Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Ich reihe mich hier mal ein. Nachdem ich letztes Jahr schon mit Schwabbelbacke zusammen gelaufen bin, es dann aber nicht weiter verfolgt hatte - auch weil mein Hütitüti da Probleme mit hatte -, hab ich dem letzte Woche nochmal ne Chance gegeben. Et voila, der Herr Plüsch hat wohl in dem Jahr noch ein paar Hirnzellen mehr dazu bekommen, er macht das richtig gut und vor allem auch mit Spaß :herzen1:

Leider hatte ich meine Uhr heute auf Gehen und nicht auf Joggen gestellt, aber so ca einen Kilometer haben wir für den Anfang gemacht, in einem angenehmen Tempo. Zwei Mal die Woche würde ich das gern machen, und mich nach und nach steigern. Dafür bräuchte ich aber noch Beratung :pfeif:

Zum einen fehlen mir noch vernünftige Laufschuhe. Da ich in erster Linie im Wald unterwegs bin, brauch ich was für über Stock und Stein (im wahrsten Sinne des Wortes...). Könnt ihr Marken und/oder Geschäfte empfehlen, die gut beraten?

Zum zweiten bräuchte ich noch ein Laufgeschirr für die Prinzessin. Wichtig ist, dass es mit Schnallen ist. Er hat zwar eins ohne, dass Beine reinfrimeln ist ihm aber so unangenehm, dass es heute ein kleines Familiendrama ausgelöst hat :tropf:

Freu mich über euren Input :applaus:

• Erinner mich morgen mal dran ?

Lauf Geschäft definitiv yogarunners in Wiesbaden ?

Ich muss dieses Jahr auch noch hin, dann können wir gerne zusammen fahren.

Geschirr mit schnallen fällt mir spontan eigentlich nur snowqaws ein.

Aber ich mag nicht unken:

2x mit candie laufen + Trailen könnte was viel werden.

Oder willst du alleine laufen?

Wir können auf jeden Fall auch wieder zusammen laufen, wenn du mit mir Schnecke wieder laufen magst.

Ich hab gerade mit dem Göga gesprochen und wir wollten Dienstags, oder Donnerstags fest ne kleine Runde bikejöring einplanen.

• Zum einen fehlen mir noch vernünftige Laufschuhe. Da ich in erster Linie im Wald unterwegs bin, brauch ich was für über Stock und Stein (im wahrsten Sinne des Wortes...). Könnt ihr Marken und/oder Geschäfte empfehlen, die gut beraten?

Laufschuhe, mein Lieblingsthema:cuinlove:xD

Ein guter Laufschuhladen mit Laufbandanalyse ist schon Gold wert. Theoretisch. Ich hatte auch so einen für meinen ersten Schuhe...wurde aber leider komplett falsch beraten. Mir wurde ein Stabilitätsschuh verkauft, obwohl ich keinerlei Probleme habe....was leider zu bösen Knieschmerzen geführt hat. Damals hatte ich von solchen Begriffen absolut keine Ahnung.

Vieles beim Schuh ist Geschmackssache (Obermaterial, Sprengung (=das Gefälle/der Absatz)), individuell (Neutralschuh, Stabilitätsschuh, breiter Vorfuß, schmaler Vorfuß), Untergrund (Asphalt, Wald) und Strecken (lange Läufe, kurze schnelle Läufe...)

Meine neueste Erungenschaft ist der Brooks Ghost 13 GTX, ein neutraler Allrounder, der aber mit Goretex ausgestattet ist und für trockene Füße sorgt. Er ist aber kein Trailschuh, also er hat keine besonders griffige Sohle. Den habe ich mir jetzt speziell für den Wald geholt....hier im Norden brauche ich aber nichts trailiges.

Im Trail ist Salomon und Merrell sehr verbreitet. Auch meine Lieblingsmarke Altra hat einige gute Trailschuhe, die sind aber alle ohne Sprengung, was wiederum eine große Gewöhnungssache ist für den Fuß!

Mein Asics Nimbus ist auch ein absoluter Allrounder mit dem Zeug zum Langläufer. Er war mein erster guter Schuh (nach dem Fehlkauf), den ich heute noch gerne laufe. Obwohl ich inzwischen lieber gerne weniger/keine Sprengung habe und ein Faible für Freiheit an den Füßen habe (daher meine Altras und Merell Trail Glove). Wer es gerne stark gedämpft mag, dem empfehle ich Hokas. Meine Clifton habe mich bis zum Halbmarathon begleitet. Ein schneller Schuh ist defintiv der Adidas Ultraboost, bzw alles mit der Boost-Sohle, wobei sich das wahrscheinlich im Waldboden verlieren würde.

Probier am besten in verschiedenen Laufläden/Sportläden mal was aus. Viele schwören auf bestimmte Marken. Ich habe keine spezielle Präferenz. Alle meine Schuhe sind grundverschieden.

• Schwabbelbacke

Gerne, ich brauch aber eigentlich recht schnell Schuhe |) Ich hab grad so Yogagymnastikturnhallenschuhe, also so ungeeignet wie sonst was. Da mach ich mir schneller meine Füße kaputt als ich laufen kann xD

Das Geschirr guck ich mir mal an, danke :D

Reduzieren kann ich ja immer noch. Aber ich glaub eigentlich nicht, dass es zu viel für ihn wird. Im Moment hat er relativ leichten Zug nur drauf und wir machen kurze Strecken. Er läuft entspannt, reagiert sehr gut auf meine Anweisungen und ist danach auch entspannt. Ich glaube, für ihn ist das in erster Linie mehr körperlich Auspowern als mental. Und ich fange mit kurzen Strecken an, und passe es dann entsprechend an. Aber er hat sich da zu den Malen vorher schon echt gemacht, da war ich jetzt selbst ganz überrascht.

Ich laufe gerne mit euch zusammen :mrgreen-dance: Wobei ich da ein Mal die Woche zusammen und ein Mal alleine machen würde, dann wird das auch nicht zu viel für ihn. Wobei ich mit euch dann nicht mithalten kann, wenn ihr auf dem Bike unterwegs seid |) Aber Dienstag/Donnerstag sind auch die Tage, die ich theoretisch für Laufen eingeplant hätte. Da können wir morgen ja mal genauer sprechen, wie wir das machen.

@Blessvoss

Uff, danke für die ausführliche Beratung... eh, was ist eine Sprengung? :emoticons_look: Ich bin schuhtechnisch ein totaler Noob und hab bisher immer eher nach Optik gekauft, hab aber auch nie Schuhe für einen speziellen Zweck gebraucht (selbst meine super Wanderschuhe waren ein Zufallsfund in nem Second Hand-Shop :pfeif:). Wobei ich definitiv was Trailiges mit viel Grip brauche, sonst lande ich früher oder später in einer der zahlreichen Matschpfützen oder brech mir an den Steinen die Haxen. Aber deine Genannten behalte ich mal im Hinterkopf und guck sie mir mal vor Ort dann an, danke :)

• Leg dich nicht wieder auf die Nase ?

Sprengung ist der Höhenunterschied zwischen Zehen und Ferse.

ASICS hat meistens um die 12mm.

Meine altras haben 0.

Was hast du denn für ne Schuhgröße?

• 37/38

Ah, ich verstehe. Hm, das muss ich wohl ausprobieren, wie sich das anfühlt mit oder ohne.

• Da du eigentlich immer mit Absatz unterwegs bist, würde ich dir das nicht empfehlen.

Aber du kannst meine morgen mal beim Trailen probieren, auch wenn sie dir etwas zu groß sein dürften

• Falls du in der Nähe einen guten Orthopädie-Mechaniker hast, lohnt sich da ein Gang hin auf jeden Fall auch. Der schaut sich im besten Fall deine Füße an und wie du auftrittst, sodass er dir zwar keinen Schuh verkauft, aber du eingrenzen kannst, was du brauchst...

Und wenn du das einmal weißt, dann ist es fast nur noch "Geschmackssache", was sich gut anfühlt und was nicht.

• Monstertier fahr mit der lieben Schwabbelbacke zu Yogarunners.

=) da kriegst vernünftige Beratung und passende Schuhe für CC, die auch zum Gelände passend sind. Und alles erklärt bekommst du auch noch.

:D

Schuhe sind halt so ein individuelles Ding, da kannst 10 Läufer fragen und bekommst 10 unterschiedliche Schuhe empfohlen.

:pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!