Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

  • Hallo miteinander,

    meine Hira wird morgen ein Jahr alt und überschreitet somit die magische Grenze. :party:

    Also, mit einem Jahr dürfen ja Hunde theoretisch am Rad laufen und mit zum Joggen. Radfahren hasse ich, aber ich würde gerne das Joggen mit meiner Hira anfangen. Habt ihr Tipps? Ich bin probewiese immer schon mal hundert Meter beim normalen Gassi gejoggt, am Anfang zwickt sie noch in den Arm, dann senkt sie den Kopf und trabt nebenher. Ich selbst bin absolut unfit, war nie groß joggen (hab Cardio im Fitnessstudio gemacht), aber das passt dann vielleicht auch ganz gut zu einem "untrainierten" Hund, oder?

    Also meine Fragen:

    - Halsband oder Geschirr?

    - Sie hört zwar im Freilauf, aber ich will nicht ständig nach ihr schauen müssen, weil sie schon auch sich selbst dann Beschäftigung sucht, also eher kein Freilauf, oder?

    - Wie viel kann ich von ihr im Trab erwarten? 1km? Mehr schaffe ich glaub am Anfang auch nicht. :D

    - Habt ihr sonst noch Tipps für jemanden, der so grün hinter den Ohren ist, was das angeht?

  • Hallo @Dreamy92 !

    Also erstmal diese Anleitung, wie man den Einstieg für Mensch und Hund gestalten kann.


    Dann: Eindeutig Geschirr, solange dein Hund nicht so sicher neben dir läuft, daß sie eigentlich auch frei laufen kann. Persönlich liebe ich es wenn der Hund frei mitlaufen kann, meine beiden können es niht. Bzw Cati kann es jetzt, dafür ist sie inzwischen in einem Alters-stadium angekommen, daß sie nicht mehr mitläuft.


    Wenn Hund an der Leine mitkommt, dann sollte die so sein, daß man nicht drüber fällt, wenn sie durchhängt. Also entweder Flexi (zB an einem dünnen Gürtel oder in der Hand) oder eine Ruckdämpferleine (elastisch, um eben plötzliche Rucks ab zu fangen) an einem Canicross Gürtel.
    Der Gürtel sollte Beinschlaufen haben, damit er nicht in die Taille rutschen kann, wo plötzlicher Zug vom Hund unangenehm schmerzhaft werden kann.


    Als Zugleine würde ich eine Inlandsis nehmen (preislich und qualitativ super), als Gürtel einen Rock Empire oder Inlandsis. Nonstop ist natürlich genial, aber die anderen beiden sind preislich erstmal weniger heftig und qualitativ absolut gut. Wobei ich den Inlandsis bevorzugen würde, der wirkt etwas hochwertiger und hat als Bonus noch eine kleine Tasche für Schlüssel und Kacki-Tüten.

    Dazu noch einen Karabiner der Softschäkel, um die Leine am Gürtel zu befestigen, fertig ;)


    Dick gefütterte Gürtel werden auch angeboten, wirken erstmal attraktiv, aber du willst nicht wirklich das Extra Material herumschleppen, wenn du laufen willst.


    Wenn der Hund ziehen soll kommt noch ein Zuggeschirr dazu, ansonsten reicht auch ein gutes Führgeschirr.

    Noch Schuhe für dich, dann kann's losgehen!

    Ach so, und wenn du magst, dann melde dich doch in unserem Strava Club an, für die extra Motivation. Das gilt natürlich auch für @Madiii ;)

  • ich bin schon in strava dabei :applaus: Und bewundere euch sehr. :nicken:

  • rinski : Wow, das Programm ist ja der Hammer und die Tipps, was ich brauche auch klasse und absolut bezahlbar! Vielen Dank dafür. Da werde ich gleich mal stöbern gehen und dann so bald wie möglich mit dem Training beginnen.

    Dass mich Hira irgendwann mal zieht, wäre richtig cool, aber erstmal reicht es mir wenn wir ein bisschen joggen. Vielen Dank nochmal!

  • virtueller VCC???

    Oh Nein!!!

    Wann steht das fest? Hab die ganze Zeit nicht auf Tempo trainiert...

    Lauf ich dann morgen mal oder kräfte sammeln?

    Oder einfach weiter nach Plan? Für nächstes Jahr bin ich angemeldet...

  • @Waldjunkies85 das macht jetzt eigentlich keinen Unterschied mehr ;)

    Morgen Tempo macht dich am Wochenende nicht schneller, Freitag würde ich jetzt nicht all-out laufen, wenn Samstag und Sonntag auf Tempo geht.


    Es wird an der Tabelle gearbeitet, sobald die fertig ist wird die "Challenge" öffentlich geteilt.


    @Dreamy92 wenn du dich etwas eingelesen hast kannst du Peter von Simply Outside auch anrufen, damit er dir bei der Zusammenstellung hilft. Aktuell sind gerade die kleinen Händler wirklich auf uns angewiesen und er macht das wirklich gut und mit viel Erfahrung und Liebe zum Sport.

  • Wenn ich mitlaufe, würde ich gar nicht mehr Laufen vorm WE...

    Oder ich Laufe nicht mit und Laufe morgen nach Plan..

  • Also ich war gerade so eine richtig schöne Bummelrunde :herzen1:


    Es ging mir einfach nur um locker laufen, bissl auf meine Schultern achten (die sind schnell krampfig :ops:) und joa... war ganz gut, es war die Hölle los. Deswegen war ich wirklich froh, dass ich den Hund nicht mitgenommen habe.


    6,5 km sind es geworden in wirklich moderatem Tempo und ganz entspannt.


    Vielleicht gehe ich morgen früh mal wieder mit Jumi, vielleicht aber auch nicht - mal schauen wie ich Lust habe :nicken: Mir geht es ja wirklich nicht um Leistung sondern einfach nur um Spaß :mrgreen-dance:

  • Ich bin stolz auch dich:bindafür:


    Ich bin am Wochenende übrigens auch bei unserem Foren-VCC dabei:hurra: allerdings dann erst am Abend, wenn ich etwas mehr Ruhe für Tempoeinheiten habe...

  • Da sagst du was, Schuhe :winken:


    b557d8f01b6538edc06.jpg


    Ich hab sie auch gleich mit in den Wald genommen.

    Fazit: rechts super, links etwas zu groß.

    Das Laufgefühl ist gut, auf Asphalt sehr gut. Ich dachte anfangs, daß das keine schnellen Schuhe sind, am Ende war ich -für mich- ziemlich schnell unterwegs xD

    Die letzten 2 Kilometer waren zäh, aber ich wollte für den Anti-Corona-Lauf die 15k voll machen.


    Ich denke ich kann mich mit den Schuhen anfreunden, die alten Straßenschuhe sind zumindest eben in den Müll gewandert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!