Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2
-
-
Also Jumi hat zwar mächtig Kraft und zieht auch gut was weg aber eben nur, wenn sie wirklich gerade Bock hat. Wenn ich die mit dem Beauci meiner Freundin vergleiche, der ein super konstantes Tempo und eine 4er Pace im Ausdauertrab läuft finde ich das schon bemerkenswert was mein Hund für ein Flummi-Hüpfdoing ist
Deshalb machen wir das ja alles auch einfach nur zum Spaß, ich werte nichts aus und wir laufen einfach so wie wir Bock haben. Wenn der Hund Lust hat zu ballern, dann muss ich halt mal etwas sprinten
Wobei sie einfach mit anderen Hunden zusammen deutlich besser läuft und auch konstanter im Tempo und motivierter. Kannn ich verstehen, ich laufe auch lieber mit wem anders zusammen
Aber ich finde es wirklich mal spannend und vielleicht können wir ja im Juli wenn wir uns sehen
mal für ein kurzes Stück die Hunde tauschen, einfach nur um mal das andere Gefühl zu haben. Ich glaube mittlerweile auch, dass es ein riesiger Unterschied ist ob mein Zughund über 60cm misst oder eben knapp über 30cm, weil der Zugwinkel ja ein ganz anderer ist
Ich bin total gespannt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Die letzten Malis die ich auf Veranstaltungen gesehen haben, waren auch nicht toll... Durch die Startermenge ging es nur zweibeinig auf den Hinterläufen, indem die Hunde am Halsband vorne hochgehalten wurden und bei einem hat die Starterin (die sogar zu Deutschlands besten Canicrossern gehört und auch schon international gestartet ist) eine meiner Vereinskolleginnen gefragt, ob sie vor ihr starten darf, weil sie den Hund nicht so lange halten kann....
Ich halte mich wenn möglich ja eh immer etwas abseits, aber von Malis halte ich mich ganz bewusst fern.
Da bin ich froh, dass hier die Rassefrage eindeutig geklärt ist
Edit: für einen Zughunde-Tausch stelle ich Mozart gerne zur Verfügung und mache dann auch den Hasen
-
Da bin ich froh, dass hier die Rassefrage eindeutig geklärt ist
Du bleibst beim Labrador?
-
Ja, genau. Nur die Linie wird eine andere, aber das ist einfach mein Typ Hund und einfach vielseitig für alles, was ich so machen möchte
Außerdem hat mein Mann sich das so gewünscht (ich hätte durchaus auch einen anderen Retriever in Betracht gezogen), aber ein bisschen mitreden darf er auch, er kümmert sich schließlich ziemlich viel
-
Gibt solche und solche.
Andrehen und hohldrehen geht halt schnell.
Das zu kontrollieren, muss man wollen. Und wenn man meint Schäferhunde müssen so hohldrehen, hat man da eben leichtes Spiel bzw. musst noch nicht mal mehr viele Fehler machen, einfach weil sie es so mitbringen.
Hier wird’s entweder ne Malinette oder doch wieder nen Gos.
Je nachdem wie es dann ausschaut, aber die Tendenz geht klar zum Mali, einfach weil die noch nen Ticken angenehmer im Wesen sind.
-
-
Genau so Hennie
Ich meine, Laufen und weit wandern war mein Hobby bevor Goofy dazu kam.
Ich hätte Goofy nicht behalten, wenn er daran keinen Spaß gehabt hätte. Ob er "gut" im Sport ist oder nicht ist für mich dabei zweitrangig. Mein Hund soll einfach lange Spaß an dem haben, woran ich Spaß habe.
Yara kommt aus einer super Linie, was mir aber nicht wirklich wichtig ist. Der Typ Hund passt zu meinem Leben. Wie wir sportlich zusammenfinden wird sich dann zeigen.
Goofy hätte ich nicht gezielt ausgesucht weil ich das, was er machen will nicht bereit bin zu tun. Also Jagen. Wobei ich denke, daß Laufen für den Laufhund noch ein guter Ersatz ist...
-
Goofy hätte ich nicht gezielt ausgesucht weil ich das, was er machen will nicht bereit bin zu tun. Also Jagen.
Sorry, ich musste mir gerade vorstellen wie ihr beide gemeinsam schnüffelnd durchs hohe Gras lauft und auf einmal lossprintet
-
Ich ziehe den Mali generell in Betracht.
Bin in der Hoffnung, doch mal wieder einen guten Verein zu finden, bzw. wenn wir doch noch umziehen in den nächsten 1-2 Jahren, habe ich wieder nen guten Verein mit Top Helfer in der Nähe und die Schwiegereltern, die nach dem Kind schauen können….
Eigentlich mache ich CC nur nebenher und komme eigentlich aus dem IGP Bereich bzw. laufe eigentlich schon seit 2010 immer mal wieder und arbeite mich gerade auf nen HM hoch…. So irgendwie.. aber bis März hab ich ja noch Zeit.
Meistens begleiten mich die Hunde nur im Freilauf und CC mach ich eigentlich „nur“ im dunkeln, um den Hund abzusichern wegen Wild. *haha* selten, das ich mal bei Tageslicht im CC unterwegs bin.
Würde ich mich heute entscheiden müssen, wäre ganz klar der Mali raus und ich würde beim DSH bleiben. Heute passt ein Mali nicht… vielleicht noch nicht? Vielleicht nie?
Ich will den Mali aber noch nicht aus den Augen lassen.
Auf Veranstaltungen will ich ja nicht großartig gehen bzw. da bin ich in dieser Hinsicht ja nicht so orientiert, das ich auf Veranstaltungen teilnehme. Ich schließe es nicht aus… Mit Loony laufe ich nächstes Jahr auch den VCC … wenn wir Bock drauf haben, vielleicht mehr.
Das mache ich Hund abhängig… Guinness war zu seiner Jugend echt gut, aber ein Schreihals… peinlich! Daher habe ich es mich nie getraut.
Was wiegt Mozart?
Mit Loony dürfte auch gerne gelaufen werden. Würde mich interessieren, ob sie mit anderen auch so gut läuft oder nur, wenn ich als Hase vorne weg laufe.
Als mein Mann als Hase vorne weg ist vor ein paar Wochen, war sie eher genervt von ihm, als das es was gebracht hätte. Da ist sie ohne ihn vorne weg wesentlich besser gelaufen… wobei mein Mann und ich auch echt unterschiedlich sind… mit mir als Hasen würde sie mit Sicherheit abgehen – Mama Kind
Bzgl. halten… es geht mir nicht ums Tempo halten, sondern ums Gewicht.
In der Regel ist eine Malihündin ja nicht so massiv, wie eine DSH Hündin. Wobei meine mit ihren 35kg auch schon schwerer ist, als die meisten DSH Hündinnen *seufz*
Aber da fehlt es mir halt an Erfahrung, ob ein leichterer schnellerer Hund besser oder schlechter zu halten ist.
-
Canicross ist für mich eine Balance aus Kontrolle und loslassen, dem Hund die Kontrolle übergeben.
In vollem Tempo halte ich Goofy -17kg- nicht mehr. Grindel -25kg?- erst recht nicht. Ich vertraue den Hunden aber, weil die mit mir zusammen laufen und nicht hohl drehen.
Eben dieses Loslassen macht für mich den Sport aus.
-
Da gebe ich dir recht!
Wenn Loony out of Controll los flitzen würde, würde ich auch nichts ausrichten können klar.
Sobald man die Leine dran packt, ist es ein Vertrauen in den Hund und das macht ja auch viel von dem Sport aus, das der Hund das Vertrauen erhält.
Es ist bei mir auch nur eine Kopfsache…
Keine Kritik an Loony, die hat nen klaren Kopf und würde nicht „über mich hinaus rennen“.
Selbst im Wildschweinmodus läuft sie nie so schnell weiter, das ich nicht mehr nach könnte.
Reine Kopfsache von mir.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!