Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2
-
-
Heute war wieder ein Mittellanger Lauf angesagt.
Ich war etwas "enttäuscht", weil Polar mir diese Woche weniger Laufminuten gönnt. Tatsächlich bin ich aber positiv überrascht, wie schnell meine Kondition doch gewachsen ist. Meine 5,5 km Hausrunde hab ich anfangs mit Mühe und Not in 45 Minuten geschafft, jetzt in 35 Minuten (davon sind 15 Minuten langsames Aufwärmen und Cool down) mit einer guten Geschwindigkeit und besserer Toleranz höherer Pulsbereiche.
Meine Altras Escalante durften heute wieder raus und haben meine Waden null bestraft. Ich liebe diese Schuhe einfach.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
sooo, unsere Medaille vom Herbst DogsRun ist jetzt daaaaa ❤
Es war auf jeden Fall nicht der letzte.
-
Ich komm auch wieder zu euch gekrochen..
Den Winterrun will ich definitiv auch mitmachen. Den Herbstrun hab ich zu spät gesehen, wär cool gewesen!
Ich trainiere weiter darauf hin die 5km durchzulaufen. Gestern hab ich nach den ersten 15 Minuten 2 Gehminuten eingebaut.
Also gegen euch bin ich absoluter Anfänger, aber die 5km mal durchzulaufen ist für mich echt ein Ziel.. als ich angefangen hab fand ich 2 Minuten schon sau anstrengend.
Letztens war ich zum ersten Mal mit beiden Hunden im CC unterwegs. Die haben das erstaunlich brav gemacht, kein gegenseitiges pushen (das machen sie, wenn jeder von uns einen Hund vorgespannt hat ganz gern), konstantes Thema, Kommandos angenommen. Wirklich cool. Trotzdem nix für alle Tage, ich tingel lieber mit dem Border Collie durch die Gegend als mit der Herderpower
-
super. Die 5km will ich auch irgendwann durchlaufen, aber ich stresse mich da nicht. Irgendwann wird es schon klappen :)
Aber ich merke schon ne Änderung zum meinen Anfängen. Weniger gehpausen und vor allem weniger lange gehpausen :)
-
Ah dann bin ich doch nicht die einzige die darauf hin arbeitet
Grad anfangs finde ich gehts total schnell, dass man Fortschritte bemerkt
-
-
Boah, jetzt ärgere ich mich... hab mal bei Maps meine Laufstrecke von gestern nachverfolgt, und meine Uhr schluckt quasi die Hälfte der Strecke
Hab mich schon gewundert, dass ich keine 5km/h drauf gehabt haben soll, dabei bin ich schon beim normalen Gehen zwischen 5 und 6 km/h.. und laufend mit Turbo vorne dran soll ich dann langsamer sein? Hmpf...
Aber jetzt bin ich zumindest etwas beruhigter, dass ich doch nicht so ne Schildkröte bin wie gedacht. Und reihe mich mal bei denen ein, die auf 5km trainieren
Auch wenn ich dafür erst noch eine schöne Strecke finden muss.
-
Was für eine Uhr hast du denn?
Ich finde es immer toll zu merken, wie man Fortschritte macht. Ich komme ja ursprünglich aus dem Rennradbereich und habe immer gesagt, dass ich lieber 50km Rad fahre als 500m zu laufen.
Laufen war in der Schule schon immer mein absoluter Graus.
Inzwischen liebe ich es.
Als ich angefangen habe zu laufen, war das zusammen mit meinem damaligen Freund, auch totaler Laufanfänger. Wir hatten komplett unterschiedliche Strategien. Er rannte wie ein Ochse, machte dann Gehpausen, rannte wieder...während ich begleitend mitlief aber in gleichmäßigem Schneckentempo. Letztlich kamen wir gleichzeitig zuhause an, aber er völlig gefrustet und aus der Puste, während ich glücklich und zufrieden war, wenn ich die kurze Strecke durchlief. Ich habe mir dann schnell längere Routen rausgesucht, während er irgendwann aufgegeben hat.
Bis heute schnecke ich gerne besonders lange Strecken gemütlich vor mich hin. Wobei ich bei meinem Halbmarathon dann doch die 5:30-6:00er -Pace geschafft habe und erstaunliche 2 Stunden mit 90%er Herzfrequenz durchgestanden habe.
Das ist übrigens auch so ein Ding...ich könnte wahrscheinlich niemals die Virtual Runs realistisch im Wettkampfmodus bestreiten. Meine Wettkämpfe waren immer Zeiten und Herzfrequenzen jenseits jeglicher Trainingseinheiten. Man war voller Adrenalin und hat sich mitziehen lassen.
-
-
Was für eine Uhr hast du denn?
Ich finde es immer toll zu merken, wie man Fortschritte macht. Ich komme ja ursprünglich aus dem Rennradbereich und habe immer gesagt, dass ich lieber 50km Rad fahre als 500m zu laufen.
Laufen war in der Schule schon immer mein absoluter Graus.
Inzwischen liebe ich es.
Als ich angefangen habe zu laufen, war das zusammen mit meinem damaligen Freund, auch totaler Laufanfänger. Wir hatten komplett unterschiedliche Strategien. Er rannte wie ein Ochse, machte dann Gehpausen, rannte wieder...während ich begleitend mitlief aber in gleichmäßigem Schneckentempo. Letztlich kamen wir gleichzeitig zuhause an, aber er völlig gefrustet und aus der Puste, während ich glücklich und zufrieden war, wenn ich die kurze Strecke durchlief. Ich habe mir dann schnell längere Routen rausgesucht, während er irgendwann aufgegeben hat.
Bis heute schnecke ich gerne besonders lange Strecken gemütlich vor mich hin. Wobei ich bei meinem Halbmarathon dann doch die 5:30-6:00er -Pace geschafft habe und erstaunliche 2 Stunden mit 90%er Herzfrequenz durchgestanden habe.
Das ist übrigens auch so ein Ding...ich könnte wahrscheinlich niemals die Virtual Runs realistisch im Wettkampfmodus bestreiten. Meine Wettkämpfe waren immer Zeiten und Herzfrequenzen jenseits jeglicher Trainingseinheiten. Man war voller Adrenalin und hat sich mitziehen lassen.
Genau wie bei meinem Mann. Losrennen so schnell man kann und dann gehen und wieder los.
Während ich einfach als Ziel hatte ohne gehen durchzulaufen.
Mein nächstes Ziel sind die 15km - nachdem ich den 10er Fluch im Kopf besiegt habe, werde ich das mal in Angriff nehmen.
Was ist eigentlich die längste Strecke, die ihr eure Hunde mitlaufen lasst?
-
Was ist eigentlich die längste Strecke, die ihr eure Hunde mitlaufen lasst?
Loony ist schon 20km mitgelaufen und war danach noch fit und ist durch den Garten geturnt.
Ich mach das von ihr abhängig
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!