance zu bremsen und gebe daher schneller auf. Weil ich Angst habe, das ich auf die Schnauze fliege.
Für Loony denke ich – von meinem Gefühl her – ist es für sie aber angenehmer zu laufen, weil ich durch die langen Flugphasen kaum Wiederstand darstelle.
Wenn ich jedoch kleine Schritte mache (sofern es der Untergrund zu lässt), laufe ich zwar wie im Comic *hüstel* wir haben jedoch mehr Speed drauf, ich habe mehr Kontrolle, bin für Loony aber auch mehr wiederstand. Kann aber auch länger laufen, weil ich Kontrolle habe und ich nur aufhören muss, wegen meiner Kondition.
Mich würde echt mal interessieren, wie das mit leichteren Hunden ist.
Wie ist das Gefühl, mit einem schnellen, aber auch leichteren Hund? (Wobei ich finde, das Loony für ihr Gewicht schon ordentlich Speed hat)
Aber auch, wie ist es mit einem leichteren Hund, der optimal im Menschentempo läuft und konstanten Zug drauf hat.
Wenn Loony Zug nachlässt, das merke ich – bei 35kg – natürlich sofort und motiviere sie, wieder in Zug zu gehen. Sowohl wenn wir in einem langsamen Konstanten Tempo laufen, als auch, wenn wir Kurzstrecke auf Speed los legen.
Würde mich ein leichterer Hund befriedigen, wenn ich keinen oder kaum Zug spüre?
Wäre ich glücklich bzw. können einen schneller Hund (der unter Umständen natürlich mehr Speed drauf hat als ich) und ich zusammen glücklich sein, wenn ich im Tempo nicht mithalten kann? (natürlich könnte man immer noch BJ nebenher anbieten)
Viele Fragen…
Weil natürlich – in meinem Kopf – auch schon die Überlegungen überschlage, welche Rasse kommt als nächstes.
Wird es wieder ein DSH, weil er einfach wie der Deckel passt?
Oder einen Mali um vom Speed her noch mehr raus zu holen? Passt das und die verrückte Art aber zu mir? Ein bisschen froh, das Guinness sich normalisiert bin ich ja… wäre ein Mali aber glücklich?
Zum Glück sind es noch viele Jahre und viel Wasser, das den Main runter gespült wird…
Ansonsten gehe ich heute Mittag laufen. Eigentlich wollte ich heute früh, dann hab ich mir jedoch überlegt, das ich doch lieber heute mittag im hellen laufe. Jetzt bereue ich es aber schon, weil ich mir für heute viel vorgenommen habe.
Die Hunde wollen auch laufen… nur heute kein CC.. wobei es regnet… vielleicht doch ein bisschen CC…
Mal sehen, auf was ich Lust habe….
Bei mir ist das Thema „trinken“ wieder sehr aktuell. Ich merke, das ich im Moment wieder viel zu wenig trinke *seufz* das merke ich an der kompletten Leistung.
Zum wandern bin ich auch immer zu haben.
Männe eigentlich auch, aber irgendwer muss ja aufs Kind aufpassen *hüstel*
Mit Kind ist wandern noch nicht drin…
-
Heute war weniger doof als beim letzten Mal.
Aber ich hab Strava wieder irgendwann ausgemacht. Hab grade das Gefühl, mich mit den Zeiten und Distanzen selbst zu sehr unter Druck zu setzen und komme immer mehr in dieses Höherschnellerweiter .
-
Da mein Mexxchen ja schon älter ist, beschäftigt auch mich das Thema wie es weiter geht (welche Hunde hier her passen könnten) immer wieder. Ich bin einfach nicht der Typ für eine Rasse, am liebsten hätte ich diverse Rassen einmal im Leben
Aber ich laufe einfach auf einem Niveau, wo im Grunde jeder halbwegs gesunde, funktional gebaute Hund mithalten kann, und daher 'lohnt' es sich für mich nicht, einen Laufspezialisten zu holen. Auch wenn es ab und zu in den Fingern juckt
Momentan schiebe ich das aber eh weg und genieße die Zeit, dir mir mit meinem Mexx noch vergönnt ist. Er will übrigens immer noch mit, wenn ich die Laufschuhe schnüre, obwohl er schon seit einiger Zeit nicht mehr mit kann...
Es ist so fies, wenn der Körper nicht mehr so mag, wie man gerne würde...aber das gehört nun mal dazu..
Xsara ja cool, woher bist du, wenn ich fragen darf?
-
Heute war weniger doof als beim letzten Mal.
Aber ich hab Strava wieder irgendwann ausgemacht. Hab grade das Gefühl, mich mit den Zeiten und Distanzen selbst zu sehr unter Druck zu setzen und komme immer mehr in dieses Höherschnellerweiter .
Dann lass es weg. Geht ja ums Laufen und nicht um besonders cool zu sein.
Was schwebt dir denn vor? Oder hast du was Konkretes im Auge?
-
Man muss da wirklich aufpassen, das man sich nicht mit anderen misst.
Als ich 2016 nach meiner SS wieder angefangen habe mit Laufen, wurde ich in FB in einer LaufANFÄNGER Gruppe förmlich gehänselt, weil ich eine 9er Pace gerade so über 2km gehalten habe und ich war mega stolz und wurde angemacht, das könnte man nicht als Laufen zählen, sondern als schnelles gehen. Habe mich davon so runter ziehen lassen, das ich hin geworfen habe…
Jeder läuft für sich, jeder so weit und schnell wie er kann und will.
Mein Trainingsplan sagt mir, das ich 3mal die Woche in ner 7:30er Pace bleiben soll, obwohl ich schneller könnte… ich halte mich aber dran (Fehler der Vergangenheit…. Höher schneller weiter… man lernt ja).
Wenn ich dann sehe, das einige bei jedem Lauf im 5er Laufen…. Ja vom Kopf her würde ich auch gerne, aber ich muss meine Knochen, Gelenke, Muskeln schützen… was andere tun ist mir mittlerweile egal. Dennoch brauche ich für mich die Kontrolle bzw. ich will mich kontrollieren um es nicht zu übertreiben bzw. mache ich einen schnellen Lauf die Woche, um da zu sehen, das ich schnell genug bin.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!