Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Danke euch.

Genau, Laufen soll einfach nur Spaß machen und glücklich machen.

Ich messe mich gar nicht mit anderen. Vor allem mit euch geht ja gar nicht. Ich bin da eher selbst mein größter Feind.

Wenn ich ne Pace unter 6:30 geschafft hab, ist jeder Lauf drüber blöd.

Seit ich mal 13,5 km gelaufen bin, ist jeder Lauf mit weniger km nix.

So soll das nicht sein.

• Sollte zwar nicht, ist aber trotzdem so. :bussi:

Wenn man weiß, dass man es kann und dann klappt’s einfach nicht noch mal, ärgert man sich einfach. Das ist menschlich. :bussi:

• Rollbert Ich kenne das Gefühl :streichel: Es ist so schade, wenn einem deshalb die Freude am Laufen vergeht. Ich bin tatsächlich eine Zeit lang dann ohne Uhr gelaufen und am besten noch neue Runden, von denen ich nicht sicher war, wie lang sie sind :lol: Inzwischen passt das wieder und ich habe auch wieder Freude am Analysieren der Läufe =)

Die Swiffer und @Waldjunkies85 Mein 'Problem' ist, dass ich viele Rassen spannend finde. Auch in ihrer Unterschiedlichkeit. Und dann hat man aber wieder Sorge, sich auf etwas völlig neues einzulassen :roll: Definitiv hätte ich aber gerne mehr Wumms als beim Collie für den nächsten Hund :hundeleine04: Ich mag ja diese Gedankenspiele, welcher Hund mal hier wohnen könnte sehr :D

Aber wie gesagt, ich schiebe diese Gedanken momentan trotzdem etwas weg, weil Mexx so im Fokus steht :herzen1:

• Wir Menschen können unseren Laufstile ja ändern, das können Hunde doch auch oder?

Eun Hase wird nie wie ein Reh laufen. Klar können Hunde verschiedene Gangarten, aber grundsätzlich rennt ein Galgo anders als ein Husky.

Würde mich ein leichterer Hund befriedigen, wenn ich keinen oder kaum Zug spüre?

ganz falscher Ansatz :klugscheisser:

Die Frage sollte sein, in du in der Lage bist die Bedürfnisse des Hundes zu befriedigen, den du in's Haus holst. Du hast nämlich die Wahl, der Hund nicht.:bussi:

Oder einen Mali um vom Speed her noch mehr raus zu holen?

auch wenn die Mali-Fraktion das anders sehen mag ... Wenn ich CC betreiben will, dann sind Malis nicht optimal. Auf Rennen zumindest sehe ich viele Malis, die über einen Trieb auf Speed gehen, der dann für die anderen Teams gefährlich wird.

Natürlich kann man mit einem Mali laufen und natürlich gibt es auch viele ausgeglichene Malis, aber wenn ZHS mein Fokus ist und ich irgendwann auch mal auf Veranstaltungen will, dann gibt es Hunde, mit denen das einfacher zu realisieren ist.

• 7:30 laufe ich ohne Hund, weil ich ja hauptsächlich für einen HM trainiere und CC nicht im Fokus habe.

Mit Loony laufe ich bequem ne 5er Pace, können aber auch auf 4 hoch.

Ich bin mit ihr auch schon eine 3er Pace gelaufen, die halte ich jedoch nich so lange, weil ich nicht auf Speed trainiere

• Aber ob Mali oder ob es beim DSH bleibt, steht in den Sternen.

Da vergehen noch viele Jahre und letztendlich wird sich – wenn es soweit ist – zeigen, wie ist mein Laufstand, wie ist das Umfeld, wo wohnen wir, etc…

Mit Guinness hatte ich ja schon einen Hyperaktiven Hund, der selbst mit seinen 11 Jahren heute noch durch Türe und Wände geht.

Der in seiner Aktivität gedrosselt werden musste, weil er zum übertreiben und sich zu überschätzen geneigt hat.

Vielleicht bleibe ich auch beim DSH…

Abwarten… Guinness hat ja noch ein paar Jahre – hoffentlich!

• Also mit 7:30 trippelt siri noch langsam vor mir her. Sie ist definitiv langsamer wie Manni, aber sie würde schneller, mit nem besseren lauf Partner. Daher eben immer mal wieder vor dem Rad, da kann sie sich ordentlich Strecken.

Manni trabt bei nem 5er pace noch langsam vor einem her.

Bei 4:x fängt er an zu galoppieren, bei 3:x ist er, denke ich, glücklich. Und mit seinen, derzeit knapp 17kg ist er auch nicht sonderlich schwer, hat aber ordentlich wums dahinter.

Kleine Hunde haben ne ganz andere Übersetzung auf den Boden, wie große.

Ich finde, man kann das tota schlecht vergleichen.

Im Endeffekt muss der Hund ja auch zu einem selbst passen.

Was bringt mir ne Granate, die ich im Zweifel nicht halten kann.

Aber auch ein schneller, schwerer Hund wird "nicht gut sein", wenn er nur laufen will, aber eben nicht ziehen mag.

Ich persönlich würde nie über nen Mali nachdenken, wenn ich schon bei nem normalen schäfi sorgen habe, den im Zweifel zu bremsen, wenn ich nicht in ner bestimmten Art und Weise laufe.

• @Waldjunkies85 Ziehst du den Mali NUR wegen dem Laufen in Betracht oder generell ?

Ich meine, klar wenn man ZHS wirklich ernsthaft betreibt muss man da schon den entsprechenden Hund suchen (aber dann wieder landet man vermutl. nicht beim Mali). Ansonsten ist der Alltag ja nicht unwichtig =) und da kann das ja gerade mit einem Mali nicht unanstrengend sein |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!